Kühlkreislauf splitten....ratsam?

chillkro3te

Ensign
Hi Leute,
habe mir mal überlegt in einen Cosmos S 1100 folgendes einzubaun:
- Tripple Radiator
- ASUS Maximus2Formula mit 2xMosfetkühler + NB Kühler und CPU (Q9550)
- GTX260 mit Wasserkühler
- Innovatek Tank-O-Matik 25cm
- Liang DDC 12v Pro

So nun hab ich mit gedacht ich kühle NB, CPU und beide Mosfets mit dem 360er Radi und
die Graka mit einem 120er Radi im Boden. Da ich bei der ganzen Hardware auch ein bisschen
Geld sparen will :rolleyes: , möchte ich keine neue Pumpe und AGB kaufen, sondern mit einem
(effektiv halt 2) Y-Stücken den Kreislauf auftrennen und beim AGB wieder zusammenführen.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das die Kühlleistung in den Keller treibt. Was meint ihr dazu?

flow_diagram_cosmos_s1v2a.jpg

Das bringt gar nichts. Und wenn dir die Leistung einer Laing DDC Pro nicht ausreicht, weshalb auch immer dann löte sie ganz simpel um. Ist kinderleicht.

Das Problem ist, dass das Wasser von der Gpu wärmer ist als das von der cpu. je größer dieser Unterschied dsto wärmer das Wasser im AGB. Dises Problem hast du in einer Reihenschaltung nicht.
Es gilt ja: Temteratur =Temperatur Diferentz/Contaktzeit
wobei beide von einander abhängig sind und und die T diferenz entscheident ist. Deswegen ist eine höhere Flussgeschrindigkeit des Wassers (welche für die zunahme der Diferenz sorgt) besser.
Aufgeteilt halbire ich dann die flussgeschwindigkeit

Y Verteiler in einem Wasserkreislauf kannst Du vergessen. Einer der Stränge wird dann kaum Wasser bekommen ... nämlich der, der den größeren Widerstand hat ...

Schließ alles schön in Reihe an , mit den kürzesten Wegen dann sollte nix schief gehen ...

Genau, das Wasser nimmt dann einfach den Weg des geringsten Widerstands, welcher bei einem Singleradi natürlich tiefer ist als beim Tripple. Beim anderen Kreislauf wird es einfach kaum bis gar keinen Durchfluss geben, was du vielleicht nichtmal merken wirst - ausser wenn was kaputt geht ;)

so wie du es machen willst wird wohl die graka gut gekühlt werden aber alles andere wird wohl durchbrennen weil in dem kreislauf zu wenig wasser ankommt, da hier viel mehr komponenten in reihe sind und das wasser immer den weg mit dem geringeren widerstand geht

schließ alles in reihe, macht keinen unterschied in den temps wo das wasser zu erst war, die temp pendelt sich so ein und das wasser hält im gesamten kreislauf annähernd die temp

thx für die vielen weisen Worte :D, Y-Teile sind Tabu, aber meint ihr dass der Tripple für die GTX260,
nen OCten Q9550 (von 2,83 auf ca 3,6) und Chipsatz und 2 Mosfets ausreichend ist?
Hab da so meine Bedenken was die Gesammtbilanz angeht.
Denn wenn ich den 120er aufm Gehäuseboden dem 360er folgen lasse und das Wasser danach
wieder zum AGB hoch muss iss ja auch doof....

ich würds dann so machen
agb pumpe graka 120radi NB cpu mosfet mosfet 360radi agb
edit:ups ich sollte öfter mal F5 frücken

das is jacke wie hose, machs so das sich der schlauch schön legen lässt ohne unnötige winkel und das er möglichst kurz is...

winkel braucht man weniger beachten... ich frage mich wie lange das ganze noch hält :S ich würds einfach so machen ,dass es einmal im kreis rumgeht und keine unnötigen schlauch wege hin und her ... oder einfach nach optik

Was meinst du mit "wie lange das noch hält" ?
Im Kreis gehts sowieso^^ und extra unnötig Schlauch will ich auch nicht verlegen.
Hab mir nur gedacht das ich das Wasser nach der Graka nochmal n bisschen Runterkühle bevor
es zum Mainboad und der CPU gelangt...

Die Anschlussreihenfolge ist total egal, einzig der AGB muss vor und über der Pumpe im Kreislauf sein. Ansonsten verschlauche es so, dass du am wenigsten Wirrwarr hast. Entscheident bei der Radiatorwahl ist aber, mit welcher Drehzahl und damit einhergehend die Lautstärke der Lüfter für dich wichtig ist. Es wäre schwachsinn einen Radi zu nehmen der von langsamen Lüftern profitiert und dann die Lüfter auf max. Upm laufen zu lassen oder aber einen Radi zu nehmen bei dem die Lüfter schnell drehen müssen, aber eben bei jenem dann langsame Lüfter zu wählen.

Also gib ersteinmal einen Hinweis darauf, wie schnell die Lüfter bei dir drehen werden, erst dann kann man sagen ob ein 360er Radi und vor allem welcher reichen würde, oder ob ein weiterer 120er Radi dann noch Sinn machen würde.

Geld sparen schön und gut, aber wenn ein gescheiter 360 Radi der etwas teurer ist als dein vorgesehener dann auch noch besser kühlt, als deine Kombi 360 + 120 und das effektiv auf gleiche Geld hinaus läuft, da stellt sich die Frage, ob man nicht gleich zu nem gescheiten 360er Radi greift ^^

Warmwasser gibt es eigentlich nicht wirklich in einem Kreislauf. Das Wasser fleißt so schnell durch so einen Kreislauf, da können solche Unterschiede nicht auftreten. Meist beträgt die Differenz zwischen "warmem" und "kaltem" Wasser nur um die 1 - 2 Kelvin.

Und da sich die wassertemperatur ausgleicht, steigt sie bei mir auch von 1°C Unterschied zwischen Radi Eingang und Ausgang im Desktopbetrieb auf 6°C Unterschied beim Benchen oder Spielen. ;) Das Aquaero mißt dann auch nur eine Kühlleistung von stolzen 440W.

wenn du noch das letzte aus dem kühler rausholen willst, ist es ratsam:
unten rein und oben raus. (mosfet senkrecht, NB, SB, CPU Kühler) bei der graka und dem waagrechten mosfet ist es egal wo du rein und raus gehst.

Also mal noch n neuer Versuch ;)

Habe mir überlegt, CPU, Graka, 2xMosfets und NB zu kühlen. Soweit nix neues.
Angenommen ich baue eine externe Kühlbox mit 2x 360er Radis und einer 2ten Pumpe.
Dann hätte ich folgende Reihenfolge:
Tank
Pumpe
Graka
NB
CPU
Mosfet 1
Mosfet 2
Pumpe (extern in Kühlbox)
Radi 1 (extern in Kühlbox)
Radi 2 (extern in Kühlbox)
Tank (wieder innen)

Da das ganze ja noch transportierbar sein soll, dachte ich an Schnellverbinder. Ansich ja
kein Problem, bis zu dem Fakt das der Durchfluss veringert wird. Jetzt habe ich mir gedacht ich teile den Part zwischen Ausgang 2ter Radi und Tank in 2x2 Leitungen. Also 2 hin, 2 raus.
Ungefähr so:
schema_01f1fk.jpg

Meine Theorie wäre also mit jeweils 2 Leitungen pro Richtung die Veringerung des Durchflusses
zu beheben...
Was meint ihr denn ? :)

Wenn du schon 2 Pumpen einsetzen willst und mehrere Radiatoren, was spricht denn dagegen auch 2 getrennte kreisläufe zu betreiben. Halte ich meines erachtens für sinnvoller.

Zurück
Oben