Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zuerst mal die Kühlerlamellen im Radiator saubermachen. Also ordentlich durchblasen und dabei den Lüfter festhalten.
Du hast übrigens nahezu keinen Airflow, weil die Grafikkarte alles blockiert. Das Gehäuse ist zu klein, bzw. die HDDs dürfen dann nicht da unten sitzen. Deshalb werden die Festplatten so heiß und oben kommt natürlich viel zu wenig Frischluft beim Radioator an.
btw: Passt schon. Du hast den Kühler ja irgendwo dazwischen mal angegeben. Glaub dir jetzt einfach, dass du es nicht besser wusstest
Ergänzung ()
Ach ja: Kannst du den oberen Festplattenkäfig ausbauen und den Lüfter unten hin bauen? Kenn dein Gehäuse nicht, aber das würde zum einen die Festplatten kühlen, zum anderen würde es Platz machen, dass die frische Luft von vorne unten her reinkommt und Richtung CPU kommen würde
Zuerst mal die Kühlerlamellen im Radiator saubermachen. Also ordentlich durchblasen und dabei den Lüfter festhalten.
Du hast übrigens nahezu keinen Airflow, weil die Grafikkarte alles blockiert. Das Gehäuse ist zu klein, bzw. die HDDs dürfen dann nicht da unten sitzen. Deshalb werden die Festplatten so heiß und oben kommt natürlich viel zu wenig Frischluft beim Radioator an.
btw: Passt schon. Du hast den Kühler ja irgendwo dazwischen mal angegeben. Glaub dir jetzt einfach, dass du es nicht besser wusstest
Ergänzung ()
Ach ja: Kannst du den oberen Festplattenkäfig ausbauen und den Lüfter unten hin bauen? Kenn dein Gehäuse nicht, aber das würde zum einen die Festplatten kühlen, zum anderen würde es Platz machen, dass die frische Luft von vorne unten her reinkommt und Richtung CPU kommen würde
Ich glaube nicht, dass ich den Lüfter unten hin bauen kann, da unten 1. das Netzteil ist und 2. nicht solche großen Luftlöcher im Gehäuse sind wie oben. Also es sind zwar kleine Luftlöcher vorhanden, aber die sind 1. sehr viel kleiner und 2. haben sie die falsche Form, also der Lüfter würde nicht drauf passen, da dann ja nur ein kleiner Teil des Lüfters Frischluft saugen kann und der andere Teil einfach versucht Luft von der Gehäusewand zu saugen... Hoffe man versteht was ich meine, habe noch ein Foto gemacht. Anhang anzeigen 558495
Allerdings habe ich ja vorne noch diese "Tür" wo auch noch mal ein kleiner Lüfter ist. Dieser ist allerdings sehr schwach, zumindest scheint es mir so. Darunter könnte allerdings noch ein Lüfter reinpassen und dieser wäre ja dann direkt vor den Speicherkarten. Das könnte ja auch helfen, oder? Wieder zwei Bilder zum veranschaulichen Anhang anzeigen 558497 Anhang anzeigen 558498
Für mich sieht das aus, als wäre da unten eine Blende die man an sollbruchstellen rausbrechen oder evtl einfach wegschrauben kann. Kenn das Gehäuse wie gesagt nicht, aber sonst würden die ganzen Löcher ja keinen Sinn ergeben.
Ich glaube ich lerne meinen Computer gerade erst richtig kennen.
Es tut mir sehr leid, aber du hast es doch mit einem ZIEMLICH großen Anfänger zu tun, der nur die Komponenten eines Computers kennt
Habe jetzt nochmal eine Nahaufnahme von unten gemacht und dabei fest gestellt, dass dort auch noch ein Lüfter ist. Dieser scheint allerdings auch wieder sehr schwach zu sein.
Foto:
Also zusammengefasst habe ich den starken Lüfter oben (Wasserkühlung).
Einen schwachen vorne und noch einen schwachen hinten unten...
der hinten unten ist der Netzteillüfter. Der bringt so eingebaut genau das was er soll: er kühlt das Netzteil. Für die Gehäuselüftung bringt der gar nichts.
