Kühler zum Übertakten eines i5-3570K

wimmer96

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
152
Guten Abend!
Ich bin gerade dabei mir einen neuen Gamer-PC zusammenzustellen. Leider bin ich was es die Luftkühler betrifft, ziemlich eingerostet. Also folgendes:
Die CPU wird ein i5-3570K und Mainboard wird ein Gigabyte GA-Z77X-UD3H-WB WiFi.
Vor einem Jahr oder so kann ich mich erinnern, dass der Noctua NH-D14 ziemlich gut war. Gibts da in der Zwischenzeit etwas besseres? Der be quiet! Dark Rock Advanced C1 zum Beispiel?
Maximaler Preis sollte 100€ sein.
Ich danke euch schonmal im vorraus. :)

Edit: Habe natürlich vor damit zu übertakten. Alles was raus geht.
 
Standardempfehlungen sind halt Scythe Mugen3, Thermalright HR-02 Macho oder eben die beiden von dir genannten
nehmen sollten die sich alle nicht viel, gibts ja einige Test hier auf CB :)
 
Ach ja der Scythe Mugen 3! Denn hab ich ganz vergessen. ;)
Also momentan sind der Mugen 3 und der Noctua meine Favoriten. Sicher, dass der Noctua nicht ein bisschen mehr Luft gibt? Wenn nicht, dann ist der Mugen 3 ja besser wegen dem Preis.
 
Der Dark Rock Pro 2, Thermalright Silver Arrow SB-E und der Noctua NH-D14 sind so die besten Doppelturmkühler.

Der Prolimatech Genesis wäre speziell bei sehr niedrigen Drehzahlen Top.

Wenn es nach dem Preisleistungsverhältnis gehen soll, rate ich dir zum Thermalright True Spirit 140.
 
Ach da ist ja noch der Dark Rock Pro 2. Ich sollte mich mal wieder ordentlich in die Materie einleben.

Ist der Dark Rock Pro 2 besser als der Noctua?
 
PHANTEKS PH-TC14PE (ist der beste)
Thermalright Silver Arrow SBE/SBE Extreme
Thermalright Archon SBE mit zweitem TY-150 Lüfter
Noctua D14
mit ganz kleinen Abstrichen auch der Prolimatech Genesis, Alpenföhn K2, Dark Rock Pro 2 und NZXT Havik 140
ausserdem unter Umständen die Corsair H100 mit anderen Lüftern bspw. Noiseblocker Black Silent Pto PL-PS, Scythe Gentle Typhoon AP-15, Noctua F12 oder Corsair SP12)


und der Mugen ist nicht so dolle wenn es wirklich darum geht das maximum rauszuholen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich glaube ich nehme den Noctua. So wie es aussieht sind da ja nicht große Leistungs Unterschiede. Außerdem sieht er irgendwie am besten aus. :D

Danke für eure Hilfe :)

Edit: Ahja noch eine Frage. Laut der Noctua Website passt der Kühler auf ein Gigabyte GA-Z77X-UD3H. Ich nehme allerdings das Gigabyte GA-Z77X-UD3H-WB welches noch Bluetooth und WLAN hat. Gibt es da irgendwelche anderen Größen welche das Montieren des Kühlers beschweren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du max. 100€ zur Verfügung hast dann den Phanteks und 2 ordendliche Lüfter.
 
wimmer96 schrieb:
Ok ich glaube ich nehme den Noctua. So wie es aussieht sind da ja nicht große Leistungs Unterschiede. Außerdem sieht er irgendwie am besten aus. :D

Danke für eure Hilfe :)

Edit: Ahja noch eine Frage. Laut der Noctua Website passt der Kühler auf ein Gigabyte GA-Z77X-UD3H. Ich nehme allerdings das Gigabyte GA-Z77X-UD3H-WB welches noch Bluetooth und WLAN hat. Gibt es da irgendwelche anderen Größen welche das Montieren des Kühlers beschweren?

Habe das Motherboard. Je nach Kühlkörper dürfen die Rambausteine nicht zu hoch sein. Ansonsten gibts da nichts zu beachten, außer, dass du fummeln musst :)
 
Ich werfe hier mal einen Link zu einem Test ein, das Ergebnis des Tests ist eindeutig: http://www.hardwaremax.net/reviews/...st-prolimatech-genesis.html?showall=0&start=6
Ich nutze diesen Kühler auch, und bis auf die Black-Version (+15€) gibts aktuell wohl nix besseres, insbesondere wenns auch noch leise sein soll. Allerdings sind die TOP-Kühler alle recht dicht beieinander, nimmt sich also nicht wirklich viel, nur wenige °C eben.
Aber ich würde schon einen CPU-Kühler mit 140mm-Lüftern empfehlen, da diese bei gleicher Leistung leiser sind als 120mm-Lüfter. Der Mugen 3 fällt damit z.B. schonmal aus...
 
Suche zur Zeit einen Kühler, ebenfalls für denn i5-3570K der sehr leise sein soll und wenn möglich auch nicht ein Riese.

Gibt es da es etwas empfehlenwertes? Vielleicht sogar passiv?
 
Wenn du eine CPU unter last passiv kühlen möchtest, muss der Kühler auch groß sein, damit möglichst viel Wärme verteilt werden kann. Ohne Undervolten und Untertakten wird das so und so nichts.

Wenn der Kühler nicht so teuer sein soll und semi passiv o.ä. betrieben werden soll, wärst du mit dem Kühler gut beraten: http://geizhals.at/de/664436
Der wäre nicht ganz so fett und hätte mehr Leistung: http://geizhals.at/de/695972
 
Danke für die Empfehlungen. Eine weitere Frage: Ist auf den neuen CPUs eigentl. schon Wärmeleitpaste aufgetragen oder muss ich extra welche kaufen wenn ich den neuen Kühler draufsetze?
 
Beim Macho war die Paste dabei, ich weiß nicht wie das bei den anderen Kühlern ist.
 
Zurück
Oben