Kühler optimal reinigen

DerToast

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
622
Hallo zusammen

Ich wollte mir einen neuen Megahalems kaufen, allerdings hat mir dann ein Kumpel seinen alten für 10€ gegeben.
Nun ist das Problem, dass der lange ungebraucht herumlag und dreckig ist.
Wie reinige ich den am Besten, die CPU-Auflagefläche ist oxidiert und zwischen den Finnen hat es Staub.
Mein Plan wäre folgendes:
Auflagefläche zur CPU mit Essig putzen (um die Oxidschicht zu zerstören)und anschliessend rasch mit viel Waser und Mikrofasertuch drüber. (um den Essig los zu werden, sofern der nicht sowieso selber verdampft)

Bei den Kühl-Finnen bin ich unschlüssig. Soll ich die einfach herausblasen (Fön, Druckluft aus der Dose) oder kann ich evtl. sogar den ganzen Kühleroberteil mit Wasser reinigen? (dann ist die Frage wie trocknen, da wir sehr stark kalkhaltises Wasser haben - oder einfach destiliertes nehmen?)

Was sind eure Erfahrungen und Tipps? :)

Grüsse
 
Die Lamellen pustest du am besten mit Druckluft aus. Die Auflagefläche des Kühlers kann man zu Not auch abschleifen und anschließend mit Polierpaste behandeln. Dannach sollte die Fläche aussehen wie neu.

Edit: Eine Anleitung zum Thema Schleifen findest du hier:
[Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen (plan schleifen).

Vielleicht machst du bevor du etwas in Angriff nimmst ein Bild von der angeblichen Oxidation. Da der Kühler vernickelt ist, dürfte dieser eigentlich nicht oxidieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlerfinnen mit Druckluft durchblasen reicht. Und was für ne Oxidschicht? Ist der nicht vernickelt?
 
Eigentlich ist er vernickelt da dürfte nix oxidieren.
 
Ich habe letztens meinen Kühler unter laufendes Wasser gehalten und danach mit Druckluft getrocknet. Ist meiner Meinung nach noch effektiver als wenn man den Kühlkörper nur mit Druckluft reinigt. Bei Bedarf könnte man theoretisch noch mit etwas Spüli oder so nachhelfen, falls der Kühlkörper zugeklebt ist.
 
wasserhahn oder spühlmaschine
 
Das heisst Spülmaschine -ohne h! (Sorry musste raus)

Problem an der Sache mit Wasserhahn und Spülmaschine sind die möglichen Ablagerungen von Kalk. Wenn auch minimal, können sie den Wärmeaustausch schon stören
 
deswegen gibt es ja auch so lustige anti kalk tabs. auf dem besteck sieht man im idealfall schließlich auch keine kalkablagerungen.
 
Also ich hab da noch eine Idee bzw. spreche ich aus Erfahrung wenn ich sage Putzalkohol ist das beste flüssige Reinigungsmittel! Es verdampft schlagartig, oxidiert nicht mit Metall und man kann super metallische Oberfläche, sowie Plastikoberflächen säubern!

1.Mit Luftdruck den schlimmsten Dreck und Staub entfernen
2. Die Oxid-schicht mit Stahlwolle abkratzen
3. Putzalkohol auf den Rest drauf hauen nach Lust und Laune und 30 Sekunden mit Föhn trocknen (Kaltluft einstellen)

Dann ist alles wieder sauber!
 
wenn er wirklich stark verschmutzt ist würde ich auch die Spülmaschine nehmen.
was soll schon Kaput gehn, das ist doch eh nur ein Klumpen Metall.
 
Hallo zusammen

Danke für die vielen Antworten.
In der Tat, vernickelt sollte er nicht oxidieren, das hatte ich garnicht bedacht - es sieht einfach wie eine dünne Oxidschicht aus. Wäre es möglich, dass das eine extrem Dünne restshcicht WLP ist, die einfach ein bischen "angelaufen" ist? Mit reinem Wasser und Mikrofasertuch wird es nämlich ein bischen besser, aber nicht so wie ich es von anderen, neuen Kühlern kenne.
Ich denke, ich werde die Auflagefläche morgen einmal mit Reinigungsbenzin oder Alkohol pputzen und schauen was passiert.
Notfalls ist Spüli auch schon bereit - Spülmaschine hab ich nämlich keine ^^ (bei mir gehts noch zu und her wie in Villariba udn VIllabajo)

Bei den Kühlfinnen werde ich jetzt einmal herausblasen und wenns nicht ganz raus geht den Kühler baden und dann halt das Wasser rausblasen ggf. mit Druckluftspray.
 
Ich reinige immer die Auflagefläche mit Spiritus funzt super damit ;)
 
@Biggunkief das was du bei den Link zeigst ist schon eher ein Stahl-Reiber, keine Stahlwolle!
 
BigWorm48 schrieb:
Eigentlich ist er vernickelt da dürfte nix oxidieren.

auch nickel kann oxidieren...
alle metalle (mit ausnahme gold) oxidieren in unlegierter form früher oder später.
und bei einer vernickelten oberfläche sind im schnitt 8-12 mykrometer reines nickel abgeschieden, und das ann nickeloxid ausbilden an der luft.

am besten bisl politur für metalle, (autosol elsterglanz oder sowas) und mit nem weichen lappen die oxidschicht runterpolieren. fertig. da brauchst nix kratzen schleifen o.ä. was am ende die oberfläche unnötig rau macht und die wärme übertragung negativ beeinflusst.

mach ma en pic von der "oxidierten" oberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich habe jetzt die Auflagefläche mit Alkohol, Reinigungs-Benzin und Verdünner geputzt. Resultat: da wo die WLP Paste war ist es wieder sauber, aber rundherum ists weiterhin wie vorher. D.h. ich vermute das ist doch irgendwie angelaufen. Da an der Form an vorher aber ein AMD Prozessor verbaut war und bei mir ein Intel mit kleinerem HS zum Einsatz kommt, denke ich, ich lasse es so.
Jetzt fehlen noch die Kühl-Finnen. da werde ich morgen mal dran machen. Zuerst noch trocken, falls es nix nutzt dann halt auch mit Wasser - in der Hoffnung ich kann es mit nem Fön genügend ausblasen :/
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben