Projekt Kühlleistung Asus GTX 980 ti Poseidon, Wechsel der Kühlung?

matrixfire

Newbie
Hey,

ich habe ein kleines Problem welches mir schon seit längerem Sorgen bereitet. Ich habe ende letzten Jahres ein Projekt angefangen welches bisher aber nicht ganz meine Vorstellungen erfüllt hat.

Zu nächst die Daten zum System:

Board: Asus Maximus VIII Hero
CPU: Intel Core i7 6700
Graka: Asus GTX 980 ti Poseidon
SSD: Samsung EVO 500gb
Netzteil: Enermax Platimax 850w
Gehäuse: Corsair 780t
GPU & CPU in einem Kreislauf wassergekühlt.
Reservoir: Rajintek Rai-R20
Pumpe: Rajintek Rai-PM5
Radi: Aquacomputer 360er (welcher genau kann ich grad nicht sagen) Push konfiguration

Alles via Hardtubes verbunden.

Rein von den verbauten Komponenten sollte er eigentlich eine gute Kühlleistung haben. Jedoch habe ich selbst bei leichter Last, laut System, einen enormen Temperatur anstieg innerhalb der Graka. Wodurch ich stellenweise bei 55-60°C rum Gurke. CPU bleibt dabei im Normbereich und schwankt nur geringfügig. Obwohl die Kühlflüssigkeit und somit eigtl. auch die Wärme vom GPU in den CPU gehen sollte.
Geplant war es eigtl. noch eine zweite Poseidon zu holen und somit das Projekt abzuschließen. Jedoch habe ich Befürchtung das mir dabei eine der beiden oder beide Grafikkarten überhitzen.

Ich habe 2 Vermutungen woran es liegen kann. Entweder schafft die Pumpe es nicht, da sie selbst unter voller Spannung keinen Temperaturunterscheid ausmacht. Oder es liegt an dem doch sehr simpel konstruierten Wasserkreislaufes innerhalb der Graka.

Da mich aber auch der Geräuschpegel der Pumpe derzeit nicht zu frieden stellt werde ich den kompletten Kreislauf in Vorbereitung auf die 2te Graka umbauen. Geplant ist ein 240er Radiator in der front, Laing D5 Pumpe von Aquacomputer und dazu der große Eisbecher von Aquacomputer.

Jetzt die Frage, meint ihr das es tatsächlich an der Pumpe liegt und somit der geplante Umbau bereits Abhilfe verschafft oder denkt ihr das es zweiteres ist. Also der doch sehr simpel konstruierte Kühlkreislauf innerhalb der Graka?
Wenn es so ist, wenn ich die Graka auf ein fullcover Wasserkühlungsvariante umrüsten will muss ich als zweite Graka nochmal eine Poseidon holen. Oder handelt es sich bei der Graka um die selbe Bauart wie bei der Strix und würde daher schon eine Strix im SLI funktionieren?

Hoffe ihr könnt mir helfen, da hierzu nichts im Netz zu finden ist :/

Solange die CPU nicht überhitzt, kann es nicht an zu niedrigem Durchfluss liegen - sonst würdest du das nicht nur bei der Grafikkarte merken.

Vermutlich ist der Kühler der Grafikkarte verantwortlich: Asus zeigt, dass zur Flüssigkühlung ein U-förmig gebogenes Rohr durch eine Kupfer-Vaporchamber geführt wird. Darüber wird die Abwärme aufgenommen. Ein "echter" Wasserkühlblock hingegen gibt direkt über der GPU mit sehr vielen und feinen Kupferfinnen Wärme an das vorbeiströmende Wasser ab. Die Hybrid-Lösung wird also einfach nicht so effizient sein wie ein richtiger Fullcover-Kühlblock.

Also schon so wie ich gedacht habe. Würde in dem Fall SLI mit einer GTX980 ti Strix funktionieren oder lohnt es sich eher 2 Strix zu holen, die beiden dann auf Fullcover-Kühlblock umzubauen und die Poseidon dafür auf den Markt zu schmeißen?

