Kühler für E8400/Q9650 mit OC Potential

Son!c

Ensign
Hallo
und zwar bin ich auf der Suche nach nem gescheiten Kühler für o.g CPU´s ..mittlerweile ist noch der E8400 verbaut aber habe vor den bald durch einen Q9650 ersetzen möchte.

Bis jetzt hab ich einen artic cooling alpine 7....der ist aber angeblich nichts gescheites besonders nich wenn man ihn übertakten möchte.

Hab die Suche auch schon benutzt aber irgendwie nicht das passende gefunden...

Vorraussetzungen hab ich eigentlich keine....weiß jetzt nich welche Bauart zu bevorzugen ist...Towerkühler etc...

Wichtig wäre mir nur das er rel. leise ist. Vll wenns möglich ist auch mehr wie nur die cpu kühlt und halt sehr gut fürs übertakten geeignet ist.

Preis hab ich jetzt keine Ahnung aber denke für max 50€ bekommt man schon was sehr gutes oder?

danke mal;-)
mfg Jan

Scythe Mugen 2, EKL Groß Clockner, Prolimatech Megahalems...such dir was aus, mit 50 € bist du so ziemlich im High-End Segment.

Ich persönlich würde zum Mugen 2 greifen.

du willst du sufu benutzt haben? das ich nicht lache!
wenns wirklich stimmt geh erstmal in nen computerkurs "howto-google" oder sowas, hier gehts recht ähnlich.

oder schau dir den artikel vom letzten kühertest an, da gibts ganz hinten empfehlungen von cb, ergibt schon sinn was da steht.

Statt dem EKL Groß Clockner würd ich dann lieber den EKL Brocken oder EKL Nordwand empfehlen.
Ich selbst nutze den EKL Brocken bei meinem E8400 @ 3996 MHz.

behalt deinen Kühler einfach und bau nen paar gehäusekühler ein

oha den e8400 auf 3996 MHZ repekt^^ wollt ihn dann so max auf 3.6MHZ übertakten mit dem ep35-ds3

und sind die genannten auch sehr leise?oder sind die dann doch etwas laut?
Ergänzung ()

ich hab schon 3 120er Gehäuse Lüfter aber naja....will dennoch nen guten cpu Kühler kostet ja jetzt auch nicht die welt und Nachteile hats auch keine...

Also mein Netzteil (Cooler Master Real Power M520) ist definitiv lauter als mein Kühler.

hab mal nach dem Mugen 2 und EKL Brocken im geizhals geschaut die liegen beide so bei 30€ aber auf dem Bild sieht man garkeine Halterungen...wie werden die denn befestigt? (muss man das extra kaufen?)

Also bei meinem Brocken sind Halterungen für 2x 120mm Lüfter dabei das sind so ne Art Metall Klammern.

Edit: Hier sieht man alles:
13-1080.807815328.jpg

ok das ist gut...muss ich eigentlich auch was beachten ob die überhaupt auf mein mainboard passen?oder passt der ohne Probleme?(Board ist en gigabyte ep35-ds3)

Du solltest darauf achten das du keine zu hohen Ram Kühler hast dann passt er ohne Probleme.

ohaa Brocken ist wohl der richtige Ausdruck:-O auf dem Bild sieht er jetzt garnich sooo enorm aus aber eingebaut oha^^
sind die denn alle so rießig?^^

Ram hätte ich ganz normale ohne Kühlung...

Hab das Bild wieder entfernt, da es nicht der Brocken war auf dem Bild aber hier sieht man den Brocken noch mal mit 2 Lüftern und bei meinem Board Asus P5Q SE welches schon sehr klein ist wird nur der erste RAM Slot vom Lüfter des Brocken verdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
aber theoretisch könnt ich ja nur einen Lüfter verbauen und den dann links verschrauben dann hätt ich doch normal genug platz für die rams oder?

Könnte man machen aber dann staut sich auch mehr Wärme im Gehäuse als wenn die Warme Luft vom Kühler nach hinten raus gepustet wird.

hast auch recht...mmm gibts eigentlich auch alternativen zu den towerkühler wo selbige Kühlleistung bringen?oder bauen die alle so enorm?

Zurück
Oben