Kühler für Ryzen 3700x

ist natürlich abhängig welcher Prozessor,Grafikkarte etc. aber ca Hier

@dannber: was gescheites mit 550W, z.b. ein Straight Power 11, Focus Plus Gold/Platinum oder RMx 2018.

Fliz schrieb:
Hab gerade einen Dark Rock 4 verbaut und dieser ist zu groß für RAM-Riegel mit RGB-Krone.. hab den Lüfter aber einfach den halben Zentimeter höher gesetzt und geht auch erstmal.
Also mein Dark Rock Pro 4 passt gerade so über die G.Skill Trident Z Neo Riegel (slot 2+4)

Also ich würde noch, dass mit dem RAM wissen. Lohnt es sich eine teure zu kaufen oder nicht?

dannber schrieb:
Also ich würde noch, dass mit dem RAM wissen. Lohnt es sich eine teure zu kaufen oder nicht?
Was heißt denn für dich lohnen ? Beste Leistung bekommst du mit 3600Mhz Riegeln mit möglichst geringen Timings, also CL16 zb. , die kosten aber auch ein bisschen was.

@dannber:
"lohnen" ist immer so relativ. versteht jeder was anderes drunter.
Deathangel008 schrieb:
ich würde dafür auf jeden fall nicht das doppelte oder sogar noch mehr zahlen. dann lieber 32GB ebenfalls guten RAM fürs gleiche bzw sogar weniger geld.

maximale leistung steht im vordergrund? ja, "lohnt" sich. wobei man dann eher zu nem 9900K greifen würde. P/L ist wichtig? nein, lohnt sich überhaupt nicht.

Deathangel008 schrieb:
Also ich habe mir die Tage den G.Skill Trident Z Neo 16GB 3600CL16-19-19 für 135€ geholt. Ist natürlich schon ne andere Hausnummer vom Preis xD
Edit: Ich bin aber ernsthaft am überlegen ob ich nicht doch 3200er kaufe der ist ja doch schon wesentlich günstiger und die paar frames die das evtl ausmacht wird man wohl eh nicht merken.

Ich bin der Meinung, dass sich bei RAM kaum Leistung mit vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis hinzugewinnen lässt, wenn man die Grenze von 3200/CL16 überschritten hat. Klar bekommt man niedrige einstellige prozentuale Zuwächse, diese stehen aber meist in keinem brauchbaren Verhältnis zum gezahlten Mehrpreis.

Ich habe die Tage 32 GB Trident Z RGB 3200 CL16 für knapp 190€ gekauft. Das gleiche Kit mit CL14 hätte rund 300€ (also ca. 50% mehr) gekostet. Ich bin mir sicher, dass sich der FPS-Gewinn allerdings eher im Bereich 5% (wenn überhaupt) als im Bereich 50% bewegt. Das Geld wäre hier in CPU oder GPU meines Erachtens deutlich besser investiert, wenn es wirklich nur um FPS pro Euro geht.

Nur mal als Vergleich: 100€ sind zB auch der Unterschied zwischen 2060 Super und 2070 Super, zwischen denen eine Leistungsdifferenz von knapp 15% liegt. Mit dem schnellen RAM macht man hier also definitiv nicht den besten Deal.

Vielleicht hättest du direkt einen Thread im Forum für Kaufberatung aufmachen sollen, dort gibt es auch einen entsprechenden Fragebogen der bei der Empfehlung sehr hilft.
Ansonsten kann ich mich den anderen hier nur weitgehend anschließen: Beim RAM kann man zwar durchaus einige Prozent raus holen, die stehen aktuell aber nicht im Verhältnis zum Mehrpreis. Ich würde bei 3200er Riegeln bleiben. Die 970 Evo Plus ist nice-to-have, einen Unterschied zu einer konventionellen Sata SSD wirst du höchstens messen aber im Alltag nicht spüren können.
Ein 550 Watt Netzteil reicht vollkommen aus, die 700 sind mit einer Grafikkarte nicht nötig. Bei der HDD musst du dir überlegen für was du sie benötigst. Als Ablage für Filme, Bilder und Co durchaus ok (auch wenn die Purple Serie dafür nicht die erste Wahl wäre), für alles andere würde ich heute auch direkt SSDs nehmen.
Sparen könntest du auch noch am Board, hier gibt es wesentlich günstigere mit B450 Chipsatz mit denen du aktuell keinen nennenswerten Nachteile hast.

Hallo bin auf dieses Thema wegen Umbau (3700x) aufmerksam geworden. Habe hier noch einen Noctua uh 12 s liegen.Wollte den eigentlich noch verwenden.Reicht der CPU Kühler für eine 3700 x

Reicht vollkommen

Ein Arctic Freezer 34 eSport Duo ist auch ein sehr guter Kühler für die Ryzen.
Dazu leise, viel Garantie und günstig.

Die Crucial Ballistix Sport DDR 3000 kriegt man recht easy auf DDR 3600 CL16 zu laufen mit den neuen Ryzen.
Da kann man sich viel Geld sparen.

Was die SSD angeht:
https://www.amazon.de/Sabrent-Rocke...id-State-Laufwerk-SB-ROCKET-1TB/dp/B07LGF54XR

Sau schnell, guter Contr, guter Speicher, günstig.

Geschwindigkeit sequentiell lesend/schreibend (Herstellerangaben in MB/s): 1TB, 2TB --> 3400/3000, 3400/2750
  • Controller: Phison PS5012-E12 (der auch z.B. in den Corsair Force MP510 verbaut ist)
  • Firmware: ECFM12.3 ; gleiche Firmware wie in meiner 480GB Corsair Force MP510
  • Flash-Speicher: Toshiba BiCS 3D TLC NAND ; beidseitige Bestückung auf der 1TB NVMe
  • Cache: DRAM Hynix 4Gbit (512MB) DDR4 laut Chipbezeichnng + SLC-Cache 24GB
  • TBW (Terra Bytes to be written): 1TB, 2TB --> 1665, 3115
  • verfügbarer Speicher: 953,6743GB
  • Herstellergarantie: 1 Jahr ; nach Registrierung auf Sabrent Webseite 5 Jahre

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben