Kühlertausch ZOTAC rtx 3070 rein edge

ich_heisse_Shag

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
109
Hallo,

ich bin mit meiner ZOTAC rtx 3070 twin edge super zufrieden, bei 100 Watt schon meistens 100+ FPS bei 1440p und diewWärmeentwicklung ist angenehm gering.

Das Problem sind die Lüfter. Es gibt keinen Wert zwischen 0/Off und 48% Drehzahl. Alles dazwischen endet in ewigem ein-aus mit entsprechend nerviger Geräuschkulisse.

Mit custom Fan curve ist es einigermaßen erträglich (bis 70 Grad Off, dann 48%, mit ordentlich Hysterese habe ich dann ca alle 3 min für 1 min Lüfter an.)

Viel lieber wäre mir aber, Lüfter zu haben die ich ordentlich runter drehen kann.

Es gibt Ersatzlüfter, das wird aber leider nichts an der Lüftersteuerung ändern.

Auf YT ist ein Video wo jemand einen bykski Block drauf installiert, wakü möchte ich aber nicht custom machen. AiO gibt es leider erst ab 3080, welche mir aber viel zu viel Hitze produziert.

Gibt es eine Möglichkeit, eigene Lüfter zu nehmen, die ich am Mainboard (pwm) mit Temperaturfühler anschließen kann und so sinnvoll Steuern könnte?

Oder doch etwas Richtung wakü möglichst AiO-nah?

Bin für alle Tipps dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Google: nvidia gpu bios editieren
In die diversen Beiträge einlesen und sich in den Forenbeiträgen umsehen. Lüfterkurve anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Lüfter haben einen Schwellenwert ab dem sie anfangen sich zu drehen, darunter geht's nicht.

Man kann es probieren, aber ..

dann drehen sie sich aber gar nicht, oder? Könnten Austauschlüfter hier schon für eine Verbesserung sorgen?

So etwas meine ich: https://www.gpufanreplacement.com/products/zotac-gaming-geforce-rtx-3070-twin-edge-fan-replacement

hier scheint die steuerung einzugreifen, die lüfter "rollen" immer kurz an und hören dann auf. wrrrm, wrrrm, wrrrm. nerviger geht nicht

der Unzensierte schrieb:
Dr. Google: nvidia gpu bios editieren
In die diversen Beiträge einlesen und sich in den Forenbeiträgen umsehen. Lüfterkurve anpassen.

die Lüfterkurve habe ich ja angepasst. Nur ist es eben unter 48% so, dass sich die Lüfter nicht mehr sinnvoll steuern lassen. Bios editieren klingt etwas gefährlich, aber wenn's keine andere Möglichkeit gibt würde ich mir das mal anschauen. Danke
 
Drewkev schrieb:
darunter geht's nicht.
Schon klar, aber was erst bei 48% startet geht ja nicht bei 47,9% gleich wieder aus. So lausig kann die PWM-Elektonik der Lüfter gar nicht sein. Eventuell kann dann noch ein ghetto mod Abhilfe schaffen. Aber mit minimal 48% im GPU-BIOS macht der keinen Sinn.
ich_heisse_Shag schrieb:
startet dann auch bei 48% weil die einfach im GPU-BIOS hinterlegt sind. Meiner Meinung nach keine Lösung deines Problems. Ghetto mod + externe Steuerung wäre eventuell eine Alternative. Aber da müsste dein Mainboard Lüftersteuerung über GPU-Temperatur unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@der Unzensierte
Das mit der gpu Temperatur kann ich über einen externen Temperaturfühler lösen. Ansich würde es doch ausreichen die bisherigen Lüfter und die Plastikschale drum herum weg zu machen und zwei ordentliche Lüfter à la Noctua NF-A12 o.ä. zu nutzen, oder?

@Drewkev du meinst probieren mit den Ersatzlüftern?
 
Hab's mal umgesetzt. Plastikabdeckung ist weg, ebenso die bisherigen Lüfter. Aktuell ist ein 12er Noctua Gehäuselüfter dran, funktioniert super. Zwei Radiator-Lüfter von Noctua sind bestellt, dann noch den Tempsensor in die Abluft und gut ist :)
 
Hier noch ein paar Bilder. Bin super zufrieden. Muss noch etwas an der Lüfterkurve basteln, aber das ist ja die einfachste Übung :)

1659784434445.png

1659784490376.png


Den Kühlkörper habe ich gar nicht weg gemacht, WLP und Pads sind also noch original.

Danke für eure Hilfe.
 
Ich will hier zwar keine Werbung machen, aber ich habe das mit Argus Monitor geregelt. Alle Lüfter im System und der AIO-Pumpe plus den von der GPU.
 
Nach etwas rumtesten kann ich sagen, dass es mit dem Temperaturfühler vom Mainboard wunderbar läuft. Ich musste ihn nicht einmal direkt an die Graka setzen, der Luftstrom im Gehäuse sorgt dafür, dass die warme Luft erkannt wird und die Lüfter (Gehäuse+Graka) entsprechend höher drehen.

Nahezu unhörbar aus 1m Entfernung und selbst mit +20W TDP und +150/500MHz unter 80°C in Death Stranding. Was will man mehr.
Ergänzung ()

Karl.1960 schrieb:
Ich will hier zwar keine Werbung machen, aber ich habe das mit Argus Monitor geregelt. Alle Lüfter im System und der AIO-Pumpe plus den von der GPU.

Danke für den Tipp, ich nutze allerdings kein Windows.
 
Zurück
Oben