Kühler für Intel Xeon E3-1230 v3 gesucht

  • Ersteller Ersteller -Cordoba-
  • Erstellt am Erstellt am
C

-Cordoba-

Gast
Hi

Ich möchte mir den Intel Xeon E3-1230 v3 bestellen, bin jedoch noch auf der Suche nach einem passenden Kühler.
Derzeit habe ich einen Noctua NHU12P in einem Antec P182 SE. Der neue Kühler darf maximal so groß sein, wie mein jetziger Noctua, da das Gehäuse mit dem schon fast aus allen Nähten platzt.
Da mit dem Xeon Übertakten kein Thema ist, dachte ich, dass es da evtl etwas Kleineres gibt. Wichtig ist, dass die Temperaturen auch im Sommer nicht an der Grenze des Ertragbaren kratzen und die Lautstärke sich in Grenzen hält.

Habt ihr ein paar Empfehlungen für mich?
 
Nimm den alten Kühler und frag mal Noctua nach einen Montage-Kit für den neuen Sockel.
 
Da du den eh nicht übertakten kannst tuts auch nen sehr günstiger eigentlich. Im Prinzip tuts auch der Boxed Kühler, geht unter Vollast auch nicht über 60°C bei mir
 
laut einiger Reviews soll die Temp. mit boxed-kühler jenseits der 90° kommen bei Last...

Ich habe bei mir nen Macho und MX-2 drauf und komme bei Last auch an die 60° (Prime95) mit einem 120mm Lüfter @ 5V
 
Danke für den Tipp.
Die Rechnung vom Noctua habe ich aber nicht mehr. Habe ihn ca 2009 zusammen mit dem Q9550 gekauft. Und die Rechnung vom neuen Mainboard habe ich noch nicht, weil ich das erst gleich mit den anderen Komponenten bestellen wollte.
Ich bin was sowas angeht sehr ungeduldig und habe eigentlich auch keine Lust auf die MB-Rechnung und die evtl anschließende Lieferung von Noctua zu warten.
Ich werde aber morgen trotzdem mal bei Noctua anrufen und auf Kulanz hoffen. Wenn nicht werde ich morgen früh bestellen und hoffen, dass alles am Montag da ist.

Welche Kühler würden denn in Frage kommen, falls das mit Noctua nicht hinhaut?

Edit:
Dass der originale Kühler eigentlich reichen sollte, ist mir klar. Aber der ist wohl um ein vielfaches lauter als z.B. mein Noctua.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da der Xeon nicht wirklich übertaktbar ist, sollte einer von diesen ausreichend sein, wobei der Macho schon oversized ist. ;)
 
Hmm. Schwere Entscheidung. Auch wenn der Macho noch größer ist wie mein Noctua, spricht doch bis auf die Größe alles für ihn. Der ist leise, sieht nicht billig aus und ist auch nicht zu teuer. Die anderen sind laut Datenblatt deutlich lauter.
Ich werde noch ne Nacht drüber schlafen, ehe ich bestell und schauen ob und wie der Macho ins Gehäuse passt.

Danke schon mal für eure Hilfe. Ich werde euch morgen mitteilen, welcher es geworden ist und was Noctua gesagt hat.
 
Ich meine auf der Noctua Seite gelesen zu haben, dass die Rechnung nicht nötig ist.
Afaik muss man "nur" ein Bild vom CPU-Lüfter + Personalausweis machen.
 
Also ich habe vorhin alles bestellt, was ich brauche. Als Kühler wird weiterhin der Noctua benutzt. Ich habe das Mounting Kit für knapp 9€ einfach mitbestellt.
Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben