Kühlerersatz für Coolermaster Centurion 5 80mm Frontlüfter

RipperJack

Cadet 2nd Year
Hallo
Ich hab mir vor kurzem ein neuen PC gekauft und in den Coolermaster Centurion 5 eingebaut, der einen 80mm Frontlüfter und 120mm Lüfter mit sich bringt.

Die Kühlung meines PC ist eigentlich ziemlich gut. Board und CPU bei etwa 40°; GPU bei etwa 45°.

Der 120mm Lüfter ist mir angenehm leise genug, nur der 80mm ist mir persönlich etwas zu laut.
Da ich mir bei K&M bereits einen neuen DVD-Brenner hole (Samsung SH-S183A) und die sowieso die 6€ Versandkosten zahlen muss, hab ich mir überlegt bei dieser Gelegenheit auch gleich einen Ersatz für den 80mm Lüfter zu suchen. Am Besten einen der leiser ist und eine höhere Leistung, sprich einen höheren Luftdurchsatz bietet.
Ich hab mir dort mal den Arctic Cooling Arctic Fan TC-1 Pro (80x80x25) für 1,65€ angeschaut.

Kann mir jemand dieses Produkt empfehlen oder auch nur allgemein etwas dazu sagen?
Kennt jemand zufällig noch die Daten des bei Coolermaster mitgelieferten 80mm Lüfters (Umdrehungen pro Minute, Luftdurchsatz, Laustärke)?
Kann ich evtl. auch einen 120mm Lüfter anstelle eines 80mm Lüfters an der Gehäusefront verwenden?
Ich kenn mich mit dem Gehäuse nicht so gut aus, es sieht zumindest an der Stelle, an der der Lüfter sitzt ziemlich eng aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo RipperJack,

Hab das Gehäuse selber mal verbaut. Du hast recht, der 80mm Lüfter vorne ist einfach zu laut.
Du hatst mehrere Möglichkeiten:

option1: Du läst den Lüfter einfach mit weniger Umdrehungen laufen. Dies kann endweder mit der Luftsteuerung des Motherboardes bewältigt werden oder mit dem Tool Speedfan erledigt werden, sofern du den Lüfter am Motherboard angeschlossen hast.

option2: Den Lüfter austauschen, am besten durch einen 120mm Lüfter, da die mit werniger Lautstärke mehr Luft befördern können. Guck einfach mal, ob das in dem Gehäuse möglich wäre. Zur Not auch kleben, lass dir was bastelrisches einfallen.

PS. Den Artic cooling kann ich dir nicht empfelen, sind nicht so leise, wie ihre CPU Kühler. :(

Danke erstmal für die Antwort.

Mit Runterregeln muss ich mal nachschauen, wie es dann temperaturmäßig aussieht, lieber wäre mir aber einen neuen und besseren Lüfter einzubauen.
Ich schau heut nachmittag, wenn ich wieder daheim bin, ob evtl. ein 120mm Lüfter Platz hätte.

Kann mir evtl. jemand einen guten 120mm Lüfter empfehlen?

Gute 120mm Lüfter sind: Aerocool Turbine 1000/2000, Yate Loon D12SL-12, sowie der Scythe S-Flex SFF21E und der Scythe S-Flex SFF21D.

Hab den Aerocool 1000. Der ist wirklich leise, kein Lagergeräusch zu hören. Zudem noch echt coole LED´s, obwohl ich das eigentlich gar nicht brauche^^.

Wenn du den Lüfter nicht runterregeln willst, dann nehm den Scythe S-Flex SFF21D. Der hat schon von Hause aus niedrige Umdrehungen. ;)

Übrigens: Statt den Lüfter an zu schrauben, kann du den auch mit gummi Entkopplern befestigen. Dann wirds leiser.
http://www.geizhals.at/deutschland/a186838.html

Hallo,
ich habe das Gehäuse auch, und den Lüfter einfach an einen 7V Anschluss von meinem NT rangeklemmt...

Zurück
Oben