Kühler für Intel i5-6600K

ChrizZly

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich suche einen CPU Kühler für den Intel i5-6600K.
Die CPU möchte ich nicht extrem übertakten. Aber ein wenig würde ich schon gerne.
Preislich möchte ich bei ca. 40€ bleiben.

Ich habe mir bereits einige Kühler angeschaut. Da die Skylake Serie jedoch so stabil sein soll und von dem ein oder anderen Kühler beschädigt werden kann frage ich lieber nochmal hier nach.

Als Favorit galt der Thermalright Macho v2. Dieser soll jedoch die Skylake Serie beschädigen.
Über andere Kühler habe ich wenig dazu gefunden.
Der EKL Brocken 2 ist auch bei mir in der engeren Auswahl gewesen. Dazu finde ich jedoch wenig.

Gibt es noch andere Kühler, die empfehlenswert wären?

-ChrizZly

Thermalright HR-02 Macho Rev. B.
Scythe Mugen MAX
Scythe Fuma
(Alpenföhn Matterhorn Rev.C weiß/schwarz)
Welches Gehäuse besitzt du?

Schäden durch zu hohen Anpressdruck soll nur beim Transport entstehen. Einfach die Schrauben nicht so fest anziehen, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Scythe Mugen mal ansehen mMn.

Bin mit meinem sehr zufrieden.

@Freezehead
Du verwechselst da grad den Scythe Ninja MAX - der nicht existent ist - mit dem Mugen MAX.
Auch ich bin zufrieden mit meinem. Wobie ich aktuell nicht den Mugen 4 oder Mugen 4 PCGH nehmen würde sondern den Mugen MAX, weil dieser einen 140er statt einem 120er hat.

Hey!
ich habe den Macho Rev. für diesen Prozessor. Und der hält das Teil ordentlich kalt.

Den Brocken 2 eher nicht, da dieser auf Heatpipe Direct Touch setzt, also kein vollvernickelter Kühlersockel.
Schlechtere Wärmeabfuhr bei dem kleinen Skylake DIE.

@roterhund07
Schon geändert :D

Artikel, wie der hier schrecken mich ein wenig ab.
Probleme mit dem Mugen 4 habe ich auch schon gelesen.

Als Gehäuse habe ich das Sharkoon Vaya II. Laut Hersteller ist die maximale CPU Lüfter Höhe 16.5cm.

Kann jemand mit großem Lüfter auf einem Skylake bestätigen, dass keine Schäden bei normaler Nutzung (kein Tranport passieren)? Zum Transport Kühler abnehmen ist für mich kein Problem, da ich so häufig nicht umziehen werde..

Thermalright hat extra einen Spacer für Skylake Boards entwickelt, um den Anpressdruck nochmal besser zu verteilen.

Dennoch habe ich noch keine Berichte gelesen, das auf LGA 1151 Schäden durch Kühler entstanden sind, sofern die Teile nicht bis zum Anschlag festgezogen wurden.

Handfest, so, das sich der Kühler nicht mehr verschieben lässt.

Kannst dir natürlich auch einen Drehmomentschlüssel besorgen und es damit machen, aber das ist ein simpler CPU Kühler und keine Wissenschaft.

Also ich habe den Plastik-Spacer bei meinem Macho nachgerüstet. Hatte zwar vorher auch keine Probleme, bin aber auf Nummer sicher gegangen. Habe den Kühler handfest angezogen. Wer nicht grade mit dem Alkuschrauber bis zum Anschlag festzieht, sollte eigentlich keine Probleme haben.
Der Macho HR-02 Rev. B kühlt meinen i5-6600K zuverlässig im Idle auf 34°C, unter Volllast sind es max. 50°C. Nur der Einbau ist etwas gewöhnungsbedürftig und schwierig. Tipp: CPU-Strom vorher anschließen!

Ok. Vielen Dank. Werde mir dann nochmal den Thermalright Macho und den Mugen MAX angucken.

Okay das verunsichert mich jetzt natürlich, habe gestern auf Empfehlung von hier den Macho Rev. B gekauft. Liegt da dann jetzt dieser Spacer bei oder muss ich ihn letztlich noch nachordern? Sollte ich lieber einen anderen Kühler kaufen? :eek:

Hiddenhunter schrieb:
Okay das verunsichert mich jetzt natürlich, habe gestern auf Empfehlung von hier den Macho Rev. B gekauft. Liegt da dann jetzt dieser Spacer bei oder muss ich ihn letztlich noch nachordern? Sollte ich lieber einen anderen Kühler kaufen? :eek:

Einfach ne kurze Mail schreiben, dass du dieses Plastikteil für deinen Skylake Prozessor haben willst. Ich habe noch nach einer Wärmeleitpaste gefragt. 2 Tage später war beides da.
Kurz: Beigelegt? Nein. Anderer Kühler: Meiner Meinung nach eher nicht.

Habe den Macho B
50 Grad bei 4.0 Ghz bei meinem 6600k
Bin zufrieden, bei mir lag so ein Spacer dabei, habe den Lüfter bei Altarnate bestellt.

Zurück
Oben