Kühlleistung für System ausreichend ?

Karl_schraubt

Ensign
Hallo zusammen.
Ich wollte eigentlich nur kurz fragen ob ein 60mm 360er Radiator zur Kühlung von:
i7 7820x
Asus x299 Rampage VI Extreme Mosfets
Asus 1080ti Poseidon
reichen wird.

Laut dem Loop-Configurator von EK-Waterblocks wird das System auf ca. 390-625W Hitzeentwicklung geschätzt, und es werden eigentlich mindestens ein 360er und ein 240er epfohlen, jedoch in 26 bzw. 38mm dicke.

Will mein neues System ja nicht rösten, aber da das meine erste Wasserkühlung wird und ich in nem Midi Tower mit nicht viel Platz bauen will wäre mir es lieber mich nur mit einem Radiator rumschlagen zu müssen :D

Daumenregel: 120mm² Radiatorfläche pro 100W abzuführender Wärme.

Das meiste holst du auch über die Fläche raus, nicht über die Dicke.

Reichen wird es schon, aber dann darfst du dich auf relativ hohe Wassertemperaturen und sehr schnell drehende Lüfter einstellen.
Wäre nicht das, wofür ich mir eine WaKü anschaffe, die soll selbst unter Last flüsterleise sein.

Mir wäre es zu wenig bzw zu laut.

Kannst dir gerne mal den Link in meiner Signatur anschauen "Custom Loop in einem R5", da habe ich für mein System eine WaKü zusammengebastelt.

Auch relativ heiße Komponenten, 3930K@4,2Ghz und eine übertaktete R9 390. Ich persönlich finde die 280+420 sind das Minimum, wenn es leise laufen soll.
Und es soll ja das ganze Jahr leise und kühl laufen, ansonsten braucht man ja eigentlich keine WaKü, außer man bastelt gerne, aber dann verbastelt man eigentlich lieber mehr als weniger Teile ;)

mykoma schrieb:
Daumenregel: 120mm² Radiatorfläche pro 100W abzuführender Wärme.

Das meiste holst du auch über die Fläche raus, nicht über die Dicke.

Ein dickerer 240ger radiator zb. hat doch mehr Kühlfläche wie ein dünner 240ger?

Viper1982 schrieb:
Ein dickerer 240ger radiator zb. hat doch mehr Kühlfläche wie ein dünner 240ger?

Bringt aber nicht viel. Mehr Fläche bringt mehr als das vergrösserte Volumen des Radiators. Und den geringen Vorteil erkauft man sich dann mit mehr Lüftern und/oder Lüftern die schneller laufen müssen.

In dem Dark Base Pro hatte ich den 30mm Radiator (Push) in der Front gegen einen mit 45mm (Push/Pull) ausgetauscht. Es hat nur ~3° C Unterschied gemacht. Das war den Aufpreis nicht wirklich wert...

360 ist schon echt wenig, besonders wenn OC betrieben werden soll.

Die dickeren Radiatoren können mehr leisten wenn schnelle Lüfter drauf sitzen. Aber bei langsamen und leisen Lüftern wird weniger Luft durchgepustet, weil der Gegendruck zu groß ist.

Daher gehen die Empfehlungen eher zu mehr "Lüfterfläche"als zu dickeren Radiatoren.

Bei den Komponenten und so wenig RaDi is dann halt die Frage wozu überhaupt wakü... leise und viel oc erreicht man mit nur einem 360er nicht gleichzeitig.
Viel Radi Fläche ist immernoch das allerwichtigste.. alle andern Komponenten gehen ja auch mit den Jahren aber nach möglichkeit 2x360 oder mehr verbaut man ja idR nur einmal in einen Tower und lässt sie für immer drin - egal wie oft man aufrüstet.

Also: ich mache das ganze nicht um OC Rekorde aufzustellen, und bin auch nicht so sehr über die Lautstärke besorgt.
Egal was ich hier mache, mit nem Server im selben Raum ist es eh egal ;)
...zum Glück hab ich gute Kopfhörer.

WaKü in diesem Fall auch eigentlich nur weil es mit dem EKWB Monoblock und der Poseidon Edition der 1080ti so schön passt.
Dass 360 eigentlich für so ein System etwas wenig ist ist mir durchaus klar, aber wenn ich es mit einem 360er bei der GraKa auf 2GHz und bei der CPU auf sagen wir 4 schaffe und dabei noch irgendwo um die 60° erreiche wäre ich schon glücklich.

Wär das realistisch, oder muss ich doch noch schauen ob ich da nen 240 reingequetscht bekomme ?

P.S.: Case dachte ich an das Azza Inferno 310 und bei den Lüftern war ich am überlegen ob Corsair ML120 Pro was wären.
https://geizhals.de/linkworld-azza-inferno-310-schwarz-csaz-310-a1629771.html
https://geizhals.de/corsair-ml-seri...ic-levitation-fan-co-9050043-ww-a1474219.html

Da du es eh nicht leise haben willst sind die ML Lüfter gut. Bei einem 60er Radi könntest du shcon über Push/Pull nachdenken.

Hey,

Also rein von der Kühlleistun würde ein 360 Radi schon reichen da die Asus Poseidon sich ja auch so etwas kühlt,

nur würde ich trozdem lieber einen dünnerern 360 und in der Front dazu noch einen 280 oder 240 Radi verbauen.

Also ich habe 2x 360er Radiatoren für einen kleinen i7-4770k und einer 1080. Beide weniger Abwärme als deine Komponenten, und ich muss sagen ich könnte noch mehr Radiatorfläche gebrauchen.

Radiatorfläche geht immer der Dicke vor. Ein 360er (30mm) bringt immer mehr Leistung als ein 240, auch wenn dieser 60mm Dick ist.
Ein Dicker Radiator bringt nur was, wenn man eine Push/Pull Configuration hat. Aber selbst das ist noch lange nicht so gut wie eine Nummer Größer.

Wenn dein Gehäuse nicht ausreicht, gibt es die Möglichkeit einen Externen Radiator zu nehmen (Mo-Ra3 z.B.) oder auf ein anderes Gehäuse umzusteigen. Wenn beides keine Variante ist, würde ich nicht auf WaKü umsteigen!
Mit wenig Radiatorfläche braucht man starke Lüfter, die das ganze Kühlen können (bei der Fläche und Komponenten in Kombination mit einem Restriktiven Case... können die schon gut und gerne mal >1500RPM gebrauchen, um Wassertemperaturen <45° zu Erzielen [was immer dein Ziel sein sollte]). Und dann frag ich mich warum WaKü, wenn diese Lauter ist als eine LuKü?

Ich hatte damals noch 2x 240er Radiatoren intern und habe diese um einen zusätzlichen externen 360er ergänzt. Erst damit konnte ich mit meinen damaligen Komponenten entsprechende Temperaturen und Lautstärke fahren.
damals: i7 3770K @ 4.6Ghz und die 780ti bzw. 980ti ebenfalls oced.
Sollte also grob deiner Abwärme entsprechend sein.

Du wirst deutlich über 40 Grad Wasser haben.
Im Sommer je nach Flow würde es mich nicht wundern wenn du locker die 50 Grad Wasser packst

Das ganze System ist grade nur in Planung. Ja, ich könnte das Case noch ändern, aber für nen Full Tower hab ich nicht wirklich platz, und ein 360er und ein 240 bzw 280er Platz dürften ja eigentlich reichen. Es muss nicht leise sein, und es muss unter load nur kühler als Luft sein, dann bin ich glücklich. Wäre das mit einem 360er möglich ?
Muss auch nicht 60mm dick sein, geht auch kleiner wenn ihr sagt dafür wäre schon push/pull nötig.

Ich wette das du mit nur einem 360er bereits die erste boost Stufe verlieren wirst (60 grad GPU)

Niemand wird dir eine so Grenzwertige Planung absegnen.

Wir haben User die mit CPU only und einem 360er schon zu hohe Temperaturen haben.

Mmn ist die Planung eines customs Loops so unterdimensioniert eine fehlplanung, erst recht in Anbetracht der Komponenten.
Bekommst du nicht genügend Radiatoren in den Tower, dann geh auf extern.
Ist das nicht möglich, würde ich mir die sinnhaftigkeit nochmal genau überlegen.
65 grad unter Wasser an der GPU lohnen nicht.
Und mit nur einem 360er wirst du vermutlich oft in den Bereich kommen

Mit einem 60mm, 360er Radiator, push/pull mit Noctua Industrial PPC 3000 schafft man das bestimmt locker, die <50°C Wassertemperatur zu halten, vll sogar ehr noch die 40°C....
Selbst ein 360er 30mm kann mit den o.g. Lüftern gute Temperaturen halten (reicht auch nur push)

Nur ob die Turbinen mit 43,5 dB dann noch erträglich sind ist die andere Frage, also meine 2000er auf max Leistung gleichen schon einem Serverraum (gefühlt, im realen Vergleich zum Server sind sie noch leise, aber das ist ja egal :D). Alles eine Frage der Lautstärke. Und wenn man nur bessere Temperaturen haben möchte und die Lautstärke egal ist, dann geht das auch so locker!
Eventuell kann man mit der config sogar auf einen 240er radiator setzen...

Mit PC 2 in der Sig fahre ich mit 360 und 240er in 30mm und erreiche Temps von ca. 50°C CPU unter Volllast (32x100%) und die GPU hat ca. 46°C auf 100%@2025 MHz Boost. Lüfter laufen dabei auf ca. 30% man hört sie minimal ohne Kopfhörer.

Okay, also versuch ich noch nen 240er einzubauen, und dann wirds aber auf reichen, hab ich das richtig verstanden ?

Ja dann wirds zumindest solide und gegenüber Luft ein eindeutiger Zugewinn.
Ich verstehe allerdings nicht was du mit einer Wakü willst, wenn dir weder Temperatur noch Lautstärke wichtig sind?!

Zurück
Oben