Kühler für i5-760 für moderates OC ohne MB-Ausbau (Push-Pins)

Jokill

Cadet 3rd Year
Hey Community,

kurz vorweg es ist etwas mehr Lesetext geworden, würde mich aber sehr freuen wenn der ein oder andere trotzdem durchhält und weiterhelfen könnte ;)

Also nachdem ich mein knapp 2 Jahre altes System mittels neuer Crucial M4 SSD und Gigabyte 670 OC Grafikkarte wieder schön schnell und leistungsstark machen wollte, hat sich eine neue Baustelle rund um Prozessor und Kühler aufgetan.

Aktuelles System:
Xigmatek Asgard
bequiet BQT-E7 450W
Asus P7P55D
Intel i7-760 boxed
4 GB G-Skill Ripjaws
Crucial M4 SSD
2TB WesternDigital
Samsung DVD

Zunächst mal bin ich vom grafischen Leistungszuwachs (vorher eine PoV 640) im fast ausschließlich genutzten Spiel Battlefield 3 etwas enttäuscht, da ich im Multiplayer bei 1080p-Auflösung grade mal von "Mittel" auf "Hoch" stellen konnte bei gleichzeitig gesenktem AA.

Meine erste Frage ist: Ist der i5-760 hier ein merklicher Flaschenhals, der die GK quasi ausbremst? Habe zumindest hier wonders gelesen das BF3 Multiplayer ziemlich die CPU fordern soll? (Wobei eigentlich vor nicht langer Zeit noch die Devise war kauf dir einen i5, da Games eh nicht von nem i7 profitieren :( )

Spiele daher nun mit dem Gedanken mich zum ersten Mal an CPU-Overclocking ranzutrauen. Nur muss dafür nun spätestens der Intel boxed Kühler weg, der bei mir insbesondere in letzter Zeit auch regelrechtes Ohrenbluten verursacht und keine guten Temps liefert. Im Spiel unter Last sind es mit Speedfan gemessen 70-74 °C und einen Prime95 Blendtest hab ich schon nach 2 Minuten bei 80°C abgebrochen. (Kühler sitzt fest und wurde vom Fachhändler eingebaut)

Ich suche daher einen passenden neuen Kühler der folgende Kriterien erfüllen soll:
1. Gute Kühlleistung bei geringer Lautstärke und Reserven für moderates OC
2. Kompakte Abmessungen und PushPin-Nutzung, da ich das MB nicht ausbauen möchte
3. Budget bis 40€

Ich suche also eher keinen klassischen OC-Kühler wie Mugen / Macho, da die zum einen glaube ich zu Groß sind und an die Kühlrippen der Ram-Riegel bzw. die Grafikkarte stoßen könnten und sich zudem ja nicht ohne eine Rückplattenverschrauben inkl. Mainboardausbau anbringen lassen, was ich aber ja vermeiden möchte.

Meine bisherigen Recherchen haben zum einen den Scythe Yasya ergeben, jedoch ist der derzeit gar nicht mehr lieferbar. Zum anderen scheinen Arctic Cooling Freezer 13 als Normal und PRO geeignet.

Für Standardtakt wär der Arctic ja gut geeignet und gleichzeitig auch akzeptabel leise, nur reicht der wohl auch um (ins Blaue geschätzt) den Takt von 2,8GHz auf 3,4 oder 3,6GHz anzuheben?
Und würde sich so ein OC überhaupt dann merklich in BF3 mit einem Leistungsschub bemerkbar machen?

