Kühlflüssigkeit auf Mainboard getropft & CPU-Kühler sitzt nur mittig auf

Kyro0

Lt. Junior Grade
Tag zusammen!
Ich musste heute meine Wasserkühlung leider noch einmal auseinandernehmen. Beim Zusammenbau bzw Befüllen sind mir dann leider ein paar Tropfen der Kühlflüssigkeit aufs Mainboard getropft. Das MB war dabei allerdings komplett vom Strom & Netzteil getrennt. Was wäre jetzt die beste Möglichkeit, um das Mainboard wieder trockenzulegen? Im Internet wird oft empfohlen, das MB einfach ein paar Minuten lang in den Backofen zu stecken (Umluft, ~60°)... Spricht da was dagegen?

Bei der Demontage ist mir dann auch aufgefallen, dass der CPU-Kühler (Heatkiller IV Pro), zumindest wenn man dem Abdruck der Wärmeleitpaste glauben darf, nur mittig richtig aufliegt (siehe Bild).
Ist das normal? Soweit ich das beurteilen kann, waren die Schrauben vom Kühler auch alle gleichmäßig angezogen.
IMG_20191122_235528.jpg

Würde mit einem Gegenstand mit gerader Kante (Haarwinkel wäre am besten) erst mal überprüfen was da nicht eben ist. Hatte mal eine CPU bei der das genau so ausgesehen hat, auf dieser habe ich auf beiden Seiten eine Füllehre mit 0,2mm unter den Haarwinkel bekommen.

Man sollte auch überprüfen warum der Kühler nur Mittig aufsitzt
entweder ist der Kühler uneben oder die CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Kyro0 schrieb:
Im Internet wird oft empfohlen, das MB einfach ein paar Minuten lang in den Backofen zu stecken (Umluft, ~60°)... Spricht da was dagegen?
BIOS Batterie rausnehmen und dann in den Backofen
Aber leg Backpapier darunter :D;)

hatte schon das gleiche problem. backofen ist die beste methode. dann trocjnet es auch dort, wo du es nicht siehst und hinkommt.

du hast da ziemlich viel paste drauf. vielleicht hast du sie auch nur ungleichmässig aufgetragen.
oder, es war einfach zuviel und sie hat sich nach aussen gedrückt.

John Sinclair schrieb:
Richtig und das ist soviel, dass man es eigentlich raus bekommen müsste was da nicht ganz Plan ist.

Versuch mal den Kühler um 90° gedreht aufzudrücken, also nicht Fest machen. Bleibt der Abdruck dann so wie auf dem Bild, ist der Deckel der CPU nicht ganz Plan, dreht sich der Abdruck, dann liegts am Kühler.

Wenns so ist, handelt es sich um einen versteckten Mangel und sollte, wenn die Teile noch nicht so Alt sind, ohne Probleme beanstandet werden können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Kyro0 schrieb:
ein paar Tropfen der Kühlflüssigkeit aufs Mainboard getropft
Wegen ein paar Tropfen würde ich das nicht in den Backofen stecken. Abwischen und an der Luft trocknen lassen sollte reichen. Eventuell mit einem Fön etwas nachhelfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hejo und rupiPC
Falls Du einen Kompressor Zuhause hast...
Pressluft die einfachste Methode, spart den Ausbau.

John Sinclair schrieb:
Man sollte auch überprüfen warum der Kühler nur Mittig aufsitzt

mit einem Haarlineal überprüfen was uneben ist.
recht gut geht auch die klinge eines Tischmessers.

Vielleicht solltest du uns mal verraten, was für Kühlflüssigkeit du verwendest und wie lange die bereits im Loop war. Wenns eine Ordentliche, speziell nichtleitende, Kühlflüssigkeit ist würde ich mir auch erstmal keine Sorgen machen ... wenns jetzt natürlich, ganz extrem, Normales Leitungswasser war dann ist das natürlich ein Problem :)

gruß
Pyrukar

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Zurück
Oben