Kühler nur einseitig benutzen, schädlich?

Life.Is.Strange

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
75
Hallo liebe Community,

ich habe einen CPU Kühler ( msi hydrodynamic bearing PLA12025S12H-4 ). Ich benutze Ihn einseitig da er einige RAM Slots in Anspruch nimmt. Ist das Schädlich für den CPU oder muss ich mir keine Sorgen machen? Bilder sind unten.

Danke für die Hilfe im Voraus!
Ergänzung ()

Life.Is.Strange schrieb:
Hallo liebe Community,

ich habe einen CPU Kühler ( msi hydrodynamic bearing PLA12025S12H-4 ). Ich benutze Ihn einseitig da er einige RAM Slots in Anspruch nimmt. Ist das Schädlich für den CPU oder muss ich mir keine Sorgen machen? Bilder sind unten.

Danke für die Hilfe im Voraus!
Betriebssystem: Windows 10 Pro
CPU: AMD Ryzen 7 1700 8x3000 MHz
Grafikkarte: Radeon RX 580 Serie
RAM: 2x4GB DDR4-2400 UDIMM 1.2V CL17
Motherboard: B450 Aorus ELITE
Netzteil: be quiet 100-240vac
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 360
  • 2.jpg
    2.jpg
    992,1 KB · Aufrufe: 355
  • 1.jpg
    1.jpg
    975 KB · Aufrufe: 347
Nein nicht schädlich. Die CPU wird wahrscheinlich nur 1-2°C wärmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Tr8or
Was heißt einseitig nutzen? Meinst du dass der eigentlich ein Dual Fan model ist und du ihn nur mit einem nutzt? Das wäre kein Problem an sich, außer dass du die Kühlleistung minderst.... vllt nur ein bisschen, vllt auch deutlich.

Sieht sowie so aus, als ob du mal das ganze Innere des PCs reinigen solltest. Alles verstaubt
 
Winston90 schrieb:
Was heißt einseitig nutzen? Meinst du dass der eigentlich ein Dual Fan model ist und du ihn nur mit einem nutzt? Das wäre kein Problem an sich, außer dass du die Kühlleistung minderst.... vllt nur ein bisschen, vllt auch deutlich.

Sieht sowie so aus, als ob du mal das ganze Innere des PCs reinigen solltest. Alles verstaubt
Der CPU Kühler hat 2 Kühler an dem "Tower" den einen habe ich abgeschraubt wie auf den Bildern zu sehen ist. Das ist mit Einseitig gemeint, nicht die Rams, lass die bitte aussenvor!
 
Dann benutzt du den Kühler aber nicht einseitig, sondern du nutzt nur einen von zwei Lüftern.
Kühler, also Kühlkörper, ist ja das Metallteil. Das rotierende sind Lüfter und keine Kühler.

Aufgrund der "einseitig" Beschreibung habe ich z.B. erstmal befürchtet, du deckt mit der Kühlergrundplatte nur einen Teil der CPU ab oder so. ;)


Das hat erstmal nur einen Einfluss auf die Temperaturen. Solange die in Ordnung sind, hat es weiter keine Auswirkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Wie schon geschrieben, werden die Temperaturen vieleicht minimal höäher sein, da Pull tendentiell etwas schlechter performat als Push.
Was in deinem Fall aber sich sinnvoll wäre, einmal alles putzen, da springen einen die Wollmäuse ja schon an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wdx
Mr. Smith schrieb:
Ist einfach nur eine Pull-Konfiguration, statt der vorherigen Push-Konfiguration.
Das läuft so problemlos. Das Reinigen der Lüfterblätter ist halt ggf. etwas frickliger, aber das war es dann auch schon.
Nochmal zum verständniss, was ist PULL und Push?
 
Lüfter drückt Luft durch den Kühler = Push
Lüfter saugt Luft durch den Kühler = Pull
Wenn 2 Lüfter am Kühler sitzen, ist das entsprechend eine Push/Pull-Kombi.

Einen Lüfter zu entfernen, bedeutet ggf. 1-2°C schlechtere Temps. Das könntest du aber mal mit einer Reinigung deines PC's locker wieder kompensieren. Da holst du dir die 1-2°C wieder zurück...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Life.Is.Strange, wdx und the_nobs
Zwar (mehr oder weniger) "offtopic", aber den Rechner darf man auch mal wieder sauber machen 😶 Beugt auch Probleme durch Staub vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016 und drago1401
ich bin einmal zu einem PC gekommen, da hat einer aus hauch dünner, aber stabilen Plastik seine eigene Luft-Leitung gebaut. Wie man es oft in HP oder Dell Maschinen, aus dem Professionellen Bereich findet. blöd war nur, damit wurde die M2 von jedem Luftstrom abgeschnitten. Diese verheizte sich in den gut 2 Jahren.
 
Ganz ehrlich? Lade dir Hwinfo runter und schaue was die Temperaturen machen. Sind die Temperaturen okay, ist es zu 100% nicht schädlich, sind die Temperaturen zu hoch, dann ist es schädlich.

Wir haben hier keinen aktiven Lüfter, der Luft durch die Lamellen pustet und damit wird das mehr als 1-2° ausmachen. Wenn du den hinteren weglässt, dann sind es vielleicht 1-2°. Aber selbst ein paar Grad mehr sollten ja nichts ausmachen. Man könnte auch einen kleineren Lüfter vorne montieren oder ihn je nach Gehäuse etwas höher setzen.

Aber nochmal, schaue dir doch einfach die Temperaturen an, sonst ist es Rätselraten...
 
Zurück
Oben