Grüße und Danke im Voraus,
Jokill
Ergänzung ()

Hier noch ein Foto der Platzverhältnisse bei ausgebauter GK:

Anhänge

• 20130109_220524.jpg
    20130109_220524.jpg
    603,1 KB · Aufrufe: 255
1. Definitiv ist die CPU der Flaschnhals, ein Dual-Core ist im MP von BF3 allgemein etwas wenig.
Aber eine Übertaktung sollte auf jedenfall einen merklichen unterschied verursachen.
Also der Arctic Freezer 13 ist definitiv eine gute wahl! aber wenns ans Übertakten geht vllt. etwas zu klein :D
Wie wäre es mit dem Thermaltake True Spirit?

i5-760 = Dual Core? Wäre mir neu. ^^

logisch mein Fehler. hab was verwechselt :D
Trotzdem ist er für Bf3 etwas zu langsam ...

Der i5 760 ist ein Quad Core.

Ich habe den 750. Meiner läuft auf 4 GHz und bringt dabei laut Benchmarks etwa 25% mehr Leistung als auf Standardtakt.
Dazu sind allerdings auch mindestens 1,44 Volt nötig, was einen besseren Kühler voraussetzt. Ich habe so eine Kompakt-WaKü, was ich allgemein auch empfehlen würde (wenig Platzverbrauch, Gewicht etc.).
Kühler mit Push Pins sind mMn nicht sinnvoll. Ein Mainboard-Ausbau sollte eigentlich nicht das Problem sein...

Die Auslastung bei BF3 liegt mit ca. 60%, wenn ich mich recht entsinne, durchaus im angenehmen Maß.

Zuletzt bearbeitet:
Philipp_966 schrieb:
logisch mein Fehler. hab was verwechselt :D
Trotzdem ist er für Bf3 etwas zu langsam ...
Wieso sollte der i5-760 zu langsam sein? Laut CB Test von BF3 bringt dir alles über 2,6 GHz rein garnichts.

naja, wenn es bei ihm laggt, dann wird es wohl sicher nicht an der GTX 670 liegen oder? ergo: der Prozessor bremst aus.

Der Cooler Master Hyper TX3 Evo sieht auch interessant aus, werd mal die Tests lesen ob der mehr Leistung verspricht als der ACF 13.

@Makoce: Hm, also meine jetztige CPU Auslastung liegt in BF3 auch "nur" bei ca. 60-70% (abgelesen ausm Windows Task Manager). Da müsste deine bei 4GHz ja eigentlich noch besser sein?

Schnack schrieb:
Wieso sollte der i5-760 zu langsam sein? Laut CB Test von BF3 bringt dir alles über 2,6 GHz nichts.

Da würde ich zustimmen. Kann zwischen 2,67 und 4 GHz keinen Unterschied feststellen. Meine 5870 ist zwar nicht so schnell wie eine 670, aber soo groß ist der Unterschied dann auch wieder nicht.
Ich denke ohnehin nicht, dass mit einem kleineren Kühler im angegebenen Budget ein OC für spürbare Mehrleistung drin ist. Nur eben für eine angenehmere Geräuschkulisse...

Die genaue Auslastung bei mir hab ich jetzt nicht im Kopf.
Ergänzung ()

Philipp_966 schrieb:
naja, wenn es bei ihm laggt, dann wird es wohl sicher nicht an der GTX 670 liegen oder? ergo: der Prozessor bremst aus.

Laut CB-Test schafft eine GTX 580 bei vollen Einstellungen auf FullHD 44 FPS. Somit wird auch eine 670 schnell an ihre Grenzen kommen.

Philipp_966 schrieb:

Habe selber auch einen i5 - 750 mit turbo der laeuft um die 80% auf einem 64 server waehrend die GTX 680 voll ausgelastet ist...kann sein vllt das internet? aber was auch sein koennte die frame unterschiede hatte selber je nachdem zwischen 120 und 45 fps und habs jz auf 60 gestellt seit dem laeuft BF3 ohne ruckler...jedenfalls ich benutze selber den Akasa Venom Pico kostet knappe 20 euro hat einen 92mm luefter der 600 - 3000 rpm faehrt und der haelt meinen i5 zml kuehl hat auch pushpins...

