Kühler für i5-3570k OC von BeQuiet?

Gorlo

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche einen soliden und sicheren Kühlerfür den OC meines I5-3570k (min 4GHz).

Würde liebend gerne einen von BeQuiet holen da Netzteil, Gehäuse und Gehäuse Lüfter von BeQuiet sind.

Bestimmt etwas naiv gedacht aber vll. gibt es dort ja was schönes :)

Hoffe jemand kann mir helfen da ich mich mit Kühlern und OC einfach noch garnicht gut auskenne ^^ ich guck mir nun sei 40 min lüfter bei Amazon an aber werd nicht schlau aus den unterschieden...

Wichtig ist ich habe ein ASRock Z77 Pro3 somit bräuchte ich einen lüfter der zwischen RAM und meine Graka ZOTAC GeForce GTX 980TI AMP Extreme passt. Also nicht super groß ist. Desweiteren sollte er trotz OC leise sein da ich mir das Silent Base 800 holen werde und ich die Silent eigenschaft auch nutzen will ^^

Danke schonmal im vorraus :)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Welche Größe soll der Lüfter haben 12cm oder 14cm ? Vielleicht Shadow Wings von Be Quiet?;)

Mit Lüfter meinst du sicher Kühler oder? Lüfter ist das Ding was sich dreht, Kühler ist das Ding aus Metall.

@Slayn da fragst du mich was.

Gibt es denn einen unterschied zwischen 12 oder 14cm?
Ich habe zurzeit immer den vorinstallierten kühler genommen somit keine ahnung :D

Was ich noch vergessen hatte ich bräuchte auch eine Empfehlung für eine gute Wärmeleitpaste

EDIT:
@Basti jaa genau :D habs nochmal editiert danke

@Deathangel
Natürlich ist es keine eigenständige Funktion sondern eine eigenschaft des gehäuses :/
Ich unwissend und deswegen ich fragen tu :D

Zuletzt bearbeitet:
wenn es dir um die optik geht kann man wohl nen Dark Rock 3 oder so nehmen, abseits davon spricht mWn aber eher wenig für die dickeren kühler von denen. die gleiche leistung gibts günstiger. ne entsprechende empfehlung hast du in deinem "alten" thread bereits bekommen. wenn es besonders hochwertig sein soll mal bei Noctua umschauen.

was ist denn bitte eine "silent funktion"? ist das son schalter am case der alles leiser macht?

edit: WLP liegt beim kühler bei. "reicht" eigentlich.

edit²:
unter last wirst du eh die graka hören, "silent funktion" hin oder her. ein gedämmtes case allein sorgt nicht für einen jederzeit leisen betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
@all

Danke habe mir nun den Dark Rock 3 gekauft und direkt das Silent Base 800 mitbestellt. Wird am Samstag geliefert und kann dann gespannt schauen ob er rein passt (laut meinem Lineal anliegen könnte es enger werden). Da ich aber einige gefunden haben die auf ein Z77 Pro 3 Board nen noctua nh d15 verbaut haben der deutlich größer ist mach ich mir da weniger sorgen.

Somit heißt es Samstag das erste mal Übertakten :D

EDIT: Nicht Dark Rock PRO 3 sondern nur DR 3

Zuletzt bearbeitet:
Dann stellt sich aber dennoch die Frage warum du dann den DRP 3 gekauft hast und nicht den NH-D15...
BTW ist das Silentbase 800 ein billiger Plastikbomber mit mittelmäßigen Lüftern, mit anderen Worten das Geld nicht wert, ich würde beides zurückschicken und mir was qualitativ hochwertiges kaufen, nur weil Be Quiet draufsteht heißt es nicht dass das Produkt gut ist...

Der Aufpreis für den Pro war für die Katz, der normale Dark Rock hätte hier auch vollkommen gereicht.

In dieser Preisklasse gibt es bessere Kühler als den Dark Rock Pro, aber für eine nicht verlötete CPU sind diese eben rausgeschmissenes Geld.

Jop meinte auch den Dark Rock 3...

Hatte erst den Pro im warenkorb hatte es im nachhinein aber wieder geändert.

Somit ein Silent Base 800 und den Dark Rock 3.

@immortuos
hast du denn ein beispiel für ein gutes Silent Gehäuse in dem Preissegment?

Ich muss auch zugeben die Noctua Kühler finde ich vom Design her wirklich sehr schlimm :D

Zuletzt bearbeitet:
Tja, da gibts schonmal das erste Problem, ein Silentgehäuse bringt bei lauten Komponenten schonmal recht wenig, darum müsstest du mal deine restlichen Komponenten aufzählen.

Wie PCTüftler bereits angemerkt hat ist der Dark Rock rausgeschmissenes Geld, die gleiche Leistung gibts günstiger, das gesparte Geld kannst du dann wieder in das Gehäuse stecken und was wirklich hochwertiges kaufen.

https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html?hloc=de: völlig ausreichend und 15€ günstiger.

Da ich nicht genau weiß was du für ein Budget hast zähl ich einfach mal paar Beispiele auf:
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-rev-b-anthrazit-nxds1ab-a1239441.html?hloc=de: das ist meiner Meinung nach dem Silentbase überlegen, ist jedoch auch ein Plastikbomber, dafür günstiger.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/phanteks-eclipse-p400s-schwarz-ph-ec416psc-bk-a1393924.html: hier mit Award getestet, auch besser und nochmal deutlich günstiger.
https://geizhals.de/jonsbo-w2-schwarz-jb-w2-k-600046940-a1129214.html?hloc=de: hochwertiges Aluminium, schlicht und leicht, hochwertiger als das Silentbase, dafür komplett anderer Aufbau, keine nutzlosen Dämmmatten.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/jonsbo-umx4-schwarz-jb-umx4-b-600047070-a1471740.html: auch sehr gut im Test abgeschnitten, Aluminium und sehr gute Verarbeitung, schlicht und gutes Design
https://geizhals.de/phanteks-enthoo-evolv-atx-schwarz-mit-sichtfenster-ph-es515e-bk-a1279009.html?hloc=de: extrem hochwertig, 3mm dickes Aluminium, makellose Verarbeitung, teuer, schlicht, meiner Meinung nach konkurrenzlos.
Das Evolv gibts auch noch als TP Edition, damit dann aber nochmals teurer, muss man den Geschmack entscheiden lassen.
Ich hab momentan den kleinen Bruder des Evolv, die mATX Version, das Teil ist genial, aber mir leider inzwischen zu klein, wenn der nächste Hardwarewechsel kommt werde ich vermutlich auch auf das große umsteigen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
hast dir etwa das Silent Base 800 mit sichtfenster geholt? finde ich persönlich bei nem schallgedämmten case etwas witzlos, zumal du ja so auf die "silent funktion" pochst. Noctua gehört schon zu dem besten was man im bereich luftkühlung so kriegt. für den Dark Rock (Pro) 3 spricht außer der optik nichts. gut, sind noch recht schmal.

@Deathangel
woher haste Deine Infos, selbst schon nen DRP3 gehabt? Wenn Du Noctua als den besten Kühler ausgibst gehe ich davon aus Du hattest alle anderen, die nichts taugen? Ich habe im übrigen auf meinem 6900k einen DRP3, ich habe aber auch den D15 gehabt und neben mir wartet der Genesis auf seinen Einbau.

Anhang anzeigen 596839

Gorlo schrieb:
hast du denn ein beispiel für ein gutes Silent Gehäuse in dem Preissegment?
http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html
dazu würde ich aber noch einen 140mm für die Front kaufen.

oder gleich die PCGH-Edition. Die hat einen zusätzlichen 140mm Lüftern in der Front
http://geizhals.de/fractal-design-d...cgh-ca-def-r5-b-a1276676.html?hloc=at&hloc=de

@ginga
bei deinem Gehäuse würde ich auch zum DRP3 greifen. Passt optisch perfekt und die Leistungs- und Akustik-Unterschiede sind eh nur messbar und nicht merklich.

Zuletzt bearbeitet:
@ ginga:
nee, hab nur meinen NH-D15. wo habe ich behauptet dass alles außer Noctua "nichts taugt"? link/zitat bitte. DR3/DRP3 sind keine schlechten kühler, aber eben auch nicht überragend. ausgehend von den tests die ich gelesen habe spricht vor allem die optik und die tatsache dass die recht schmal sind für die. bei deinem case hätte ich auch keinen Noctua genommen.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
Noctua gehört schon zu dem besten was man im bereich luftkühlung so kriegt. für den Dark Rock (Pro) 3 spricht außer der optik nichts.
Daraus schließe ich, das alle anderen schlecht sind.

@ ginga: wie man da "alles außer Noctua taugt nichts" rauslesen kann ist mir scheierhaft.

eigentlich ist das auch Peng oder müßig, darüber zu diskutieren. Ich habe den D15 gehabt und weiß was der in meinem System geleistet hat, allerdings da noch mit einem 3960X. Deswegen drehe ich den Spieß um und sage, der Noctua kann gerade so mit den Spitzen mithalten und ist optisch einfach nur mistlungen. Was die lautstärke betrifft, ist er wie viele andere auch, im unteren Bereich sehr leise und wenn es dann in den oberen Bereich geht wird laut und brummelig. Gut ich habe die SW3, da trifft das auch zu, deshalb heißen meine Lüfter auch Heulsusen. Allerdings gibt es bei mir keinen Bereich der 100% von den Lüftern fordert, deshalb ist es auch egal. Aber, keiner kann sagen, die sind nicht wahrnehmbar.

Naja ist alles subjektiv, ich finde den Dark Rock Pro 3 einfach potthässlich, ich hatte den DRP1 und den DRP2, bzw habe sie hier immer noch rumliegen, die sehen einfach mal um Welten besser aus als der DRP3, diese unebene Deckelplatte finde ich absolut furchtbar: http://cache.futurelooks.com/wordpress/wp-content/uploads/2014/05/Be-Quiet-Dark-Rock-Pro-3-CPU-Cooler-13.jpg
Meiner Meinung nach ist da die ältere kaum schwächere Version deutlich besser wenn es denn schon um Optik geht, aber wie gesagt immer Ansichtssache :D
Ich finde allerdings auch die Be Quiet Gehäuse optisch total daneben, genauso wie die "Weiterentwicklung" des Corsair Air 540 --> Corsair Air 740: Augenkrebs :freak:
Naja ansonsten hat der TE jetzt glaube ich genug Vorschläge und Alternativen bekommen :)

genau, es geht um persönliche Eindrücke und Wünsche. Ich sage immer, jeder so wie er will. Wird meist sowieso gemacht, da bringen die besten Tips und Anregungen nichts.

Zurück
Oben