Kühler für Q9550

nukin

Lt. Commander
Hallo,

habe die im Topic angebene CPU und brauche einen neuen Kühler. Aktuell habe ich den Scythe Mine drauf, der aber keine all zu guten Ergebnisse liefert (idle 37, last ~70 grad @ stock). Allerdings liegt das auch wohl daran, dass ein Pushpin kaputt ist und nicht richtig unters Mainboard greift, sodass wohl nicht ausreichend Anpressdruck erzeugt wird.

Daher hätte ich nun gerne eine Empfehlung für einen neuen Kühler, der auch etwas OC (~3,4 ghz) mitmacht. Optimalerweise ist dieser einfach einzubauen (kein Riesenbrocken) und vielleicht auch kein Mainboardausbau nötig. Ist aber kein Muss. Achja, das Gehäuse ist ein sharkoon rebel9. Der Kühler sollte schon reinpassen ;)

Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
also maximale performance hast du mitm mugen 2 ! allerdings ist das ein klotz mir rückplattenverschraubung.

was bei mir läuft ist ein EKL alpenfhön nordwand der die cpu unhörbar auf max 50° bringt
ist auch etwas größer

was klein ist und gute resultate liefert ist n arctic cooling freeze 7 pro rev 2. ist klein , hat aber auch pushpins die leicht abknicken

Nordwand für 52 inkl Versand? :D Sorry aber das ist deutlich zu teuer. Schau dir lieber den Scythe Mugen 2 an. Hab ich selber und er kühlt super.

sieht gut aus. wie schauts denn mit dem alpenföhn brocken oder scythe yasya aus?

achja, das gehäuse ist ein sharkoon rebel9. der kühler sollte schon reinpassen ;)

@polaroid : je höher der Preis , desto mehr Qualität. =)

@polaroid : tja da kann man wohl nicht weiterhelfen =) , aber das Mugen 2 ist auch eigentlich gut.

ich benutze den Prolimatech Megahalems und ein Enermax 120mm Lüfter bei +/- 800U/min PWM, super leise und dafür noch sehr kühl idle 44°C last bis max 63°C (Intel C2Q9550)

die nordwand sieht gut aus. passt sie denn auch problemlos in mein gehäuse und auf mein board? und wieso bietet die kaum ein shop an?

Von der Leistung stinkt der EKL aber ab... und das bei 15€ mehr...

Der Mugen ist einfach ideal, gibt derzeit keinen besseren Kühler in sachen High-end/Preis/Leistung...

Aber wer zuviel Geld hat, kauft eben EKL... und die Qualität soll besser sein? Woran machst das fest? Ach stimmt, der Lüfter leuchtet.... der Mugen ist super verarbeitet und Heatpipe Direct Touch ist auch nur nen Hirngespinst , das dass was bringt, sieht man ja an den Tests im vergleich zum Mugen 2 :D

Ganz ehrlich, die Temps sind bei den Highend Towerkühlern eh fast immer gleich, max. 1-2°c unterschied.
Nimm den der dir am besten gefällt.
Mugen 2, Brocken, Nordwand usw.

naja, der beiliegende lüfter spielt ja auch eine rolle. will ja nicht unbedingt nen neuen holen ;)

und wie gesagt, passen die alle in mein gehäuse / auf mein board?

also, kommt auf dein budget an.

für ~25€ gelid tranquillo

für ~35€ scythe mugen 2

für ~50€ prolimatech megahalems oder armageddon

für ~65€ themalright silver arrow
Ergänzung ()

CashWoody schrieb:
Ganz ehrlich, die Temps sind bei den Highend Towerkühlern eh fast immer gleich, max. 1-2°c unterschied.
Nimm den der dir am besten gefällt.
Mugen 2, Brocken, Nordwand usw.

naja, das stimmt so nun auch nicht, mit nem thermalright silverarrow/noctua nh d14 hat man je nach szenario schon bis zu 10 grad bessere temperaturen als mit nem migen 2 oä.
das heisst dann, dass man je nach gusto einen leiseren betrieb oder bessere temperaturen/höheres übertakten realisieren kann.

es gibt aber auch menschen, die einen slipstream @900rpm noch als störend empfinden :p
mit nem highendkühler kann man das ganze NOCH leiser mit gleichzeitig besseren temps hinbekommen. über sinn und unsinn braucht man da ja nicht zu streiten:
ich persönlich würde mir zb auch keine wakü für 300€ oder mehr zusammenbauen, offensichtlich gibt es genug leute die da anderer meinung sind ;)

elohim schrieb:
naja, das stimmt so nun auch nicht, mit nem thermalright silverarrow/noctua nh d14 hat man je nach szenario schon bis zu 10 grad bessere temperaturen als mit nem migen 2 oä.
das heisst dann, dass man je nach gusto einen leiseren betrieb oder bessere temperaturen/höheres übertakten realisieren kann.

...Ja und es soll auch Menschen geben die einfach ma ihr ,,Wissen'' so in den Raum stellen ohne jeden Beweis oder Quelle.

Der Mugen 2 ist doch perfekt: Billig und wirlich leise, laut zahlreicherTests.

Zurück
Oben