Kühler für meine CPU (Gutes Preis-Leistung Verhältnis)

Mittelat

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
26
Hey Leute,

mein Name ist Sven bin 16 Jahre alt und möchte mir einen neuen Pc zusammenstellen. Da ich aber schon mehrer Komponenten von meinen Bruder geschenkt bekommen habe suche ich nun nur : CPU - Kühler (Darum soll sich der Thread eigentlich befassen), und eine neue Grafikkarte die die neuesten Spiele auf einen hohem Niveu spielen kann, aber dennoch bezahlbar ist.

Zurzeit habe ich diese Teile zur Verfügung stehen :

CPU : i7-3770k

Mainboard : ASRock Z77 Extreme 4

(http://www.asrock.com/mb/Intel/Z77 Extreme4/index.de.asp)

Arbeitsspeicher : 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit#

(http://www.mindfactory.de/product_i...NIPER-DDR3-1866-DIMM-CL9-Dual-Kit_732914.html)

Case : Fractal Define R4 "gedämmt "

(http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_807433.html)

Nun aber zum wesentlichen ich suche wie schon am Anfang beschrieben, einen CPU Kühler der gute Werte für einen guten Preis bietet. Und bin auf eure Hilfe angewiesen ! Ich habe mich schon auf verschiedenen Websites etwas eigenlesen, aber die große Menge an verschiedenen Kühler verwirrt mich.

Ich Bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe und bitte seit etwas nachsichtig, dass ist mein erster Post hier.

Mfg Sven
 
R9 390 Nitro von Sapphire.
Thermalright HR-02 Macho Rev.B

Mfg ;)

Edit : Graka passt nicht. Ist zu lang. Kann jemand eine kürzere empfehlen ? Laut Datenblatt gehen Grakas bis 295mm rein. Die Nitro ist über 300mm lang.
 
amorosa schrieb:
Edit : Graka passt nicht. Ist zu lang. Kann jemand eine kürzere empfehlen ? Laut Datenblatt gehen Grakas bis 295mm rein. Die Nitro ist über 300mm lang.

Einen der zwei HDD Käfige raus, und dann passt es doch. Sofern das Netzteil mitspielt.
 
Erstmal danke für eure schnellen Antworten !

@ Shaav

Als Budget habe ich ca 500 Euro.

@ Mortal1978

Netzteil habe ich noch keines, das wird gekauft. Also gibt es keine Einschränkung, außer eventuell das es eine Netzeil mit guten Preis - Leistung Verhältnis sein sollte.

Zur CPU die habe ich von meinem Bruder bekommen, als er sein PC erneuert hat. Leider kenne ich mich nicht mit übertakten aus. Bin aber offen für neues.

Mfg Sven
 
amorosa schrieb:
R9 390 Nitro von Sapphire.
Thermalright HR-02 Macho Rev.B

Mfg ;)

Edit : Graka passt nicht. Ist zu lang. Kann jemand eine kürzere empfehlen ? Laut Datenblatt gehen Grakas bis 295mm rein. Die Nitro ist über 300mm lang.
Jo. Jede 970 du Fanboy :D
 
Dann lass die CPU einfach auf 4 GHz mit allen Kernen laufen. Mehr ist nicht nötig! Du bist noch sehr jung und solltest erstmal viel dazu lernen, bevor du so richtig übertaktest....
 
@ Mortal1978

Danke für deine Antwort. Gut ! Dann werde ich deinen Rat befolgen. Wie findest du die Komponenten, die mir
" En3rg1eR1egel " empfohlen hat ? Würdest du etwas abändern.

Mfg Sven
 
Der "Energieriegel" hat schon gute Sachen empfohlen. Nur beim CPU-Kühler geht es auch ca. 10-15€ günstiger, z.b. den ben Nevis von EKL. Aber nimm mal den dicken mugen, den wird man bestimmt weiterverwenden können :D
 
Ergänzend zum Kühler:

Entweder ... https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-100700717-a830474.html
Oder ... https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

Warum? Die sind sehr einfach zu montieren. Selbst bei vergleichsweise enger Bauweise muss das Mainboard nicht raus. Nützlich ist, dass zum Reinigen der Kühlkörper durch lösen von nur zwei Schrauben gelöst werden kann (Backplate und Halterung um den Sockel sind auch jeweils einzeln verschraubt). Zudem ist ein magnetischer Schraubendreher im Lieferumfang, der für fast alle PC-Komponenten verwendbar ist. Es gibt auch keine Probleme mit hohem RAM da die Kühllamellen nach hinten versetzt sind.

Bei Scythe-Kühlern muss erfahrungsgemäß auf frei zugänglichen Mainboards montieren oder mehr Zeit investieren und oft gibt es probleme mit dem ersten RAM-Slot..
 
Danke für die Antwort. Ich habe auch gerade nachgelesen, dass die Graka die der " En3rg1eR1egel " empfohlen hat ein 750 Watt Netzteil benötigt. Doch das Be quiet nur 500 Watt liefert. Könntest du mir ein Netzteil empfehlen ?

MFG Sven
 
Das 500W-Netzteil reicht völlig aus. Die Herstellerangaben kann man aus einem einfachen Grund völlig ignorieren: Der Hersteller wünscht eine 100% Stabilität beim Betrieb seiner Komponente. Ausgehen muss dieser dabei, dass der User unter umständen eine übertaktete AMD-CPU mit einem uralt-Netzteil betreibt. Alte Netzteile von vor 10 Jahren und älter liefern zum Teil nur 50% der maximal möglichen Leistung auf der 12V-Schiene. Dies trifft auch auf einige aktuelle Low Budget-Netzteile zu. Auch ist bei solchen Netzteilen mit Spannungseinbrüchen zu rechnen, wenn die 12V-Schiene kurzzeitig an die Leistungsgrenze gebracht wird.

Aktuelle Netzteile, wie das empfohlene Netzteil, können auf der 12V -Schiene nahezu die gesamte Leistung bereitstellen. Zudem können Sie oft kurzzeitige Überlasten ohne Spannungseinbrüche abgefangen werden.

Ohnehin wird die volle Leistung nur dann abverlangt wenn CPU und GPU gleichzeitig auf 100% gebracht werden. Dass schafft man, wenn überhaupt, mit gleichzeitig laufenden Tests von Prime95 und Furmark ... und selbst dann bleibt der Leistungsbedarf eines Single-CPU-Systems mit einer Grafikkarte bei unter 400W (selbst mit dezentem OC).

Kurz und bündig: BeQuiet Straight Power 500W reicht völlig aus. Die Netzteile arbeiten übrigens am effizientesten im Bereich von 50-80% der maximalen Auslastung. Überdimensionieren ist daher meist eine Freude für zwei: Händler und Energieversorger ;)
 
Gäbe es noch günstigere Alternativen ? Mein Budget hat sich um ca 50€ geschmälert. Oder ist das "be quiet" so zu empfehlen ?.

Danke für euren zahlreichen Antworten. Sehr Hilfreich und immer höflich.

MFG Sven
 
Um nochmal auf mein Gehäuse zurück zu kommen. Gäbe es denn gute alternativen in denen auch die " R9 R390 Nitro" mit 308 mm Länge und meine anderen Komponenten gut Platz finden würden ?

Welche Gehäuse benutzt ihr und was für Erfahrungen habt ihr gemacht ? Seid ihr zufrieden mit dem Gehäuse, das ihr habt?

MFG Sven
 
Hab selbst das Nanoxia Deep Silence 1. Dieses gibt es mittlerweile in einer neuen Revision. Ansonsten die Vorteile:

- Staubfilter
- Geräuschdämmung
- leise Lüfter im Lieferumfang, Ergänzung günstig zu kriegen
- top Verarbeitung
- Lieferumfang super: Schrauben usw. Lebensvorrat
- Festplattenkäfig ist modular
- manuelle Lüftersteurung für bis zu 6 Lüfter

Zum Staubschutz kann ich nur positiv berichten. CPU-Kühler hatte nach zwei Jahren nur minimalen Befall, die Grafikkarte die zweite in Folge nach jeweils einem Jahr wie frisch aus der OVP. Werde nach diesen Erfahrungen auch nie wieder ein Gehäuse ohne Staubschutz nehmen. Das zahlt sich sehr schnell aus. Für Leute mit Polstermöbel und Teppichboden im "PC-Raum" meiner Meinung nach ein Muss.

Schallschutz wirkt keine Wunder, aber dennoch merklicher Vorteil.

Support ist super, hab im Forum bei denen nach Ersatz-Fronttüren gefragt. Nach wenigen Tagen hatte ich kostefrei das Paket.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben