Kühler für Ryzen 3700X, X570 Aorus Pro und Video rendern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

linuxnutzer

Commander
Ich möchte hunderte Videos mit Handbrake unter Linux umkodieren, dafür will ich mir einen PC anschaffen. Mehr oder weniger steht fest: Ryzen 3700X und Gigabyte X570 Aorus Pro. Ich vermute mal, dass man da mit dem Boxed Kühler Probleme haben wird. Was für einen leisen Lüfter, also großer Durchmesser, empfehlt ihr dafür? Gehäuse soll ein Fractal Design Define R6 gedämmt werden.

Macht zusätzlich ein Gehäusekühler Sinn? Es kommt 1 SSD, 4 HDs (4-8TB) und 1 Brenner hinein.

Die üblichen Verdächtigen: Macho, Mugen, Brocken oder was von Noctua. Platz ist ja ausreichend vorhanden. Gehäuselüfter vom R6 sollten eigentlich ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hungerham
Bei einem Ryzen 3700X und Gigabyte X570 Aorus Pro würde ich zum Noctua D15 tendieren, nicht das ein 40€ Kühler nicht reichen würde, aber man könnt sich ja sonst nichts und sparen könntest du ja locker schon bei Mainboard über 100€, ohne auf Performance zu verzichten.

Aktuell habe ich einen 3600 mit AMD OEM Kühler, der kommt beim rendern auf 80°C bei 3,9 GHz, am nächsten WE verbaue ich meinen 3 Jahre alten D15 mit einem AM4 Kit, das Noctua mir diese Woche kostenlos nachgeschickt hat. Die Firma unterstütze ich gerne wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: hungerham
Doch, eigentlich will ich beim Kühler schon sparen, der PC kommt schon auf ca. 1500€ und dann nochmals über 1000€ für Backup-Platten und ich will auch so einen mehr oder weniger gleichen PC gleich 2x für die Familie.

Am 3700X komme ich mehr oder weniger nicht vorbei, eigentlich wollte ich einen 3900X, dauert mir aber zu lange bis der Preis dann sinkt. Über X570 könnte man diskutieren, will mir aber den Aufwand mit dem Update Flashen und CPU wechsel nicht antun.

• Gefällt mir
Reaktionen: herliTz_234
linuxnutzer schrieb:
will mir aber den Aufwand mit dem Update Flashen und CPU wechsel nicht antun.
Den Aufwand gibt's nicht, wenn man gleich das richtige Board nimmt. Z.B. MSI MAX Boards.
Und selbst Boards mit Flashback, wo man das BIOS Update noch machen muss, ist das in 5 Minuten erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Mein B450 I AORUS PRO WIFI hatte das F40 Bios schon drauf, einfach den Händler fragen.

Den Macho 2 Rev. C würde ich dann nehmen, unter 50€ und die Möglichkeit einen zweiten Lüfter zu montieren.

du könntest dir board und eventuell auch die cpu >hier< kaufen da kannst du sicher sein das das absolut neuste bios drauf ist und die plattform auch funktioniert.. :)

was den kühler angeht würde ich schon richtung high end lösung tendieren vorallem wenn der rechner (sehr oft ?) für die videobearbeitung benutzt wird sowas wie ein dark rock pro 4 würde gut reinpassen hat den vorteil das er nahezu genauso gut kühlt wie der d15 dabei aber rund 20€ günstiger ist :)

Ich habe auch einen 3700X auf X570 (MSI MPG ACE) und kühle das ganze mit einem Noctua NH-14D, den ich mal in einer Aktion um die 40€ gekauft habe. Das System hatte ich mittels Cinebench R15 und R20 nach mehreren Durchläufen auf max. 52°C.

P.S.:
Bei mir war ein 1151 Intel- und ein AM4-Mounting-Kit dabei. Da aber AM4 nicht gleich AM4 ist was die Befestigungen des Kühlers angeht, musste ich bei Noctua auch ein neues AM4-Kit anfragen. Die Anfrage wurde innerhalb weniger Std. positiv beantwortet und 2 Tage später hatte ich das richtige Kit und das ohne Zusatzkosten!

Einzig wegen der RAM-Module solltest du schauen. der Kühler reicht weit über die Bänke, bei hohen Modulen kann es da eng werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde hier ggf. nicht nur auf den CPU-Kuehler schauen sondern auch sicherstellen das deine Platten ( besonders wenn es kleine M2s sind die nahe am warmen Board sitzen) und RAM gut belueftet sind. Die CPU sollte hier zwar etwas warm werden aber bei solch intensiven Geschichten mit viel R/W Last werden deine Platten und ggf. der RAM eher der Knack-punkt. Besonders im Hinblick auf die Lebensdauer der Platten solltest Du hier zumindest mal am Anfang ein Auge drauf haben.

Fuer die CPU:
Der Fuma-2 scheint wirklich gut zusein, sonst halt der Mugen 5 (PCGH Edition) oder wenn Du nach super guenstig gehen willst, aber immer noch gut, dann halt der Arctic Freezer 34 eSport (Duo)

Der Fuma2 könnte es werden, der ARO-M14 sieht auch interessant sein. Letztlich entscheidet auch noch der Händler indirekt, da er alle meine Komponenten liefern und zusammenbauen muss. Diesmal baue ich nicht selber, bin Einzelteile reklamieren müde.

linuxnutzer schrieb:
bin Einzelteile reklamieren müde.
kommt mir bekannt vor :D...
ja ja..die großen händler und ihre retouren abteilungen :D

Noctua NH-U12a

Noctua NH-U12S, bequiet Dark Rock 4, Scythe Fuma 2, Scythe Mugen 5... die üblichen Empfehlungen eben, alles mehr als gut genug.

Das Gehäuse kommt ja mit 2x 140mm in der Front und 1x 140mm hinten, da muss man nicht wirklich was dran ändern.

Muss aber gestehen. Vom Preis Leistungsverhältnis. Finde ich den Thermalright Aro m14 am besten

Arctic Freezer 34 eSports Duo, schick, kühlt sau gut, leise und bezahlbar.

Oder einen Alpenföhn Matterhorn Pure, auf den trifft auch alles zu,
Braucht aber evtl. ein gratis Umrüstkit afu AM4 von EKL.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben