Kühlerboden flach? Dark Rock Pro 4

Ich tippe anhand folgendem Bild auf zweites;
1722954507440.png


Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Davon abgesehen ist der DRP4 technisch überholt, für seine Leistung viel zu teuer. Schon ein 20€ Freezer 36 erreicht ähnliches Niveau - und Thermalright-Kühler für um die 40€ sind auch z.T. deutlich stärker.

Diese Wölbungsthematik spielt kaum eine Rolle, was man am D15 G2 gut sieht. Kauf lieber einen besseren (und günstigeren) Kühler. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukeSkywaker_ und Skudrinka
djducky schrieb:
Diese Wölbungsthematik spielt kaum eine Rolle
Meine Erfahrungen sind da eine andere, aber gut.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Wenn die Wölbung der Bodenplatte über Wohl und Wehe deiner Kühllösung entscheidet, dann hast du mMn den falschen Kühler. Es mag in Einzelfällen sehr unglückliche Kombinationen geben, aber zu den gängigsten Kühlern gibt es genügend Vergleichstests - sowohl mit Intel als auch mit AMD.
 
DHC schrieb:
Vielleicht, oder hast du mit Absicht den falschen Kühler verlinkt?
Ich seh da nur den ohne Pro soweit ich weis gibt es den Pro nur noch vereinzelt als Restposten für teuer Geld mehr als 60€ sollte man dafür nicht ausgeben. Der Kühlerboden macht einen leichten Bauch was Ideal für AMD ist. Da die Befestigungsschrauben oben u. unten Sitzen lässt sich durch den Bauchigen Kühlerboden der Kühler optimal über den CCDs unten positionieren wenn man die Untere schraube etwas weiter hinein dreht.
 
Oder man kauft sich nen besseren Kühler für weniger Geld mit planem Boden und zerbricht sich über diese Thematik nicht den Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
38911 schrieb:
eben nicht, ist eher für Intel ideal, da der Intel Headspreader konkav ist.
Leider scheinst du nicht verstanden zu haben wie man den Kühler richtig Montieren muss damit man den Bauch für sich nutzen kann auch bei AMD.
Man kann den "Bauch" so Montieren das er genau in der Mitte der CPU aufliegt oder oben oder unten.
Je nach dem ob man die Schrauben gleichmäßig einschraubt oder etwas straffer oben bzw. unten.
 
Das ist keine Kaufberatung, den Kühler habe ich schon lange, auf einen Ryzen7000, ich will mich nur über den Kühlerboden informieren, nicht mehr und nicht weniger. Ich verstehe nicht weshalb einige wenige da so gereizt reagieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlienModulative
Wieso gereizt? Wenn du den schon hast ist doch okay, nur kaufen würde ich den halt nicht mehr.

Bei dir wäre wohl gerade konvex auf konvex, kühl bekommst du die CPU aber trotzdem, oder?
 
4BitDitherBayer schrieb:
Leider scheinst du nicht verstanden zu haben wie man den Kühler richtig Montieren muss damit man den Bauch für sich nutzen kann auch bei AMD.
Hatte mal mit einem 7800X3D und einem Noctua NH-D 15 mit verschiedenen Einstellungen der Schrauben rumgespielt, was aber nichts gebracht hat (10 min CB R23) . Ok der ein oder andere Run war 0,1- 0,2 K kühler.
 
Also ich hab den hier genannten DRP4 auf einem 5800x3D den kann ich den ganzen Tag mit CB23 laufen lassen der wird keine 80°C warm auch jetzt im Sommer nicht.
0,1-0,2°C sind doch Messungenauigkeiten alles unter 1-2°C kann man vergessen.
Ich muss aber zugestehen das AM5 nicht gleich AM4 ist da auch die AM5 CPUs leicht deformiert werden durch die Sockelspannung. Sicher nicht so stark wie bei Intel aber es sollte bemerkbar sein.

Fakt ist das man einen Bauchigen Kühler "verkantet" befestigen kann so das der Bauch eher im oberen bzw. unteren Bereich aufliegt. Das geht natürlich nur wenn die Befestigungsschrauben eine Nord/Süd Ausrichtung haben.
 
Zurück
Oben