Kühler läuft nur noch auf hochtouren?

nvsey

Ensign
Hallo liebe Community,

seit jetzt schon einer etwas längeren Zeit läuft mein Luft-kühler nicht mehr so wie er soll. Mein Computer ist jetzt 2-3 Jahre alt. Am Anfang war es immer so: als ich den PC gestartet habe ist der Lüfter einmal kurz richtig laut geworden, hat sich aber dann wieder beruhigt und war kaum hörbar, ansonsten wurde er nur so laut wenn ich anspruchsvolle Spiele gespielt habe oder was gerendert habe, hat sich aber auch hier nach beenden des Spiels z.B. wieder beruhigt. Mittlerweile ist es aber so, dass er sich gar nicht mehr beruhigt, sondern sobald ich den Computer an mache er einfach die ganze Zeit genau so läuft wie es früher nur am Anfang war oder eben wenn ich Spiele gespielt haben die viel fordern, also sehr stark und somit auch sehr laut.
Und das ist schon ziemlich nervig. Außerdem habe ich das Gefühl, obwohl der Lüfter die ganze Zeit so stark arbeitet, das meine Komponenten immer recht heiß sind. Das kann ich aber nicht bestätigen da ich vor 2 Jahren nie geschaut habe wie heiß die eingebauten Teile denn sind (da habe ich mir auch noch keine Sorgen über sowas gemacht^^).

Hier mal meine Hardware:
- (Betriebssystem: Windows 10 Home 64-bit)
- CPU / Prozessor: Intel Core i7 4770K @ 3.50GHz (Haswell 22nm Technologie)
- RAM / Arbeitsspeicher: 16,0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz
- Motherboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-K (SOCKET 1150)
- Grafikkarte: 2047 MBNVIDIA GeForce GTX 770 (Palit Microsystems)
- Speicherkartan: 1. 111GB Samsung SSD 840 EVO 120GB (SSD) und 2. 1863GB Seagate ST2000DM001-1CH164 (SATA)
- Laufwerk (falls nötig): TSSTcorp CDDVDW SH-224DB

Was ich bereits getan habe:
- PC aufgeschraubt
- Mit Luft Spray einmal alle Teile abgesprayt
- Mit einem Staubsauger ganz vorsichtig den Innenraum gesäubert (es war allerdings eh kaum Staub im Gehäuse)

Ich hoffe mir kann jmd. weiterhelfen.
Danke im voraus,
MFG

Wenn alles sauber sein sollte würde ich ggf ml die Wärmeleitpaste der CPU erneuern.

Evtl. ist auch einfach nur die Temperatur-Lüfter Kurve falsch eingestellt. Z.B. irgendwo im bios statt Silence auf Performance oder Turbo oder sowas.

Evtl. ist auch die billige Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader der CPU dahin. Dann hieße es köpfen.

Wo sehe ich denn die Wärmeleitpaste?

Und wo sehe ich ob die Temperatur-Lüfter Kurve falsch eingestellt ist?

Sitzt der Kühler auch fest? Was ist es für einer? Und dir Temperaturen wären auch von Interesse.

Mit vorsichtig geht da gar nichts, wenn die Lamellen des Kühlers voll Staub (und am Besten noch Fett und Nikotin) sind.

Kühler abbauen, anständig ausblasen, dass er wirklich sauber ist, dann wieder mit neuer WLP drauf. Problem gelöst.

Ja der Kühler sitzt fest.
Der Kühler ist von Corsair. Ich glaube der Corsair H60, bin mir da aber nicht zu 100% sicher.

Hier die Temperaturen:

CPU
Intel Core i7 4770K @ 3.50GHz 34 °C
Haswell 22nm Technologie
Motherboard
ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-K (SOCKET 1150) 34 °C
Grafik
2047 MBNVIDIA GeForce GTX 770 (Palit Microsystems) 50 °C
Speicher
111GB Samsung SSD 840 EVO 120GB (SSD) 47 °C
1863GB Seagate ST2000DM001-1CH164 (SATA) 44 °C

Wenn ich jetzt aber Spiele gehen die mal eben gut hoch.
Grafikkarte war schon mal bei 70°C und die SSD auch schon mal 56°C.
Die angegebenen Werte sind die Werte wenn der Computer normal läuft, also keine starken Programme laufen.

