zidius
Lieutenant
Das Thema kam im Fuma 2 Test-Thread auf, wollte es aber gerne auch in einen extra Topic auslagern.
Die Bodenplatte von Luftkühlern sind zum Teil bewusst konvex gestaltet.... warum? ka, früher hatte Intel wohl Probleme mit den IHS, so dass diese sich leicht konkav verzogen haben. Die Kühler wurden daraufhin angepasst.
Das Problem soll es aber wohl heute nicht mehr geben.
Sowohl AMD als auch Intel geben die Gestaltung der IHS mit "gerade" an.
Warum sind dann aber so viele Kühler konvex? Fuma 2, Macho, NH-D15s (von denen weiß ich es bisher)
Noctua schreibt:
Gut, solange der Die in der Mitte unter dem IHS steckt, wird es keine allzu große Rolle spielen bzw. Probleme verursachen können. Die wichtigste Stelle direkt über dem Die hat schließlich einen sehr guten Kontakt + hohen Druck.
Mit Ryzen 3000 hat sich das aber eben geändert.
Hat das vielleicht zufällig jemand mal getestet? konvex vs gerade Bodenplatte?
Ich konnte leider (und komischerweise) KEINE Tests dazu finden... und dabei berichten doch viele über sehr hohe temps bei Zen 2...
Kann doch nicht sein, dass das noch niemand ausprobiert hat(?)
Macho vs ARO-M14 würde sich dafür extrem gut anbieten, weil es praktisch der identische Kühler ist, bis auf eben: Einmal konvexe und einmal gerade Bodenplatte
Die Bodenplatte von Luftkühlern sind zum Teil bewusst konvex gestaltet.... warum? ka, früher hatte Intel wohl Probleme mit den IHS, so dass diese sich leicht konkav verzogen haben. Die Kühler wurden daraufhin angepasst.
Das Problem soll es aber wohl heute nicht mehr geben.
Sowohl AMD als auch Intel geben die Gestaltung der IHS mit "gerade" an.
Warum sind dann aber so viele Kühler konvex? Fuma 2, Macho, NH-D15s (von denen weiß ich es bisher)
Noctua schreibt:
Auf diese Weise wird direkt über der DIE im Zentrum des IHS mehr Druck appliziert, was einen effektiveren Wärmeübergang und bessere Kühlleistung ermöglichen.
Gut, solange der Die in der Mitte unter dem IHS steckt, wird es keine allzu große Rolle spielen bzw. Probleme verursachen können. Die wichtigste Stelle direkt über dem Die hat schließlich einen sehr guten Kontakt + hohen Druck.
Mit Ryzen 3000 hat sich das aber eben geändert.
Hat das vielleicht zufällig jemand mal getestet? konvex vs gerade Bodenplatte?
Ich konnte leider (und komischerweise) KEINE Tests dazu finden... und dabei berichten doch viele über sehr hohe temps bei Zen 2...
Kann doch nicht sein, dass das noch niemand ausprobiert hat(?)
Macho vs ARO-M14 würde sich dafür extrem gut anbieten, weil es praktisch der identische Kühler ist, bis auf eben: Einmal konvexe und einmal gerade Bodenplatte