Danke für die Schnelle Antwort! :)

Wie sind die temps im komplettem idle? was heißt geringe last? Ein 360er für CPU und GPU ist natürlich sowieso schon an der Grenze bei einem leisem system. Stichwort Lüfterdrehzahl. Wie sieht die aus?
Und wie sieht die Temp der CPU aus?

Außerdem wäre die Wassertemperatur ausschlaggebend um sagen zu können ob der Poseidonkühler schlecht ist. Was er laut einiger Tests und Userberichte eigentlich nicht ist.

Zuletzt bearbeitet:
im Idle zustand liegt CPU und GPU bei 35-38°C ... Lüfter laufen konstant auf 800RPM und CPU liegt im selben Moment bei ~47°C

Mit geringer Last meine ich GPU Auslastung unter 50 %

Die Aquacomputer Radiatoren sind bei niedrigen Lüfterdrehzahlen eh nicht so gut. Habe ich zumindest so in Erinnerung.

http://extreme.pcgameshardware.de/e...adiatoren-im-vergleichstest-test-roundup.html

Ich kann dir nur sagen das ein Freund von mir eine 780 Poseidon mit i7 4790k und 2x soviel Radiatorfläche betreibt und er beim zocken ca deine Temps halten kann. Der Kühler ist zwar nicht so gut wie ein customblock aber er ist deutlich besser als Nur Luft. Ca 20°C kühlere Temps schafft er.

m.M.n. hast du einfach zu wenig Kühlfläche um bei 800rpm "vernünftige" Temperaturen zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagen den Tests zu der Poseidon Karte? Kann schon das hier die Wasserkühlung nur unterstützend wirkt. Zumal sie ja auch ohne Wasser gut laufen soll. Ansonsten hätte ich die Vermutung Radiator zu klein. Aber das kann normal auch nicht sein weil diverse Hybrid Karten ja mit nen 120/140er raid auskommen. Und die haben weit bessere Temperaturen. Hier kommt hinzu das mit dem kühler nur die gpu gekühlt wird mit nen richtigen Wasserkühler für optimale Wärmeabführ.

Denke das von der Poseidon ist ein nettes gimmick und lässt sich wohl auch gut mit in einen Kreislauf einbinden ohne gleich nen zusätzlichen 360er Radi verbauen zu müssen. Großes oc Potenzial erwart ich mir davon nicht. Da müsste die gpu Richtig unter Wasser liegen.

Ein 140mm bei einzelnen GPUs funktioniert aber nur so "gut" weil die CPU eben nicht mitgekühlt wird und die GPU eine viel höhere Temperatur erreichen darf und daduch die DeltaT schön groß ist. Außerdem verändert sich der Lastzustand einer GPU viel langsamer als bei einer CPU. Im spiel z.b. 100% GPU last und die CPU schwankt zwischen 20-50%.

@etek_2
Natürlich wird durch einen "richtigen" Wasserkühler die Fläche erhöht die das Wasser umströmen kann. Das bringt auch nochmal bessere Temperaturen ABER hier ist einfach der Radiator zu klein und auch nicht wirklich gut.
wie gesagt Tests belegen 20-30°C Vorteil gegenüber nur Luft bei einer Poseidon.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für den Hinweis. Das die Radiatorfläche selbst für das aktuelle System zu klein ist, hätte ich jetzt eher weniger vermutet. Da mir von vielen Seiten bestätigt wurde, dass er ausreicht.

Ich habe nicht gesagt das es nicht ausreicht. Aber Für die Radiatorfläche in Kombination mit 800rpm sind deine Temps vollkommen normal und in Ordnung.

