Kühler für i7 4790K gesucht

Kevon

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
868
Hi,
Ich suche einen Kühler für einen i7 4790K, welcher nicht übertaktet wird. Wichtig ist mir, dass er leiser ist als der Boxed Kühler und die CPU den Boost Takt von 4,4Ghz halten kann. Super wäre, wenn der Kühler AM4 kompatibel ist, falls ich später mal auf Ryzen wechsele. Außerdem steht bei meinem Mainboard, dass nur Kühler bis 450g unterstützt werden, sodass einige Kanidaten wegfallen. Budget sind bis maximal 50€, wobei mir weniger natürlich lieber ist, falls es für meine Zwecke ausreicht.
 
Welches Mainboard, welches Gehäuse?
 
Such dir was aus

Die Gewichtsbeschränkung muss man im übrigens nicht 100% ernst nehmen, ich hab erst nach einigen Jahren gelesen, dass mein Kühler (Thermalright HR-02 Macho) "eigentlich" zu schwer für mein Mainboard ist, hat dem aber auch nicht geschadet. Im Zweifel kann man auch immernoch einen Bindfaden nehmen und an den Gehäusedeckel knoten :D
 
Wenns reinpast, dann wäre die AIO Arctic Liquid Freezer 240 evtl. was für dich. Damit halte ich meinen 4790k (Allcoreturbo 4x 4.4GHZ) stabil unter 55° beim Zocken.

Und die Lüfter springen erst bei 45° an. Sind trotzdem sehr leise. Der Radi frisst aber Platz.
 
Ich denke mal, die Gewichtsangabe ist für die Push-Pin Standardmontage vorgesehen.

Gute Kühler mit Backplate sollte das eigentlich nicht betreffen.
Der Aufbau/Platinendicke rund um den Prozessorsockel ist ja quasi bei allen Mainboards identisch.
Bei mir hängt ein 1kg schwerer Noctua NH-D15 dran, völlig Problemlos.
 
Mainboard ist wie in dee Signatur das Gigaybte H87-HD3. Gehäuse ist ein Aerocool X-Predator iwas, müsste ich zuhause nochmal nachschauen. Wenn die Gewichgsangabe nur für die Push Pins gilt, dann klingt der Macho nicht schlecht. So einen Kühler schleift man doch mehrere PC-Generationen mit oder?
@amorosa: Braucht man ein Z-Board um den Turbo auf allen Cores bei ner K-CPU zu aktivieren?
 
Hey, also ich glaube schon. Hab nen Z-Board. Hatte vorher nen anderes, da ging es nicht.

Bei anderen wiederum scheint es dennoch zu klappen. Kommt wohl aufs Board, Bios und die Gen. an.

Also pauschal : Ja, brauchste.
 
Kevon schrieb:
@amorosa: Braucht man ein Z-Board um den Turbo auf allen Cores bei ner K-CPU zu aktivieren?

Ja, overclocking im allgemeinen wird bei Intel nur bei Z Chipsätzen freigeschalten, zumindest ist das die Anforderung von Intel, was die Boardpartner tun oder lassen ist wieder eine andere Sache.
 
So, habe heute den Macho HR-02 Rev. B eingebaut und ein paar Probleme. Das erste ist, dass ich ausversehen die Schrauben, die zum Befestigen der Grafikkarte am Gehäuse, ans Mainboard geschraubt habe und ich die nicht wieder rausbekomme. Gibt es einen Trick, wie es schaffe, diese rauszubekommen? Das zweite Problem ist, dass ich nicht weiß, ob der Kühler richtig montiert ist. Bei Prime95 neuste Version small FTTs geht die CPU bei Standardsettings auf über 90°C hoch und wird gedrosselt. Dabei hab ich beobachtet wie die VID auf 1.359V gesetzt wird. Habe ich den Kühler falsch montiert oder liegt das an Prime mit AVX und dass die Voltage automatisch erhöht wird?
CPU ist i7 4790K, die Signatur ist noch veraltet.
 
VCore sind standardmäßig 1.212V. Hab den Kühler nochmal neu montiert und sieht eigentlich richtig aus. Bei Prime95 ab 27.9 komme ich trotzdem auf 100°C, bei Prime 26.5 sinds 85°C und bei Battlefield 1 maximal 70°C.
Hatte mal testweise den Offset auf -0.075V gesetzt und den Turbo deaktiviert und dann plötzlich nur noch 1.056V mit denen 4Ghz stabil laufen und nur etwa 80°C bei Prime 29.1 erreicht werden. Danach wollte ich mit dem Takt hochgehen und plötzlich hatte ich bei 4.2Ghz wieder 1.212V ohne die Spannung nochmal angefasst zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit meinen hitzigen Scheißer das selbe Problem.

Bei den aktuellen Prime Versionen gehen die Temps bei den Hardcore-Iterationen von 4K - 192k auch auf 100 Grad und die CPU fängt an zu throttlen. Kühler: Artic Cooling Freezer 13.

Nicht die beste Lösung de Kühler, aber gut zu wissen, das selbst der Macho Probleme macht.

Ich habe den Noctua NH-U12S im Auge. Falls jemand was intelligentes dazu sagen kann...bin ganz Ohr.

@ TE:

Ich denke die fetten Iterationen wie beim Small FFTs Durchgang kann man getrost ignorieren. Das sind Lasten die werden in normalen Leben einer CPU nie erreicht.

Ich schlage vor du richtest dich einfach nach einigermaßen normalen Lastzuständen. ZB könnte man bei den Custom Einstellungen bei Prime die min. FFts beschränken auf 192K oder etwas mehr (welche Werte benutz werden können, musst du googlen)

Oder benutz Heavy Load (nur CPU) als Test. Der Vorteil bei Prime ist aber, glaub ich, das dort sehr gut Lastwechsel durchgeführt werden. Deswegen ist Prime sicher der bessere Stabilitätstest.

Ob die H Boards max Turbo können, weiß ich leider nicht. ich zB habe damals mit meinem i5-4570 hier http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php ein Mod Bios bekommen um an einem Z Board einen Non K CPU mit all core max Turbo laufen zu lassen. Der Betreiber ist auch hier im Forum tätig.

PS: Schon mal über das Köpfen der CPU nachgedacht? Soll angeblich nochmal 6-7 Grad bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben