Kühler laut, Cpu schwankt

Kappa348

Cadet 1st Year
Guten Tag...Mein neuer Pc ist seit einigen Tagen da. Als CPU habe ich mich für den Ryzen 5 3600 entschieden Graka ist die Rx 5700 xt red devil von Powercolor. Mein Gehäuse ist das Tgb 6 von Sharkoon. Alleine wenn ich Programme öffne liegt die CPU-Temperatur bei 62°+. Als CPU-Kühler habe ich den AMD Prism wraith Kühler ausgewählt. Dieser wird sehr laut, da die Temperatur der CPU schwankt...wenn ich das Gehäuse öffne (die Glasscheibe entferne) gehen die Temperaturen ca 10 Grad herunter. Der Lüfter schwankt allerdings trotzdem von der Stärke.ja seit unangenehm laut mit Glasscheibe sobald ich ein Spiel spiele. Ich habe in den Bios auch schon einiges eingestellt. Muss ich vielleicht die Lüfter im Gehäuse stärker oder schwächer einstellen? Oder hat jemand auch das Problem mit diesem Lüfter. Was kann ich tun?
LG

Wie verlaufen denn die Taktraten? Ist der CPU-Kühler richtig montiert? War die Schicht der voraufgetragenen Wärmeleitpaste ok, oder wurde da irgendwas verschmiert? Mach am besten mal ein paar Fotos.

Wie ist der Airflow im Gehäuse?

Ich habe exakt die gleiche CPU mit dem gleichen Kühler.
Ggfs. mal im UEFI des Mainboards die Lüfterkurve oder das Lüfterprofil anpassen.

Bei mir ist der Kühler der CPU unter Gaming-Last hörbar, aber nicht störend laut.

Wie meine Vorredner schon gefragt haben:
  • Wie ist der Airflow im Gehäuse?
  • CPU-Kühler richtig montiert?
  • Zustand der Wärmeleitpaste auf dem Kühler vor der Montage einwandfrei?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Wirklich leise wird dieser Kühler spätestens unter Last nie werden.
Im Idle ist er eigentlich Ok - vor allem als "Beilage" und wenn der Lüfter zu stark auf die kurzzeitigen Temperatursprünge der CPU reagiert, dann ist die Lüftersteuerung falsch konfiguriert.
Die Gehäusekühlung wird auch nicht die beste sein wenn die Temps. bei offenem Gehäuse direkt um 10° sinken.

Was du machen kannst
  • Gehäusekühlung überdenken
  • Lüftersteuerung anpassen
  • den Kühler gegen einen leistungsfähigeren austauschen

Ohne Bilder und genaue Angaben zu den verbauten Komponenten wird dir aber keiner etwas genaueres sagen können...

Kappa348 schrieb:
. Was kann ich tun?
Lüfter-Kurve anpassen und falls vorhanden 'CPU Fan step up time / CPU Fan step down time' einstellen.

Beispiel MSI
1586594743465.png

Zum Thema siehe auch
AMD R5 3600

Schatho schrieb:
Wie ist der Airflow im Gehäuse?
Da mit offener Seitentür die Temperaturen 10° runter gehen, würde ich sagen , nicht vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche, Wow4ikRU und wüstenigel
Kappa348 schrieb:
wenn ich das Gehäuse öffne (die Glasscheibe entferne) gehen die Temperaturen ca 10 Grad herunter.
Das gibt dir eigentlich schon sehr viel Anhaltspunkt.

Hier ein Auszug aus einem Test:
Die vier vormontierten Gehäuselüfter lassen eigentlich auf eine gute Kühlleistung hoffen. Die drei Frontlüfter sitzen aber doch recht dicht hinter dem Glas und können dann auch nicht gerade effektiv kühlen.

Ein Case sollte man nicht nur danach aussuchen wie hübsch es ist. Es hilft auch, sich vorab zu informieren.
Jedenfalls: lass die Gehäuselüfter mal schneller wirbeln und sieh was passiert. Aber der Hauptschuldige ist eindeutig das Case bzw. die magere Belüftung.

Die Lufteinlassschlitze sind auf den ersten Blick noch magerer als bei meinem Pure Base 600. Und selbst bei mir sind die Temps besser :B

verbaliBerlin schrieb:

Muss nicht zwindend sein. In meinem M25-Silent ist das trotz 2x NF-A14 als Intake und 1x NF-A12x25 als exhaust im Lastbetrieb genau so. Drehen natürlich alle relativ niedrig.

Das ist die Konfiguration...ich kenne mich nicht allzu mit PCs aus, ein Freund hilft mir dabei immer. Als ich den Support von Dubaro ,ja ich habe den PC nicht selber zusammengebaut, fragte, erhielt ich diese Antwort. Zum Airflow....ich habe mal in den Bios die Gehäuselüfter auf Fullspeed eingestellt und jetzt schwankt das nicht mehr so stark mit dem CPU Kühler... Dafür sind jetzt die anderen Lüfter halt etwas lauter...Falls jemand mir noch weiterhelfen kann oder noch mal zusammengefasst sagen kann was ich noch überprüfen kann wäre das echt nett!
LG und Danke im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Einstellung des CPU-Lüfter im UEFI/BIOS überprüfen

B450 Steel Legend Manual
Seite 79 4.6 Hardware Health Event Monitoring Screen
CPU_FAN1 Setting

Select a fan mode for CPU Fan 1, or choose Customize to set 5 CPU temperatures and assign a respective fan speed for each temperature.
Die fünf Punkte des CPU-Lüfters so einstellen, dass wenn die CPU an die maximale Temperatur herankommt, der/die Lüfter mit 100% drehen - besser vorher. Die Punkte für den Leerlauf und geringe Belastung muss jeder selbst festlegen, lieber ruhiger dafür höhere Temperatur oder lauter dafür geringere Temperatur. Es hängt ja auch von den anderen verbauten Komponenten, wie Kühler, Grafikkarte, usw., und dem Luftstrom ab.

Ryzen taktet innerhalb kürzester Zeit sehr schnell hoch und runter, wodurch sich die Temperaturen schnell ändern. Das Mainboard hat keine Einstellung für 'CPU Fan step up time / CPU Fan step down time' daher würde ich die Lüfter früher hoch drehen lassen, um kurze Takt-/Tempartursteigerung besser auszugleichen.

Die CPU-Temperatur im Leerlauf wird wahrscheinlich nicht unter 35°C liegen und der Wraith Prism benötigt eine höhere Drehzahl, da er nur eine kleine Kühlerdoberfläche hat.

Seit Windows 1903 beobachte ich den schnellen Taktwechsel auch bei meiner älteren CPU. Es werden mehr Threads ausgelastet und schneller hoch, damit steigt die Temperatur. Es geht in Richtung Multithreading und schnelle Takt-Wechsel. Microsoft muss sich aber noch anstrengen, bei Linux läuft es (noch) besser.

Sharkoon TG6 RGB
Das Gehäuse sieht zwar schick aus, aber ist von den Temperaturen her sub-optimal, da es mit Überdruck arbeitet. Würde hinten und oben einen 140 mm Lüfter einbauen.

Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen | Igor'sLAB

P.S.
Darüber nachdenken den Prism durch einen Tower-Küler, wie Mugen, Fuma 2, NH-D15, ersetzen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wird ein besserer Lüfter das Problem mit der Lautstärke lösen? Und falls ja welcher ist optisch "ok" und preislich "ok"und dazu leise?

meinst du jetzt einen Lüfter für das Gehäuse oder einen Kühler für die CPU?

Den Kühler der CPU. Er ist ja das Problem, da die Temperaturen schwanken und er somit auch (und dadurch halt laut ist).

das reine Schwanken kannst du ggf auch durch das Ändern der Lüfterkurve , bzw durch einen Delay für das Hochdrehen abschallten....

aber ja , mit einem besseren / Größeren Kühler würde das gesamt Geräuschniveau herunter gehen.

Als Preis Leistungstip wird hier gerne der Arctic Freezer 34 genannt.... Ob der in dein Gehäuse passt musst du aber noch gucken

Okay ...sry für die Frage aber was meinst du mit delay für das hochdrehen abschalten? Was kann ich da machen? Außer der Lüfterkurve, da kenne ich mich aus
Danke schonmal für alles an alle usw.
LG

Vielleicht auch Mal die Fragen beantworten und die Maßnahmen durchführen, die hier mehrmals genannt wurden und anständiges Feedback geben. Ein CPU Kühler der "schwankt" ist ne schwammige Angabe.
Der Standart kühler ist nicht so schlecht, wie er dauernd hier gemacht wird. Er ist für die Kühlung ausreichend, aber hat natürlich seine Grenzen.
Im BIOS die Lüfterkurve einstellen wäre ein Ansatz, dazu muss man sich natürlich einlesen und ins Handbuch vom Mainboard schauen und sich nicht alles vorkauen lassen.

Wenn ich ca 40€ für einen leisen nicht allzu großen CPU-Kühler ausgeben will, der auch in bei höherer Drehzahl leise bleibt , welche kommen da in Frage?

Kappa348 schrieb:
Wird ein besserer Lüfter das Problem mit der Lautstärke lösen? Und falls ja welcher ist optisch "ok" und preislich "ok"und dazu leise?
Problem ist beim Überdruck die Aufhebung des Kamineffektes, der Luftstrom (Airflow) wird auch durch ungeplante Abluftöffnungen bestimmt und die Kühlleistung von Top-Blow-Kühler, wie beim Prism, wird gemindert.

Der Prism ist gut für einen boxed Kühler und mit anderen Top-Blow-Kühler vergleichbar, an einen Tower-Kühler mit größerer Kühler-Oberfläche und größeren Lüfter kommt er nicht ran - Tower-Kühler bis 50 € Mugen 5 oder Fuma 2.

Du musst einfach die Lüfterkurve anpassen, dann geht das mit dem Prism ganz gut. Wäre ich nicht so ein fetischist bei den Temps, hätte ich immer noch einen verbaut.
Meiner drehte auch ständig die Drehzahl rauf und runter. Einfach die Lüfterkurve anpassen und das Problem ist weg. Nur der 3600 wird nunmal wärmer. beim spielen waren 75 Grad keine seltenheit bei normaler Lautstärke.

für so ein Tower Kühler ist das Gehäuse entscheident. Wie groß darf ein Kühler bei deinem Gehäuse sein?