Einstellung des CPU-Lüfter im UEFI/BIOS überprüfen
B450 Steel Legend Manual
Seite 79 4.6 Hardware Health Event Monitoring Screen
CPU_FAN1 Setting
Select a fan mode for CPU Fan 1, or choose Customize to set 5 CPU temperatures and assign a respective fan speed for each temperature.
Die fünf Punkte des CPU-Lüfters so einstellen, dass wenn die CPU an die maximale Temperatur herankommt, der/die Lüfter mit 100% drehen - besser vorher. Die Punkte für den Leerlauf und geringe Belastung muss jeder selbst festlegen, lieber ruhiger dafür höhere Temperatur oder lauter dafür geringere Temperatur. Es hängt ja auch von den anderen verbauten Komponenten, wie Kühler, Grafikkarte, usw., und dem Luftstrom ab.
Ryzen taktet innerhalb kürzester Zeit sehr schnell hoch und runter, wodurch sich die Temperaturen schnell ändern. Das Mainboard hat keine Einstellung für 'CPU Fan step up time / CPU Fan step down time' daher würde ich die Lüfter früher hoch drehen lassen, um kurze Takt-/Tempartursteigerung besser auszugleichen.
Die CPU-Temperatur im Leerlauf wird wahrscheinlich nicht unter 35°C liegen und der Wraith Prism benötigt eine höhere Drehzahl, da er nur eine kleine Kühlerdoberfläche hat.
Seit Windows 1903 beobachte ich den schnellen Taktwechsel auch bei meiner älteren CPU. Es werden mehr Threads ausgelastet und schneller hoch, damit steigt die Temperatur. Es geht in Richtung Multithreading und schnelle Takt-Wechsel. Microsoft muss sich aber noch anstrengen, bei Linux läuft es (noch) besser.
Sharkoon TG6 RGB
Das Gehäuse sieht zwar schick aus, aber ist von den Temperaturen her sub-optimal, da es mit Überdruck arbeitet. Würde hinten und oben einen 140 mm Lüfter einbauen.
Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen | Igor'sLAB
P.S.
Darüber nachdenken den Prism durch einen Tower-Küler, wie Mugen, Fuma 2, NH-D15, ersetzen.