Mainboard optimal reinigen?

Isopropanol verwende ich nur zum reinigen der tonköpfe und capstanwellen von tonbandmaschinen und cassettenrecorder.
fürs säubern oder abstauben von boards oder anderen pcteilen nehm ich einen aufsatzpinsel für den den staubsauger auf niedrigster stufe.
 
Eisbrecher99 schrieb:
außerdem meinte ich die Verwendung auf der Platine. Da sind ja gerne mal bspw. Elkos "eingepackt" in Kunststoff.
Klar, dafür würde ich auch was reines verwenden falls bedarf bestünde ;).
Eisbrecher99 schrieb:
die als der bekannte "weiße Schleier" zurückbleiben.
Auf Heatspreader / Die bisher noch nie Probleme gehabt. Und Spiritus habe ich im Vergleich zu Isopropanol halt immer herum stehen...
 
Also so ca. das Schlimmste was man nehmen kann. Zeigt aber wie robust die Technik gegen esd sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisbrecher99
Man reinigt Dinge, weil sie nicht sauber sind. So schwer zu verstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hy0 und I'm unknown
ChiliSchaf schrieb:
Also so ca. das Schlimmste was man nehmen kann. Zeigt aber wie robust die Technik gegen esd sein kann.
das board lebt noch, alles läuft wie es soll.
wird auch nicht jede woche gemacht, wenns hoch kommt, einmal im jahr, wenn überhaupt. das gehäuse hat gute staubfilter.
 
Einfach den kompletten Rechner einmal nen 1-stündiges Bad spendieren, tut Wunder.
Ne aber ernsthaft, selbst als bei mir meine Wakü ausgelaufen ist und dann wirklich das ganze Board bedeckt war, hat einfaches destiliertes Wasser gereicht. Wozu man unbedingt nen Alkoholbad braucht wüsste ich nicht.
 
Ich hab selbst Hochspannungsboards und CRT-Röhren abgeduscht. Das wäre wirklich kein Problem. Den Alkohol nimmt man um danach um das Wasser zu verdrängen und aus den kleinsten Ecken zu spülen. Was Destilliertem Wasser nicht immer gelingen muss. Und natürlich um Siff anzulösen der bei destilliertem Wasser nur nass wäre - was dann aus dem nicht-leitenden Wasser auch schnell mal leitendes Wasser machen kann. Das ist ja bei Wasserschäden auch das Problem, dass es langsam irgendwo austrocknet und kristalline leitende Strukturen hinterlässt, die man aber meist gut mit Alkohol lösen kann. Siehe all die Wasserschaden Reparaturvideos von z. B. der Switch.
 
Mainboard reinigen? --> Ab in die Spülmaschine.


Aber ich möchte ehrlich sein... ich würde es nicht machen :)
 
Ohne das Video gesehen zu haben, welche Tabs verwendet Ihr für die Spülmaschine denn so? :D
 
Ich nehme Pulver, weil das beliebig dosiert werden kann, Elektronik landet trotzdem nicht in meinem Geschirrspüler........
 
War auch nicht ernst gemeint. Mir reichen ein Pinsel mit Naturborsten und ein kleiner Blasebalg (Puster), wie es ihn für Hörgeräte gibt.
 
Ich glaube, dass Board spült er ohne Tab :) Das Video finde ich nicht uninteressant, zumindest scheint das mit der Spülmaschine durchaus zu funktionieren, wenn man einige Dinge beachtet beim Board.

Wäre mir bei einem aktuellen Board mit Restwert trotdem zu riskant.
 
Zurück
Oben