Tja ist halt echt die Frage was so BF3 an CPU schluckt.
Vielleicht habe ich mir von der Gigabyte 670 auch einfach zu viel erhofft... Fakt ist das ich (spiele meistens auf großen Karten) die Einstellungen nicht auf Ultra bei 1080p setzten kann da sonst deutliche Laggs vorhanden sind. Auch bei der Einstellung "Hoch" und allen voll aktivierten anderen Einstellungen wie AA merkt man ein "langsames" Spielen, sodass die Gegner um einen herumtanzen und man quasi immer hinterher hängt. Nur wenn man mit den Zusatzeinstellungen noch weiter runter geht ist dieser eigene "Langsamkeitsnachteil" weg

Internetleitung ist übrigens 32.000 ...am Ping liegts daher nicht

@Jokill

is deine GTX 670 uebertaktet? ich hab wie oben schon gesagt selber fps drops mit ner 680 sind zwar alle im spielbaren bereich aber man bemerkts trotzdem...average auf einem 64 server sind um die 60 - 70 fps...ich wuerde begrenzen wenn ich du waere vllt hilft das was (:

Mal über zusätzlichen RAM nachgedacht? Battlefield3 soll mit das einzige Spiel sein was von mehr als 4GB profitiert.
Bevor du dir jetzt nochmal 4GB kaufst würde ich allerdings mal die Arbeitsspeicher Auslastung mitloggen lassen.

Hab kurz an Ram gedacht aber nicht weiter recherchiert ob das Sinn machen würde von 4 auf bspw 8 zu gehen. Nach meinem bisherigen Wissensstand wäre das für meine Anforderungen bzw. BF3 zocken eher nicht nötig.
Hätte dazu denn jemand genauere Infos?

Unabhängig davon wird als erstes zunächst der Kühler getauscht... allein schon wegen der Lautstärke. Aktuell schwankt er in Windows beim browsen zwischen 1200 und 1500 rpm umher, was nervig hörbar ist.

Schnack schrieb:
Mal über zusätzlichen RAM nachgedacht? Battlefield3 soll mit das einzige Spiel sein was von mehr als 4GB profitiert.
Bevor du dir jetzt nochmal 4GB kaufst würde ich allerdings mal die Arbeitsspeicher Auslastung mitloggen lassen.

Je nachdem, was nebenbei noch läuft, kann jedes Spiel von >4 GB profitieren. ;)
Bei mir läuft gerade kein Spiel und auch sonst nichts aufwändiges und es sind gut 3,1 GB ausgelastet.
Kurz: bei den RAM-Preisen definitiv aufrüsten!

Es gäbe auch noch die Möglichkeit mit einer Flex das Mainboard von hinten freizuschneiden.

Dann kann man jeden beliebigen Kühler einsetzen ohne das Mainbaord ausbauen zu müssen.

Einfach vorsichtig schneiden und anschließend die Spähne entfernen.

Ist garnicht so schwierig, wie es sich anhören mag.

goliathus115 schrieb:
@Jokill

is deine GTX 670 uebertaktet? ich hab wie oben schon gesagt selber fps drops mit ner 680 sind zwar alle im spielbaren bereich aber man bemerkts trotzdem...average auf einem 64 server sind um die 60 - 70 fps...ich wuerde begrenzen wenn ich du waere vllt hilft das was (:

Die GTX 670 ist von Gigabyte ab Werk auf 980MHz übertaktet.

Jokill schrieb:
Die GTX 670 ist von Gigabyte ab Werk auf 980MHz übertaktet.

temps sind auch alle ok? ned das die 670 zu heiss wird und daraufhin runter taktet

Die Grafikkarte pendelt sich bei relativ konstanten 60 °C sein. Das dürfte ok sein, oder?

Sonstige Lüfter im Gehause sind zugegeben nur ein 120mm Serienlüfter in der Front und halt der Lüfter vom bequiet NT

Zurück
Oben