Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kühler für i7 8700 gesucht (ohne Mainboard-Ausbau)
Ganz einfach: Trenne Dich von dem unterdimensionierten Boxed Kühler, oben wurden Dir schon einige geraten, z.B. der Thermalright Macho.
Und lass Dich nicht von dem Gerede kirre machen, dass alles über Boxed "nur was für Ferrari-Liebhaber" wäre.
Boxed ist und bleibt unterdimensioniert, wenn man es leise will.
Sicher, er gewährleistet einen betrieb innerhalb der Thermal Specs, aber mehr auch nicht.
Es ist einfach zu wenig Material (Metall) da, und aktuelle Boxedkühler haben ja nicht mal einen Kupferkern.
Es wird doch nach dem Kauf eines i7-Systems der aktuellen Generation noch für einen vernünftigen Kühler ohne die Pushpins reichen, oder?
Geld ist kein Problem. Ich habe nur nicht so große Lust auf den Umbau. Auch wenn ich es früher schon ein paar Mal gemacht habe, so richtig sicher fühle ich mich dabei nicht. Außerdem wird der Rechner nur für Photoshop benötigt, da sollte doch eigentlich der boxed Kühler bei den (angenehmen) 1000 RPM bleiben können.
Als letzte Lösung kaufe ich natürlich einen neuen Lüfter. Keine Frage.
Ich habe jetzt testweise mal folgende Einstellung vorgenommen:
45 Grad -> 0 % (sind ca. 1000 RPM)
60 Grad -> 14%
75 Grad -> 32%
90 Grad -> 53%
Jetzt ist tatsächlich Ruhe. Ich frage mich nur, ob die Einstellungen für das System gesund sind.
Wenn der Sella irgendwas im Bereich 120 Watt abführen soll und deshalb mit max Drehzahl läuft, stimme ich dir
zu ... das habe ich aber auch geschrieben. Nur ist das bei max 65 Watt lange eben nicht der Fall.
Das kommt auch ein wenig auf sein Board an, was glaube ich bisher unbekannt ist. Die meisten Z Boards behandeln den 8700 wie den 8700k und dann geht da deutlich mehr als 65W.
Hat er kein Z Board, dann dürfte deine Aussage wohl zutreffen.
Edit:
Hab jetzt in seinen Posts doch noch das Board gefunden. Ok, das Board sollte die 65W Grenze nicht wirklich sprengen.
Schau Dir die Temperaten der CPUs in Laptops an. Die arbeiten meistens an der Temperaturgrenze und das über viele viele Jahre. Die Temperatur stört nur, wenn Du übertakten willst, der Verschleiß der Chips kommt von Elektromigration, weniger von der Temperatur. Wenn es der CPU zu warm wird, taktet sie runter
Habe die Temperaturen mehrere Stunden beobachtet, auch bei "intensiven" Arbeiten mit Photoshop und Illustrator. CPU Socket läuft mit 34 Grad (max 39) und CPU Core mit 36 Grad (max 62 Grad <- wobei der Lüfter da nicht hochgedreht hat. Eventuell nur eine Temperaturspitze in einer Millisekunde oder so? Oder ein etwas falscher Wert im HWMonitor).
Wie auch immer, ich höre den boxed Lüfter jetzt den ganzen Tag überhaupt nicht mehr. Da es sich ausschließlich um einen Arbeitsrechner handelt, lasse ich alles erst mal, wie es ist.
Und lass Dich nicht von dem Gerede kirre machen, dass alles über Boxed "nur was für Ferrari-Liebhaber" wäre.
Boxed ist und bleibt unterdimensioniert, wenn man es leise will.
Das hat auch keiner gesagt - klassische Fake News
Tatsächlich habe ich als Alternative einen "92mm Lüfter" vorgeschlagen weil z.B. ein Thermalright Macho Rev. B schlicht völlig übertrieben ist ... und auch nahezu jeder Lüfter mit Backplate.
Und letzten Endes ist der Thread Ersteller nach Anpassung der Lüftersteuerung zufrieden ...
hab ich vermutlich nur Glück gehabt