Kühler für kommenden Ryzen

@Deathangel008 Mag stimmen, aber wer weiß, was sich die Boardhersteller für die neuen Boards einfallen lassen.
Das war auch nur als Tipp gedacht, dass es für diesen 1%-Fall auch eine gute Lösung gibt. :)
 
Mal grob meine Erfahrung, da ich jetzt die relevanten Noctua Kühler durch habe:

Der D15 ist natürlich insbesondere mit 2 Lüftern sowohl die Spitze bei der Kühlung, aber auch dem Platzbedarf und ich persönlich fand ihn damit auch akustisch auffällig.
Nimmt man ihn mit einem Lüfter dann kann man im Grunde auch zu dem U14S greifen, der in meinen Augen wesentlich angenehmer (optisch) ins Gehäuse passt und bei mir keinen Nachteil zum D15(S) hat. Im Gegenteil, die sind auf einem 2700X locker gleichauf.
Für beide Kühler gilt: Insbesondere auf den AM4 Asus Boards die ich hatte ist der Abstand zur GPU dann extrem knapp. Ich konnte diese immer nur noch mit einem dünnen Lineal aus dem Slot (Sicherungshaken) entfernen.
MSI Boards haben da etwas mehr Abstand dazwischen, aber es ist immer noch eng.
Will man dann wie ich eine breite Karte wie die Gaming X Trio vertikal einbauen dann reicht der Platz nicht mehr und man muss auf den asymmetrischen D15S wechseln. Aber auch mit dem bleibt dann nur noch ein Hauch an Platz übrig - Karte ohne CPU Kühler umbauen ist dann nicht mehr möglich.
An der Stelle kam der U12A ins Spiel, den habe ich aktuell verbaut. Der benötigt doch deutlich weniger Platz und kann - wie ich in einem Vergleichsparcours mit dem D15S getestet habe - auch sehr gut mit den großen Kühlern mithalten. Man benötigt ein wenig mehr Drehzahl, dafür sind die Lüfter bei gleicher Drehzahl leiser als die A15. Ein Nachteil des kleineren Lüfters ist allerdings, dass die VRMs des Boards etwas schlechter mitgekühlt werden.

tldr; Die maximale Kompatibilität bietet der U12A, ansonsten ist der D15S eine gute Alternative durch die asymmetrische Form. Wirklich patzen tut keiner der Kühler, auch wenn es ein paar wenige Grad Celsius Unterschied gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
Hi

Zwar preislich nicht der günstigste, aber der neu vorgestellte U12A von Noctua wird mit Sicherheit auch die kommenden Ryzen exzellent kühlen.

Auch hinsichtlich Board Kompatibilität muss man sich bei Noctua Support idR keine Sorgen machen

MFG
 
Zurück
Oben