Kühler für Phenom II X6 1090T BE

MS-Vista

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
23
Hallo,

da ich mir einen AMD Phenom II X6 1090T bestellt habe, frage ich mich ob ich einfach den beiliegenden Boxed-Kühler verwenden oder mich nach einem alternativen Kühler umsehen soll.

Kann ich den Boxed-Kühler einfach problemlos verwenden, auch wenn die CPU 125W TDP hat? Sollte man eher einen alternativen Kühler verwenden, wenn ja, welcher? Übertaktung muss nicht wirklich sein, zumal ich mich frage ob das notwendig ist bei TurboCore - übertaktet er sich nicht selber bei Bedarf?

Wichtig ist, dass der Kühler günstig sein sollte. Die CPU kommt auf folgendes System (von 2009/2010):

- GA-MA770-UD3 (rev. 1.0)
- 2x 2GB DDR2-800Mhz RAM
- HD4830
- Coolermaster Elite

Gruß,
MS-Vista
 
Boxed Kühler sind immer dazu ausgelegt die Cpu zu kühlen nur halt nicht wriklich leise und gut.
Ich würde mir eienen andern eKühler kaufen
 
Ja stört dich die Lautstärke des Boxed-Kühlers? Wenn nein, kannst du den ruhig nehmen!
 
ja, der boxed ist sehr laut. wenn du da nicht empfindlich bist, kannst du ihn beruhigt nehmen.
 
wenn du 25€ über hast würde ich die in nen Kühler investieren, z.B. den Thermalright True Spirit 120 der reicht.
Musst halt messen ob der in dein Gehäuse passt. Alternativ der Mugen (Signatur).
Grundsätzlich reicht natürlich der boxed, der neue Kühler wäre halt quasi unhörbar außerdem hälst du dir die Option mit dem
übertakten offen, das ginge mit nem boxed definitiv nicht.
Der Prozessor eignet sich sehr gut zum übetakten, da kánn man falls notwendig noch einiges rausholen. Einfach auf 4GHZ hoch und Spannung bissl anheben, heutzutage fix gemacht. (bei mir 1,4V und 4GHZ alles super seit 2 Jahren ohne Abstürze)
 
Hallo MS-Vista,

Ganz einfach,

AMD-CPUS wie deine Phenom II X6 1090T lieben Scythe-Kühler. Hier passt alles ( Höhe, Qualität, Leistung etc. ).
Mein Tipp (erprobt):
http://geizhals.de/scythe-mugen-4-sc...0-a959487.html 36,-
Leise, effezient und perfekt zu regeln.

Finger weg von Thermalright! Da ist der Kühlersockel (für die Intel-CPUs) leicht hohlgeschliffen, deine CPU ist jedoch plan!

Der oben angegebene Th. Macho 120M geht z.B. garnicht.
Hier nur 3 jüngere Zitate:

1.) Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:
- Mein Thermalright True Spirit Lüfter rattert, schwer zu erklären, werde wohl ein video hochladen

Weiß jemand was man dagegen tun kann, habe schon den Sitz überprüft und ob irgendwas schleift, ich meine das Geräusch kommt vom lager.

2.) Ich hab leider genau das gleiche Problem. Mein True Spirit (den ich am Dienstag erhalten und verbaut habe) rattert auch vom Lager her. Betrifft das alle True Spirits 120M oder tritt das Problem vereinzelt auf? Habe mir schon überlegt den TS umzutaschen.

3.) Etwas anders sieht es beim 120 M BW aus, dessen Ventilator sich ruppiger gibt und fühlbare Eigenvibrationen aufweist. Das zeigt sich bei den Lautstärkemessungen durch Messwerte von 41 dB(A) (1258 U/min) und 37,4 dB(A) (1000 U/min). Leicht heruntergeregelt ist der Lüfter aber dennoch durchaus brauchbar.

MfG:
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich meinte das Coolermaster Elite 330. Passen die beiden genannten Kühler von Thermalright bzw. Scythe da rein?
Sehe ich das also richtig, dass der Thermalright eher eine schlechte Wahl ist?

Beim Scythe wie auch bei den früheren Mugen stört mich nur ein bisschen das hohe Gewicht, das ja beim Mugen 2/3 (?) schon bei fast 1 kg lag. Zumindest beim Mugen 4 sind's 750g, aber ist das nicht zu schwer für's Mainboard? Möchte nicht das Board beschädigen wenn ich den Rechner mal kurzzeitig transportiere o. Ä.
 
die Boards halten mit Backplate ca. 3kg beim Kühler aus...

beim transportieren kann immer was kaputt gehen aber das kann bei einem 700g Kühler auch schon passieren da spielen mehrere Dinge eine Rolle, ich kenne nur eine Kühler-Firma die bei Transportschäden das Board ersetzt und das ist Noctua, aber das ist was anderes...

Der Macho HR von TR ist ein super Kühler allerdings zu groß für dich, der Kleinere 120 ist vom Kühlkörper her nicht schlecht allerdings der Lüfter ist nicht unbedingt als leise zu bezeichnen...
 
Ich vermute mal das 330U scheint das gleiche zu sein wie das normale 330, zumindest optisch kann ich keinen Unterschied erkennen.

Gibt es noch irgendwelche günstigeren Alternativen zum Mugen 4? Also wenn ich das richtig verstanden habe ist zumindest der von Thermalright nicht zu empfehlen?
 
Der Mugen 4 ist für die gebotene Külleistung schon günstig. Du möchtest ja eine AMD Phenom II X6 1090T CPU kühlen und keinen Athlon x2 oder x3
 
@frainer: Laut Coolermaster sind es tatsächlich 163mm für mein Gehäuse, ist hier das gleiche wie das 330U.

Würde da der Mugen 4 problemlos reinpassen? Laut Geizhals-Preisvergleich ist der Mugen 4 ja 156.45 mm groß - dürfte also gehen, oder?
 
Zurück
Oben