Kühler für kommenden Ryzen

Vaanir

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
237
Hallo!

Ich suche mir gerade schon mal ein paar Komponenten (Gehäuse, SSD, Kühler etc.) für meinen neuen PC zusammen wenn denn mal der Ryzen 3000 erscheinen soll.

Ich liebäugle aktuell mit dem Noctua NH-D15 aber frage mich natürlich ob es überhaupt so ein dicker Kühler sein muss? Ich glaube nicht, dass ich direkt übertakten werde oder ob ich es überhaupt mal tun möchte. Hauptaugenmerk wäre ein sehr leiser PC und da dachte ich mir eben dass ein so großer Kühler wohl nicht schadet. Preislich wäre er okay aber günstigere, ähnlich gute und leisen Alternativen bin ich natürlich nicht abgeneigt.

Als Gehäuselüfter würden 3 Noctua NF-A14 zum Einsatz kommen.
 
Es muss nicht so ein dicker Kühler sein - jedoch ist der Vorteil bei non OC bereits dadurch gegeben, dass du ihn langsamer laufen lassen kannst, da er durch den großen Kühlkörper wesentlich effektiver ist

zudem hat man dann später Reserven fürs OC

Daher, wenn du den Taler mehr hast und der D15 ins Case passt - nimm ihn
ist ein super Kühler

(Vorteil Noctua - der überaus gute Support. du bekommst selbst Jahre später noch gratis Ersatzteile und es gibt nahezu für alle Kühler stets Rev. Kits für etwaige neue Sockel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Dandelion
Kann man nehmen, ein Mugen5 oder ARO-M14 tun es aber genauso und sind deutlich günstiger :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyRick und ghecko
Keiner von uns kann dir sagen, wie sich die nächste Ryzen Generation kühlen lassen wird, also macht es keinen Sinn zu planen, bevor es Tests gibt.
Besonders der Shrink auf 7nm könnte das Verhalten der CPUs im Vergleich zur aktuellen Auswahl komplett verändern, Hotspots lassen Grüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Baal Netbeck und Makso
Ich wuerde bei sowas ja einfach warten, bis die Hardware auch erschienen ist und evtl erste Reviews lesen.
Am Ende gibt es einen Sonderfall, den man sich durch so etwas schon verbaut hat. Bulldozer waren da ein gutes Beispiel. Oder du brauchst extrem schnellen RAM, den es nur mit Heatspreadern gibt, die bei den verfuegbaren Boards nicht unter den Kuehler passen.

Ansonsten ist der Noctua mit die Speerspitze der CPU-Kuehler. Groesser, staerker und leiser wird es kaum werden. Ob das fuer dich Oversized ist, kann dir keiner sagen.
 
warten bis Ryzen 3000 da ist? und welcher genau soll es eigentlich werden?

wenn es möglichst leise sein soll kann der kühler mMn gar nicht zu groß sein.
 
ich hatte auf meinem i7 4790k zuerst den himalaya 2 drauf. 8 dicke heatpipes wie der noctua den ich bereits erwähnte. bin dann auf den olymp umgestiegen. von single auf doppelturm und die temps bleiben gleich.
von daher würd ich sagen das es sich nicht lohnt noch mehr platz zu verschwenden.
 
fatherswatch schrieb:
Ich suche mir gerade schon mal ein paar Komponenten (Gehäuse, SSD, Kühler etc.) für meinen neuen PC zusammen wenn denn mal der Ryzen 3000 erscheinen soll.
Kennt noch keiner die Specs und Anforderungen von Zen2, ziemlich blödsinnig das ganze.
 
fuer ein ryzen2 16kerner 7nm 5ghz allcore plus smt kommt nur der noctua nh d15 in frage.
 
Die Frage ist ja auch, wie ist das Layout des neuen unbekannten Mainboards?

Würde der D15 eventuell den obersten PCIex16 blockieren?

Dafür einfach den Noctua D15S im Hinterkopf behalten .. gut, der hat ab Werk nur einen Lüfter, aber immerhin die Klammern für nen zweiten gleich mit dabei.
 
slashchat schrieb:
fuer ein ryzen2 16kerner 7nm 5ghz allcore plus smt kommt nur der noctua nh d15 in frage.
Schon bei dir daheim oder wie? Es gibt noch nicht mal Bestätigung, dass es wirklich (zum Start) einen 16 Kerner geben wird, vom Takt war nirgendwo die Rede, was reimt ihr euch da eigentlich alle zusammen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Flomek
@Deathangel008 habs noch korrigiert bevor der nächste post kam. dennoch danke.
nein leiser wurds auch nicht bei mir weil hatte auf dem himalaya doppelbelüftung und auf dem olymp ebenfalls.
subjektiv gesehen hatte ich keinerlei veränderung ausser im geldbeutel ;)
andererseits zock ich meist über lautsprecher und da hört man es meist nicht sehr deutlich
 
immortuos schrieb:
Schon bei dir daheim oder wie? Es gibt noch nicht mal Bestätigung, dass es wirklich (zum Start) einen 16 Kerner geben wird, vom Takt war nirgendwo die Rede, was reimt ihr euch da eigentlich alle zusammen?

genauso spekulativ wie sich jetzt mit einem passendem kuehler auseinander zu setzten..
 
Ich glaube nicht das es sinnvoll ist sich zum jetzigen Zeitpunkt mit dem Thema Ryzen 3000 zu befassen. Alles was derzeit an Infos gibt ist rein spekulativ. Ich würde also warten bis er erschienen und lieferbar ist. Wenn ich mich recht erinnere waren bisher die Kühler die dabei sind ganz okay, vielleicht wird sogar der Boxed Kühler reichen.
 
Uff, danke für die ganzen Kommentare! Klar ist es mir bewusst, dass man für eine noch nicht erschienene CPU schwer einen Kühler aussuchen kann aber das war mehr oder weniger auch eine allgemeine Frage. Ich möchte eben einen sehr leisten PC und wenn der D15 da das non plus Ultra ist, sollte sich da mmn. nicht viel dran ändern. Das mit dem D15S ist ein super Tipp, vielen Dank!
 
NH-D15 oder Dark Rock Pro 4 und die Sache ist erledigt. Daran ändert sich nix, der D15 ist ja auch nicht erst von gestern.
 
Zurück
Oben