Kühler incl. Lüfter für x4 und Thermaltake Lanbox

The_Night

Cadet 3rd Year
huhu,

wie im Betreff zu lesen ist habe ich einen x4 940 in einer Thermaltake LanBox verbaut, zur Zeit wird der 940er mit dem Boxed Kühler/Lüfter gekühlt aber wenn man ca. 5 Min. irgendwas spielt dreht der Lüfter doch schon recht hoch und ist dann logischerweise recht laut.

Welchen Kühler/Lüfter könnt Ihr so empfehlen, er sollte ja recht flach sein wegen dem Gehäuse (welches ich deswegen nicht wechseln will) und vorallem LEISE soll er sein.

CPU läuft ganz normal, nix OC etc. etc.

MfG
T_N

ja 10cm kommt ca. hin ... Boxed Kühler + ca. 3-4cm bis zur Unterseite Neitzteil

Danke für die beiden Lüfter, was ist mit dem normalen Scythe Shuriken Rev.B ?

Wenn dann würde ich die Sache mit dem Netzteil ausser acht lassen (ist mir zu Gefährlich am Netzteil zu fummeln)

Der Big Shuriken ist leistungsfähiger und leiser. Den Shuriken revision B würde ich nur nehmen, wenn der Big Shuriken mit dem Ram oder einem Mobokühlkörper kollidieren würde.
Hier haste ein paar bilder mit den Abmessungen des Kühlers. dann kannste abmessen obs passt

huhu,

habe gestern mal alles zerlegt hier und nachgemessen. Also der Big Shuriken solle passen und hab den mal auf die schnelle bestellt :) Melde mich wenn der angekommen ist (hoffentlich vor Weihnachten noch *hust*) und montiert wurde *freu*

Danke dir noch einmal für deine Hilfe und den Links !!

DANKE !!

MfG
T_N

soooo habe nun den Big Shuriken drin und bin enttäuscht von der Leistung :-(

Also habe folgenden einbau getestet:
Shuriken blasend, Netzteil befördert Luft ausm Gehäuse (arbeiten gegeneinander) = idle ca. 30 Grad, last ca. 70 Grad

Shuriken blasend, Netzteil zieht frische umgebungsluft = idle ca. 35 Grad, last = 80 Grad
Shuriken saugend, Netzteil zieht frische umgebungsluft = idle ca. 33 Grad, last ca. 75 Grad
Shuriken saufend, Netzteil zieht Luft vom Shuriken raus = idle ca. 35 Grad, last 75 Grad

egal wie ich die 2 anordne es ist zu warm. Es sei noch erwähnt das es keinerlei Gehäuselüfter gibt !

Die müglochkeit einen Gehäuselüfter zu verbauen sieht wie folgt aus:
Front = 90mm, hinten = 2*60mm bei CPU Kühler

Temps wurden mit Everest gemessen und jeweils unter Last mit ca. 20 Min. Dirt2/Super PI

ja undervolten habe ich schon getestet, bringen zwar ein paar temps aber soooo der bringer ist es nicht.

habe mir grad mal nen Shuriken Rev. B vom Kumpel besorgt und der witz an der sache ist ja, die Temps sind max. um 1-2 Grad höher und der Lüfter ist minimal lauter.

also das mit undervolten klappt nur mit -0.100V aber -0.125V gibt es hässliche grafikfehler etc. etc.

Hättest doch den Thermaright Kühler holen sollen, wenn er denn passt, darauf ein 140mm Lüfter und das Teil kühlt dann schonmal besser als die Shurikens.

Du könntest das ganze mit 'nem größeren Lüfter probieren da der slimline ja nicht grade viel Luft befördert. Ansonsten würd ich den Scythe Zipang nehmen, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob der da drunter passt, da der Zipang 10cm hoch sind und in der Lanbox unter dem NT laut Test genau 10cm Platz. Ansonsten kann man immernoch auf den Scythe Zipang den Lüfter vom Big Shiruken schnallen, das sollte inklusive heraussaugendem Netzteillüfter noch um einiges Kühler sein als ein Big Shiruken.

Der Thermalright ist zwar noch ein bissl flacher aber wird halt mit zusätzlichem Retentionkit+Lüfter die 60€ sprengen, was schon recht heftig ist - da würd ich lieber 'nen Zipang bestellen und ihn falls er nicht passt wieder zurückschicken.

sooooo mit nem 60er hinten im Gehäuse gehen die Temps nicht mehr über 55Grad hinweg und damit bin ich zufrieden.

Danke erstmal an alle.

Zurück
Oben