SSD und HDD bei 50 Grad aufwärts? Hast du die in Styropor gepackt? Deine Gehäusetemperatur ist viel zu hoch, wenn die Werte stimmen. Hast du überhaupt eine Gehäusekühlung?

rg88 schrieb:
Mit vorsichtig geht da gar nichts, wenn die Lamellen des Kühlers voll Staub (und am Besten noch Fett und Nikotin) sind.

Kühler abbauen, anständig ausblasen, dass er wirklich sauber ist, dann wieder mit neuer WLP drauf. Problem gelöst.

Mein Problem ist nur, ich kenne mich zwar bisschen mit Hardware und so aus, aber ich habe noch nie einen PC zusammen oder auseinander gebaut. Ich habe zu große Angst das ich da was falsches mache und dann nur noch mehr kaputt mache.
Möchte wenn ich mir mal nen neuen PC hole den auch selber zusammenstellen und zusammenbauen, damit ich da mal ein paar Erfahrungen sammel, aber mein aktueller PC macht eigentlich noch alles ganz gut mit, nur der Lüfter nervt halt.

Den Kühler mal abbauen, sollte eigentlich keine große Problematik sein ;)
Vor dem Abbau natürlich schon eine neue Wärmeleitpaste besorgen.

Also mein Gehäuse hat hinten eben den großen Lüfter von Corsair.
Und vorne sind hinter einer Klappe auch noch mal zwei kleinere. Die Klappe mache ich wenn ich zocke immer auf, bzw ist sie in letzter Zeit immer auf..
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Den Kühler mal abbauen, sollte eigentlich keine große Problematik sein ;)
Vor dem Abbau natürlich schon eine neue Wärmeleitpaste besorgen.

Mhh, mit YouTube könnte das schon klappen :3

Wenn man ein bisschen mit Vorsicht arbeitet und nicht mit roher Gewalt, dann passiert da auch nichts ;)

:freak:

Du musst genau eines abstecken, das des CPU-Lüfters. Alle anderen brauchst du gar nicht abstecken oder sonst was damit tun.
Aber ich hab langsam so eine Vermutung wo deine hohen Temps herkommen können:
Post mal ein halbwegs hochwertiges Bild von deinem PC Innenraum

rg88 schrieb:
:freak:

Du musst genau eines abstecken, das des CPU-Lüfters. Alle anderen brauchst du gar nicht abstecken oder sonst was damit tun.
Aber ich hab langsam so eine Vermutung wo deine hohen Temps herkommen können:
Post mal ein halbwegs hochwertiges Bild von deinem PC Innenraum

Ja ich werde das innerhalb der nächsten Woche mal probieren.
Und ich werde morgen Nachmittag ein Bild machen, hoffe das du da nochmal auf diesem Thread zurück schaust, aber jetzt ist es mir ein wenig zu spät, entschuldige :)
Danke für deine Bemühungen.!

Wenn du dir das nicht zutraust. Wir haben einen Hilfethread. Wo Leute auch rauskommen, bzw zu denen man gehen kann.

du hast ja selbst schon gesagt, mit you tube könnte es klappen.
dort sind wirklich viele videos, wie man einen cpu kühler montiert und auch, wie man neue wärmeleitpaste aufträgt. seh dir einige videos an und du wirst erkennen, dass es kein hexenwerk ist ;)

So hier jetzt erstmal die Bilder.

IMAG0088.jpg
IMAG0087.jpg
IMAG0089.jpg

Hoffe man kann alles gut erkennen :)
Jedenfalls der eine Lüfter oben links, der große, ist der Verursacher.
Der gibt ohne Pause alles...

Ja das mit dem Kühler schaffe ich schon, hoffe ich^^

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, willst du uns verarschen? Du laberst die ganze Zeit von Luftkühlung, dabei ist da eine Wasserkühlung eingebaut du Witzbold -.-

Hä aber der pustet doch Luft? haha
Ich habe doch gesagt das ich davon nicht viel Ahnung habe.
Und den Namen vom Kühler habe ich ja auch schon gepostet.

Muss ich immer noch Hitzeleitpaste neu drauf machen oder fällt das somit weg?

Zurück
Oben