Kühler für Ryzen 3000 - Konvex vs Gerade

zidius

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
878
Das Thema kam im Fuma 2 Test-Thread auf, wollte es aber gerne auch in einen extra Topic auslagern.

Die Bodenplatte von Luftkühlern sind zum Teil bewusst konvex gestaltet.... warum? ka, früher hatte Intel wohl Probleme mit den IHS, so dass diese sich leicht konkav verzogen haben. Die Kühler wurden daraufhin angepasst.
Das Problem soll es aber wohl heute nicht mehr geben.
Sowohl AMD als auch Intel geben die Gestaltung der IHS mit "gerade" an.

Warum sind dann aber so viele Kühler konvex? Fuma 2, Macho, NH-D15s (von denen weiß ich es bisher)
Noctua schreibt:
Auf diese Weise wird direkt über der DIE im Zentrum des IHS mehr Druck appliziert, was einen effektiveren Wärmeübergang und bessere Kühlleistung ermöglichen.

Gut, solange der Die in der Mitte unter dem IHS steckt, wird es keine allzu große Rolle spielen bzw. Probleme verursachen können. Die wichtigste Stelle direkt über dem Die hat schließlich einen sehr guten Kontakt + hohen Druck.

Mit Ryzen 3000 hat sich das aber eben geändert.
Hat das vielleicht zufällig jemand mal getestet? konvex vs gerade Bodenplatte?
Ich konnte leider (und komischerweise) KEINE Tests dazu finden... und dabei berichten doch viele über sehr hohe temps bei Zen 2...
Kann doch nicht sein, dass das noch niemand ausprobiert hat(?)

Macho vs ARO-M14 würde sich dafür extrem gut anbieten, weil es praktisch der identische Kühler ist, bis auf eben: Einmal konvexe und einmal gerade Bodenplatte ;)
 
Das ist doch ein Mix aus esotherischet Überoptimierung und Marketing Bullshit. Wann kommt der erste Kühlerhersteller auf die Idee, einen konvexen Buckel dort auf den Kühlerboden zu schleifen, wo bei Ryzen 3000 das Zentrum zwischen I/O Die und Chiplets sitzt?
 
Die höhen Temperaturen kommen wohl eher von der hohen Energiedichte, wäre der Chip größer, wäre er auch nicht so heiß
 
wenn man einen Kühlerboden oder einen Cpu Heatspreder mit einem Haarlineal im kaltem Zustand überprüft, gibt es nichts mir bekanntes was wirklich Plan ist ( bitte keine Rasierklingen oder ähnliches zur Überprüfung verwenden).
Wie das Verhalten bei Erwärmung ist kA.
 
Eben damit es keine Esoterik ist, habe ich die Frage gestellt.
Überoptimierung? Noctua baut die besten Lüfter. Das belegen Testberichte. Wenn die sagen: "Konvex, weil Die in der Mitte", dann kann man sich die Frage über Sinn bei Ryzen 3000 schon stellen. Finde ich.

Ich wollte auch nicht sagen, dass generell die Temps bei Zen 2 von den ganzen konvezen Kühlern kommen. Aber ich lese halt oft, dass viele Leute sehr unterschiedliche Temps bei gleicher CPU und gleicher Last haben.
Muss nix heißen, habe die Threads dazu auch nicht alle verfolgt, aber genau darum frage ich :)

Ganz gerade sind Kühlerboden und IHS natürlich nie. Aber hier geht es ja eben um eine ganz bewusste Abweichung vom "geraden Ideal".
 
F(r)og of War schrieb:
Ich wollte auch nicht sagen, dass generell die Temps bei Zen 2 von den ganzen konvezen Kühlern kommen. Aber ich lese halt oft, dass viele Leute sehr unterschiedliche Temps bei gleicher CPU und gleicher Last haben.

Es gibt so viele verschiedene Gruende warum ein und die gleiche CPU bei "gleicher Last" unterschiedliche Temperaturen hat.

1) Gehaeuse
2) Anzahl / Position / Typ der Luefter im Gehaeuse
3) Graka oder andere Waermequellem im Gehaeuse
4) Kuehler an sich (Unterschiedliche Hersteller/Bauformen etc.)
5) Gleiche Luefterkurve / Steuerung durch das MB / Software
6) Saubere klare Messung ( gleiche Raum Temperatur, vorgeheizt oder aus dem Kaltstart? etc.)

Jetzt kommen wir langsam in den Bereich wo die Unterschiede Gering werden

7) Verwendete WLP
8) Auftagen der WLP
9) Anpress Druck des Kuehlkoerpers
10) Silizium Lotto

Also ich wuerde konkav vs. konvex irgend wo um 7 - 8 Einsortieren und von daher ist das potential der Optimierung gering. Die Punkte vorher sind deutlich wichtiger :)
 
Zurück
Oben