Ich rede von vorne unten, also unter deinem Lufter den du siehst von vorne hinter der Klappe. Da unten kann man einen zweiten montieren, da wäre jetzt die Frage, ob man diese komische Blende die die Löcher verdeckt entfernen kann
Der vorne müsste quasi wenn möglich tiefer. Kannst du das prüfen, ob das möglich ist?
Ja, vorne könnte ziemlich sicher noch ein Lüfter rein.
Dort ist ja nochmal genau so viel Platz vorhanden wie der Lüfter oben braucht, also sollte das klappen.
Ich würde dann einfach einen weiten Lüfter kaufen. Da stelle ich mir nur die Fragen welcher Lüfter da rein passt, wie ich ihn anbringe und ob überhaupt noch Platz am Motherboard für einen weiteren Lüfter ist ist...
Das Bild von vorne habe ich ja schon gepostet. Siehst du da den freien Platz der noch vorhanden ist?
Und diese Klappe ist auch automatisch ein Filter... Also sollte die schon drauf bleiben denke ich.
Ich kann die jedenfalls einfach raus nehmen.
Ich würde den vorhandenen einfach eins runter bauen. Dann werden die Festplatten zumindest schon mal aktiv gekühlt. Dann den Käfig darüber raus, was hoffentlich geht, dann sollte zumindest ein gewisser Durchzug da sein, der ja aktuell durch Käfig und Graka fast nicht vorhanden ist.
Ich würde den vorhandenen einfach eins runter bauen. Dann werden die Festplatten zumindest schon mal aktiv gekühlt. Dann den Käfig darüber raus, was hoffentlich geht, dann sollte zumindest ein gewisser Durchzug da sein, der ja aktuell durch Käfig und Graka fast nicht vorhanden ist.
Okay alles klar.
Also säubere ich jetzt zuerst den Hauptlüfter, indem ich ihn ausbaue und richtig säubere. Dazu trage ich dann noch eine neue Hitzeleitpaste auf die CPU auf.
Und zu guter letzt baue ich den Frontlüfter eins weiter runter.
Stimmt das?
Wie wird der Lüfter gesteuert? Ist der mit dem Mainboard verbunden und wird der CPU-Temp entsprechend geregelt, wenn ja:
WLP tauschen. Wenn er keine Verbindung zum Mainboard hat und nur auf die Wassertemperatur geht, dann reicht das Reinigen der Lamellen des Radiators.
Ich bin jemand der immer versucht den PC so leise wie möglich zu halten und dabei auch möglichst wenig Lüfter einzusetzen. Wenn die Temps mit nur einem Front-Lüfter beherrschbar werden: Warum einen zweiten dazu? Wenn nicht kannst immer noch einen zweiten kaufen
Wie wird der Lüfter gesteuert? Ist der mit dem Mainboard verbunden und wird der CPU-Temp entsprechend geregelt, wenn ja:
WLP tauschen. Wenn er keine Verbindung zum Mainboard hat und nur auf die Wassertemperatur geht, dann reicht das Reinigen der Lamellen des Radiators.
Ich bin jemand der immer versucht den PC so leise wie möglich zu halten und dabei auch möglichst wenig Lüfter einzusetzen. Wenn die Temps mit nur einem Front-Lüfter beherrschbar werden: Warum einen zweiten dazu? Wenn nicht kannst immer noch einen zweiten kaufen
Okay alles klar.
Ich schau mal das ich morgen Zeit finde mich intensiv damit zu beschäftigen.
Danke dir für alles.!
Allerdings bin ich mir ziemlich sicher das nur dieses eine große Teil auf der CPU sitzt.
Also keine weiteren Kabel, nur eben diese zwei ziemlich dicken. Und die sitzen ja wiederum auf dem einem großen Teil welches auf der CPU sitz.
Aber ich schau morgen nochmal genauer
Ergänzung ()
Hey, ich bin gerade mit dem Computer beschäftigt und eigentlich erstaunt wie leicht das alles ist und trotz den ganzen Kabeln verliert man eigentlich nicht den Überblick.
