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Hey, da ich vorhabe von Wasser wieder auf Luftkühlung umzusteigen wollte ich mir einen passenden Kühler kaufen.
Zur Auswahl stand bisher immer der Dark Rock 4, aber reicht dieser für die CPU aus?
Und passt dieser überhaupt in ein NZXT H510 mit so hohem RAM wie dem Corsair Vengeance?
Ja, aber so toll ist der Dark Rock nun wirklich nicht. Gibts einen spezifischen Grund warum es der sein soll?
Ein Arctic Freezer 34 eSports ist günstiger und tut es auch, nebenbei hast du damit keine RAM-Probleme.
Hab gehört der soll super leise sein und zudem auch eine tolle Kühlleistung haben. Zudem sollte er auch optisch ein wenig was her machen, da ich ja ein Sidepanel am Gehäuse habe.^^
@GodTytan:
leise ist der Dark Rock 4, aber nicht besonders stark. der Dark Rock Pro 4 spielt da schon in ner anderen liga. ne sehr gute alternative wäre der NH-D15S.
der Corsair Vengeance ist flach. meinst du den RGB PRO?
Danke für den Vorschlag, aber ich hab mit Arctic, abgesehen von den Case Fans, die besser sind als alle anderen aus meiner Sicht, nicht so ein gute Erfahrung gemacht.
Ich hatte einen Arctic Freezer 33 in meinem alten Build mit einem I5 6500 verbaut, welcher gerade mal auf 45 Grad im Idle gekühlt wurde, trotz meist hoher RPM.
Aber falls ich den Arctic nehmen sollte, meinste der reicht für den I7?
Ergänzung ()
Deathangel008 schrieb:
der Corsair Vengeance ist flach. meinst du den RGB PRO?
Kommt drauf an. Hast du übertaktet, wenn ja wie stark? Wieso möchtest du überhaupt umsteigen, für jemanden der auf Optik schaut ist eine AIO doch die Krönung.
Der kommt auch mit hohen Modulen zurecht, bei Noctua gibt es auch die exakten Einbaumasse,
die Verarbeitung ist super, die Leistung sowieso und wenn man irgendwann mal umrüstet, gibt es
von Noctua auch nach Jahren noch neue Retention Kits für kommende Sockel kostenlos.
Der D15S ist dem BQ auf jeden Fall vorzuziehen, alleine die Montage ist deutlich einfacher.
Ich nutze einen U12 aus 2011 aktuell auf einem AM4 System.
Reichen ist immer so ne Sache. Ich weiß ja nicht was du als zu laut empfindest. Kühlen sollte er die CPU auf jeden Fall.
Ich habe vor kurzem einem Kollegen den in #5 genannten NH-D15S für sein Ryzensystem schmackhaft gemacht. Der ist komplett zufrieden mit Leistung und Lautstärke. Ist ja auch Noctua ^^ .
Die Freezer sind Preis/Leistungsmäßig eben immer zu empfehlen.
Sowohl der Arctic Freezer 33 als auch der 34er sind Budget-Kühler die ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis bieten.
Evtl. hättest du die Lüfterkurve etwas anpassen müssen. Aber das schadet ohnehin in den seltensten Fällen.
Wenn dir niedrige Idle-Temperaturen (warum auch immer) wichtig sind, bzw. du generell ein Zahlenfetischist bist, dann definitiv ein Doppelturm à la NH-D15S (chromax, damit er was her macht )
Läuft mit bis zu 4,9 GHz, ich selber hab ihn aber nicht übertaktet sondern einfach eingebaut.
Ich will wieder auf Luft, da mit meine WaKü einfach gehörig auf die Nerven geht, wirklich seit Einbau nur Probleme mit der Kraken X53.
wird nicht erkannt in der CAM Software
Pumpe läuft entweder nicht richtig oder wird falsch ausgelesen ( geht teilweise auf 570 RPM )
Die AIO kühlt trotzdem im Idle auf 27 Grad runter, keine Ahnung was da los ist, bisher konnte mir auch hier im Forum keiner so richtig helfen. :/
Sehe du hast da diverse Threads aufgemacht...
Könntest du mal ein Bild posten wie die AIO angeschlossen ist?
Die Pumpe wird IIRC ausschließlich über Software gesteuert, das Pumpenkabel ist nur zum auslesen der RPM.
Es wäre nicht auszuschließen dass deine X53 einfach defekt ist.
27 Grad Idle klingen aber ansich sehr gut.
Also Noctua gibt auf der Seite (https://noctua.at/de/nh-d15s/specification) eine höhe für RAM von 65mm an. Dein RAM sollte solange es kein SL (44mm) ist, 51,4mm hoch sein.
Corsairs DDR4-RAM-Module der neuen Vengeance-RGB-Pro-SL-Serie sind 44 mm hoch und damit kompakter als die Vengeance-RGB-Pro-Sticks mit 51,4 mm.
Pumpenkabel ist am SYS_FAN1_PUMP, hatte das Kabel auch schon am CPU_FAN und CPU_OPT, hat sich aber nicht wirklich was geändert an RPM etc.
Das USB Kabel ist ganz normal am USB Anschluss am Motherboard, hatte auch diesen schon geändert, hat aber auch nicht den gewünschten Effekt gebracht.
Sata Power auch angeschlossen? Geschaut ob am Board anschluss des USB Kabels ggf. eine der Litzen nicht vernünftig sitzt? Sonst auch mal einen BIOS reset probieren, es wäre möglich dass du irgendeine einstellung für die USB Anschlüsse dazwischen grätscht.
Lesen bitte, dass die Pumpe überall das gleiche ausliest ist alles andere als verwunderlich.