Kühlerupgrade jetzt schon sinnvoll?

Geld regiert die Welt. Ein besserer Kühler kostet mehr, und auch Cent Beträge werden bei der Marge eine gute Summe. Bei €s sieht das nochmal schöner auf dem Flipchart aus ^^
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und coasterblog
Wenn wir nicht von Overclocking oder Stock@150W sprechen, bevorzuge ich grundsätzlich Top-Down-Blower. Sehen besser aus und erreichen alle Bereiche des Mainboards. Finde den C14S sehr gut, für kleinere Prozessoren oder Gehäuse würde ich den Shadow Rock LP mit einem A12 oder S12A versehen. Für den Style dann im Zweifel Phanteks Halos drauf.

Man kann es so sehen, dass es bei einem Build v.A. auf die CPU und GPU ankommt und alles andere Beiwerk ist, dann ist der Verweis auf bestimmte Preis/Leistungsverhältnisse für die Kühler oder Lüfter (oder gar Netzteile) okay. Von der anderen Seite betrachtet sind gerade diese Teile viel langlebiger (wenn es sich nicht um AIOs handelt) und überdauern die meisten Performance-relevanten Komponenten. Insofern finde ich nicht, dass man ausgerechnet dort sparen muss.
 
Ayo34 schrieb:
# Die Artic Freezer Kühler sind bei Preis/Leistung immer vorne dabei.
Wobei die aber oft eine Sonderlösung haben, wie der Lüfter am Kühler dran hängt, so dass man nicht mal eben den Lüfter austauschen kann.
Bei anderen Herstellern sind oft sogar Klammern/Schrauben dabei, dass man nach Belieben 13mm oder 25mm Lüfter dran machen kann.

Ist jetzt kein Fall, den man häufig braucht, aber bei meinem mITX System war ich froh darüber, am Thermalright den Lüfter durch was anderes ersetzen zu können, weil da ging es wirklich um Millimeter Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Würde auch immer einen Kühler favorisieren, der einfach Standard-Lüfter von den Halterungen unterstützt.
So hält der Kühler abhängig von der Sockelunterstützung ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
SavageSkull schrieb:
Wobei die aber oft eine Sonderlösung haben, wie der Lüfter am Kühler dran hängt, so dass man nicht mal eben den Lüfter austauschen kann.
Bei anderen Herstellern sind oft sogar Klammern/Schrauben dabei, dass man nach Belieben 13mm oder 25mm Lüfter dran machen kann.
Das war beim Freezer 35 und 50 der Fall.
Das ist jetzt beim Freezer 36 kein Thema, da passt jede Art von 120mm Lüfter drauf.
Und das Klicksystem ist sehr clever gelöst.

https://www.arctic.de/media/0e/b9/00/1709191409/Freezer_36_Black_Fan-Montage.jpg
 
Danke erstmal (erneut) für die vielen Infos.

Ich werd einfach mal beide Kühler bestellen und dann schauen was mir mehr zusagt (und ins Case passt) und der übrig bleibt als Reserve/Ersatz.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Das ist doch Unsinn. Vorher abmessen und dann nur den richtigen kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und TheHille
Logisch betrachtet ist dein boxed Kühler von den Temperaturen her völlig ausreichend für einen 5700x3D.
Die haben aber den Nachteil der höheren Lautstärke u. vor allem das sie die Warme Luft im Gehäuse umherwirbeln anstelle sie geregelt in eine Richtung abzuführen.
Das kann sich negativ bemerkbar machen wenn man große GPUs verwendet was bei einem 5700x3D durchaus sin macht.
Darum ist ein Tower Cooler zu empfehlen rein von den Temperaturen her muss es kein Doppeltower Kühler sein der ist schon etwas Overkill für einen 5700x3D.
Aber wenn man ihn günstig bekommt u. den Platz im Gehäuse hat warum nicht.
 
Die X3D CPUs haben ein schlechten Wärmeübergang und brauchen einen vernünftigen Kühler. Der schrottige Wraight Strealth boxed Kühler ist dafür nicht geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pepsi.Cola
Ich würde zusätzlich noch die 3 Gehäuse Lüfter tauschen. Kannst ja vielleicht zusätzlich noch Lüfter installieren, wenn du dafür noch Platz hast. Auch da sind die Arctic P12 empfehlenswert, im 5er Pack für 25€ in 120mm. Auch da vorher mal die Rahmenbreite messen, ob die passen.
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00137a-a1920167.html?hloc=at&hloc=de
Die sollten mehr durchsatz als die Noname, bei gleicher Umdrehung und weniger Lautstärke haben.
Wenn du eh zugange bist, würde ich direkt immer Entkopplungsgummis montieren und wenn das Gehäuse keine hat, Staubfilter. Es macht mehr sinn 1x im Monat Staubfilter abzusaugen, als den Staub aus den Kühlfinnen zu bekommen.
 
Zurück
Oben