Jetzt habe ich allerdings ein Problem was echt komisch ist. Und die Festplatten habe ich mich schon gekümmert, dazu später mehr.
Habe jetzt den Lüfter ausgebaut und die Lamellen gereinigt. Jetzt Kriege ich ihn allerdings nicht mehr drauf. Die Schrauben greifen einfach nicht. Habe dann noch mal alles rausgeholt, wieder rein und wieder raus.
Das Problem ist das die Schrauben gerade mal 1cm haben und zu "fassen". Aber genau dieser cm rutscht einfach, also hält sich nicht fest. Ich kann diesen wichtigen cm ohne drehen einfach rein und raus stecken. Hoffe man versteht was ich meine.
Ansonsten wäre ich mit allem fertig, es muss nur noch dieser dumme Lüfter wieder sitzen.
Was soll ich da jetzt machen?
Ergänzung ()
Also hier mal mein aktueller Bericht, ich bin ziemlich stolz auch mich
Ich habe die SSD und die Sata nach oben getan. Also den Lüfter da gelassen wo er ist und die zwei Speicherkarten einfach eins hoch gesetzt. Hier mal ein Bild:
Danach habe ich den Lüfter abgebaut, aber so dass er noch an der CPU befestigt war, da ich ja eh nur an die Lamellen wollte um den Staub zu entfernen. Dafür musste ich zwei Lüfter abbauen, einmal den vor den Lamellen (der die Luft in das Gehäuse geblasen hat) und einmal den hinter den Lamellen (der die Luft angesaugt hat). Und was mich da erwartet hat war der Horror einfach widerlich was sich da so angesammelt hat. Hier mal ein Bild:
Dann habe ich den ganzen Innenraum noch mal gründlich ausgesaugt. Nun wollte ich die Lüfter wieder anschließen und ich hätte es ja nicht gedacht, aber das war die größte Schwierigkeit... Aber nicht weil es so schwer ist diese Teile wieder zu befestigen, sondern weil die Schrauben extrem komisch waren. Die Schraube musste durch den Lüfter und sich dann an den Lamellen halten, da man nur da die schrauben befestigen konnte. Also habe ich das über eine Stunde probiert und bin verzweifelt, es war aber ganz klar das das nicht meine Blödheit war sondern die Schuld der Schrauben. Also ab zu OBI und nach neuen gesucht. Diese hatten nicht eins zu eins die gleichen aber ähnliche Schrauben die minimal dicker waren. Wieder nach hause mit voller Hoffnung und ausprobiert. Zu erst ging es nicht weil sie ein bisschen zu dick waren. Dann habe ich es aber trotzdem versucht und sie ließen sich reinschrauben. Jetzt sitzt der Lüfter wieder bombenfest. Ich hoffe nur mal das durch die etwas dickeren schrauben nichts kaputt gegangen ist
Hier noch mal ein Bild von den Schrauben (die schwarze ist das original, die silberne die neue):
Außerdem habe ich die Wärmeleitpaste bestellt. Diese sollte morgen da sein. Ob ich das aber dann auch direkt morgen mache weiß ich noch nicht, aber wenn es erledigt ist melde ich mich nochmal.
Fazit: Der Dreck war auf jeden Fall der Hauptverursacher dafür, dass der Lüfter die ganze Zeit so stark gearbeitet hatte. Also hatten eig. alle von Anfang an Recht. Aber ich habe durch dieses Problem extrem viel dazu gelernt
Danke an alle, aber vor allem ein riesen Dankeschön an rg88.
Hatte noch nie zuvor in einem Forum solch eine Unterstützung.!
MFG
Lass das mit der WLP vorerst, wenn die Temps passen. Die Wärme wird ja korrekt abgeführt. Wenn der Radiator natürlich komplett dicht ist, dann ist es natürlich nicht verwunderlich, dass er sich schwer tut.
Beobachte mal die Temps, wenn alles im Rahmen bleibt, der Lüfter jetzt leiser arbeitet und die Festplatten jetzt kühler sind, dann lass alles so wie es ist.