Es gibt ja immer den Richtwert 100W pro 120er Radiator. jetzt hast du einen 360er Radiator.
Die 100W sind aber eher ein "maximalwert" also bei einer hohen Drehzahl. Erschwerend kommt hinzu das die Aquacomputerradiatoren m.M.n nicht die besten auf dem Markt sind aber trotzdem ausreichen!!

deine GPU hat 250W TDP und die CPU "91" Watt. Natürlich maximal. Deswegen solltest du unter Vollast auch Probleme bekommen deine Komponenten zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert das Thema selbst sehr. Ich werde so bald ich zwei 1070 Fe zuhause habe diese auf Hybrid umbauen und diese Gpu kühler verwenden: http://geizhals.de/raijintek-gwb-c1-0r400019-a1336736.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
So kann der radillüfter spannungswandler, RAM usw kühlen, während die Gpu unter Wasser liegt. Verbaut hätte ich jetzt nen 240 40mm Radi weil ich den noch zuhause habe. Bin mal gespannt. Mir fehlen nur noch die Karten. Hoffe das ich sie die Tage wo krieg und dann werd ich hier auch vom Umbau, so wie Ergebnisse berichten.

Funktionieren wird das etek_2 aber es kommt halt drauf an wie Leise man sowas haben möchte.

Bis 2000 U/min sind doch die radillüfter kaum zu hören. Und das sollte auch reichen wenn ich die Gpu selbst nicht mit kühlem muss. Ziel ist es einfach den maximalen Takt bei vollen Powerlimit zu halten. Dann werd ich sehen wie die Temperaturen sind, und wenn es dann Möglichkeiten geben sollte das bios zu bearbeiten hab ich vll noch etwas Spielraum. Sollte auf alle Fälle nicht lauter oder schlechter sein als gute Custom Lösungen.

Weiß nicht ob es da so große Unterschiede gibt. Aber auf der CPU erreich ich nicht merklich bessere Temperaturen wenn ich die Lüfter schneller als 800 laufen lasse. Sollen es 1-3 grad sein. Aber das kann man vernschlässigen. Gab es da nicht mal nen Test das mehr Drehzahl kaum bis gar nix bringt bei nen Radi?

Wenn du aber an die Temperaturgrenze kommst 60°C Wassertemperatur sollte man tunlichst vermeiden ,m.M.n., musst du die lüfter schnell laufen lassen. Und bei 2 Gpus die jeweils 150W TDP stock haben reicht ein 240er Radiator nicht aus. Außerdem möchtest du ja ans "Limit" gehen. Hier hat der neue Fertigungsprozess der Karten wohl auch Nachteile bei hohen Temperaturen (Vermutung und nicht bewiesen).

Bei einer Wasserkühlung gilt immer: Alles Beispiele: Kühlfläche für 600W ausgelegt und 300-400W TDP=> leise und kühl / ausreichend Kühlfläche=>hörbar bis laut und schlechte temps oder leise und richtig schlechte temps.

Zuletzt bearbeitet:
Mann muss sagen das man mit ner only gpu Lösung weniger Wärme abzuführen hat als mit nen fullcover Block. Jeder weiß wie sich ein pcb aufwärmt. All die Wärme gibst du kaum so in die Umgebung sondern nimmst sie 1:1 mit in den Kreislauf. Natürlich besser, aber man braucht mehr Radi Fläche. Schau dir mal Hybrid Modelle an z.b evga 980ti bei 250w tdp. Also muss diese Art der Kühlung dich sehr effizient sein bei kleiner Radiatorfläche. Ich werd es einfach mal mit den 240er ausprobieren. Wenn nicht kommt halt ein dicker 360er rein. Ich kann es noch nicht wiederlegen, gehe aber davon aus das es gut klappen wird.

Die Hybridlösung erreichen bei gleicher lautstärke schlechtere Temps als eine Customwasserkühlung mit mehr Fläche. 120-140mm sind sehr knapp kalkuliert und die Dinger sind auch nicht gerade leise. Temperaturmäßig verhalten sie sich eher wie ein Accelero Extreme oder morpheus also Luftkühlung!

Die Spannungswandler etc tragen zwar auch dazu bei aber die TDP bezieht sich auf den Chip.

Zurück
Oben