Kühler für Ryzen 7 7700x

Alexander975

Cadet 1st Year
Sehr geehrte Foren Mitglieder,

bin auf der Suche nach einem guten Kühler für den 7 7700x da ich mir einen neuen PC zusammenstelle.
Habe an den Dark Rock 5 von Be Quiet gedacht.

Wäre das eine Gute Wahl?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander975
Alexander975 schrieb:
Habe an den Dark Rock 5 von Be Quiet gedacht.
Per se schon gut, mit seinen rund 80 € aber zu teuer für die gebotene Leistung.

Preisgünstige und mindestens genauso gute Alternativen, eher sogar bessere:

# Arctic Freezer 36 (verschiedene Ausführungen; alle geeignet)
# ENDORFY Fortis 5 (verschiedene Ausführungen; alle geeignet)
# Thermalright Peerless Assassin 120 (verschiedene Ausführungen; alle geeignet)
# Thermalright Phantom Spirit 120 Evo

Siehe auch das aktuellste Video von der8auer zur Thematik:

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Alexander975
@Alexander975 niemand hat gesagt, er sei schlecht. Die Message war eine ganz andere.
Ausserdem, wenn du einen DR4 hast, was willst du dann mit dem 5er? Das ist das selbe, nur nochmals für 80 weitere Euro.

Alexander975 schrieb:
Hatte jetzt nur Jahrelang einen Dark Rock Pro 4
Den kannst/könntest du auch weiter nutzen, sofern er für dich weiterhin verfügbar ist (und du ihn nicht z. B. verkaufst oder bereits verkauft/weggegeben hast) 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Captain Mumpitz schrieb:
@Alexander975 niemand hat gesagt, er sei schlecht. Die Message war eine ganz andere.
Ausserdem, wenn du einen DR4 hast, was willst du dann mit dem 5er? Das ist das selbe, nur nochmals für 80 weitere Euro.
Hat den Grund das ich den PC gern so "funktionstüchtig" lassen möchte, und der 4er auch "schon" 4 Jährchen bei mir aufm "Buckel" hat :)

Achte bei der Kühlerwahl aber auch an die Gegebenheiten des Gehäuses...und bei fetten Kühlern wie Dark Rock und Konsorten sollte der Arbeitsspeicher auch nicht zu hohe Kühlrippen haben.

Alexander975 schrieb:
Hat den Grund das ich den PC gern so "funktionstüchtig" lassen möchte, und der 4er auch "schon" 4 Jährchen bei mir aufm "Buckel" hat :)
Da kann maximal der Lüfter kaputt gehen und den sollte man einfach tauschen können. Nach 4 Jahren ist der grade mal eingelaufen, sofern er nicht 24/7 an war.

Wäre auch mein Vorschlag - Stock Lüfter oder irgendwas für 15€ auf die alte CPU und den Dark Rock 4 schön weiterverwenden fürs neue AM5 System. Das ist doch die kostengünstigste Variante!

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Arctic Freezer 36
Endorfy Fortis 5 (Dual)
Thermalright Phantom Spirit 120 (EVO)
Thermalright Peerless Assassin 140
Thermalright Frost Commander 140

Alle wesentlich günstiger und besser als ein BQ DR5

Wenn extrem leise das Ziel ist, dann ist der Fortis 5 und der TR PA 140 eine top Wahl.

Müssen natürlich ins Gehäuse passen.

Zurück
Oben