Kühler für i7-4790k

hipsu

Banned
Moin,

ich suche einen brauchbaren, möglichst leisen Lüfter für meinen i7-4790k (nicht übertaktet). Aktuell ist noch der Boxed verbaut, bei den aktuellen Temperaturen kommt das Teil aber eher einem Fön gleich...

Mainboard ist das B85 Pro4 (falls das wichtig ist?) und Gehäuse das Coolermaster n300, Platz sollte eigentlich genug drin sein.

Was würdet ihr mir da empfehlen?

Köpfen. Wenn du aus dem Köln Bonner Raum kommst kann ich dir das machen. Macho02 ist super, wenn er passt, wenn er nicht passt, den Mugen 5.

1mm zu hoch ? Ich wette, ich würde den da rein bekommen :lol: :evillol:

Im Gegensatz zum Boxed sind die Teile ja echt massiv. Ich denke mal ich werd den Mugen 5 nehmen, der ist nicht gleich son riesen Monster :D Danke für die Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und lmwplays
ich habe auf beiden 4790K Scythe Mugen drauf (ältere Versionen, ich glaube 3?) und bin absolut begeistert von den Teilen, das P/L Verhältnis ist einfach super.

unter normalen Bedingungen sind die Rechner nicht zu hören. Ich bin da recht empfindlich, selbst eine sauber montierte 3,5" 5200U/min HDD macht für mich einen Höllenlärm, aber wenn der große Lüfter da mit 300U/min vor sich hin wedelt, dann ist dr wirklich (aus dem Gehäuse heraus) nicht zu hören.
und selbst wenn alle 4 cores mit 4,4GHz oder 4,5GHz (mehr mute ich den Teilen dann doch nicht zu) unter Vollast laufen, wird da nur ein leises Säuseln draus.
ich hatte mal einen NH14. Mit dem bin ich gar nicht klar gekommen. Damit die CPU unter Last halbwegs kühl blieb, mussten die beiden Lüfter richtig keulen und waren dann nicht mehr wirklich leise (relativ zu anderen bei ähnlicher Drehzahl vielleicht schon). Den fand ich "nicht gut" und in Anbetracht des Preises sogar eher mies.

Kleiner Tipp, wenn du ein älteres Bios zurückflasht, bekommst du die non-Z Übertaktungsmöglichkeit zurück und könntest übertakten.

john.smiles schrieb:
Kleiner Tipp, wenn du ein älteres Bios zurückflasht, bekommst du die non-Z Übertaktungsmöglichkeit zurück und könntest übertakten.
Vom Übertakten hab ich echt keine Ahnung und werd ich wohl auch niemals tun, da mach ich wahrscheinlich nur mehr kaputt :D Wollte sowieso irgendwann auf die neuere Plattform wechseln, mal schauen was Intel so demnächst an CPUs rausbringt

Nimm einen mit hebel zum einspannen und nicht zum schrauben.
am besten einen top aktuellen von nem namenhaften hersteller wie scythe oder noctua, weil dann bekommste da immer aktuelle montage kits für.
und wenn du lieb fragen tust, sogar kostenfrei. x3

Ich selbst habe nen Mugen 3, aber der ist zum schrauben, das ist immer so blöder fummelkram bis die kühlung mal passt, nimm den lieber nicht. uwu

Zurück
Oben