Kühlmöglichkeiten für 9800Pro?

PsykoDead

Cadet 3rd Year
Hi!
Wie ihr sicherlic hschon alle wisst bin ich grad beim übertakten meiner 98er pro.
Nachdem ich mir den s3 gekauft hab frag ich mich was es noch für möglichkeiten gibt die GFX zu kühlen?!

mfg

Sind dies die Kühlweltmeisterschaften unter dem Motto:
"..wenn man sonst nix mit dem PC anzufangen weiss"?
:rolleyes:

PsykoDead schrieb:
Hi!
Wie ihr sicherlic hschon alle wisst bin ich grad beim übertakten meiner 98er pro.
Nachdem ich mir den s3 gekauft hab frag ich mich was es noch für möglichkeiten gibt die GFX zu kühlen?!

mfg

Klär mich mal auf !

98er pro = ATI 9800PRO (is klar)
s3 = :confused_alt:
GFX = Geforce FX oder watt ?

Du bist dabei ne ATI zu übertakten, willst aber wissen was es noch für Möglichkeiten gibt für ne Nvidia ? Ich bin verwirrt und muss mich erstmal hinsetzen...
Manchmal kanns von Vorteil sein sich klar auszudrücken !

THE DEPUDEE

Deutsche sprache schwere sprache. :lol:

@Topic: schreib doch mal so das man auch was davon versteht

ich mach ne wette er meinst mit GFX die GPu seiner 9800pro wollte eben nur nich chip sagen. :D also lieber was falsches und so tun als ob er ahnung hat. (ich böse gemeint)

also GFX = Graka chip
äähm S3= Artic cooling silencer 3 (GPU Kühler)
...
Bringt das so viel wenn ich kühlkörper auf den RAM setzt?

mfg

ja es kann sein das du ihn dann 20mhz höher bekommst. muss aber nich. nimm die von zalaman findest du bei www.caseking.de . ;) GFX= heißt GPU :p GFX war doch bei nvidia?

GPU bei ATI oder täusche ich mich da? :eek:

Ohne zusätzlichen Luftzug sind die RAM-Kühler, naja hübsch ;) aber wirkungslos. Da jetzt aber die RAM Kühler zum Teil unter dem dicken VGA Silencer Rev. 3 liegen, ist der Luftzug doch eher mau. Außerdem passen nur relativ kleine Kühler drunter und das vermindert die Kühlleistung weiter. Zwar sind die Zalman Ram-Kühler unterschiedlich hoch. Aber die großen würden auf der Seite mit dem Gehäuselüfter liegen und recht gut gekühlt werden. Aber die kleinen liegen ohne Luftzug unter dem Vga Silencer. Und die haben dann fast gar keine Kühlleistung. Und da die RAMs meistens sowieso schon an der Leistungsgrenze arbeiten bringt das alles ziemlich wenig. Die OC-Ergebnisse ohne RAM-Kühler wären sehr wahrscheinlich nahezu identisch.

So und GPU is immer der Grafikchip (Graphics Processing Unit statt CPU Central P...), GFX= Graphics ;) oder manchmal gerne gebraucht für "Graka" alias Grafikkarte. Oder so.

Zuletzt bearbeitet:
also gibt es bei mir keine weiteren möglichkeiten zu kühlen?

jup, dann brauch ich noch ne pumpe und bla...
also mir passivkühlkörpern oder lüftern keine chance?!

Nein, an Luftkühlung dürften die Silencer so ziemlich das beste sein.
Die Kühlleistung ist aber so gut, dass nicht die Kühlleistung, sondern der verwendete Chip der limitierende Faktor. Soll heiße, ohne Voltmods wirst du wahrscheinlich auch mit WaKü nicht viel höher kommen.
Dass RAM-Kühlung allenfalls der Lebensdauer zugute kommt wurde ja schon erwähnt.

schaut mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkartenluefter-selberbau-leichtgemacht.96461/

oder hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-radeon-9800-pro-connect-3d-luefter.90036/#post-853645

einfach mal bissl phantasie walten lassen...

passiv geht natürlich auch. für eine 9800pro empfehle ich den aerocool vm-101. hab ich selbst auf meiner drauf (-> sig) und bin total zufrieden.

ein gewisser luftzug sollte aber schon da sein. k.a. wie dein sys jetzt ausschaut... haste gehäuselüfter?

Die Ramkühler bringen sehr wohl was, man muss nur halt eben für Luftstrom im Gehäuse sorgen, wenn du ein 80mm Lüfter übrig hast, solltest du ihnauf die Grafikkarte stellen, am besten die Stelle, wo auch der Stromanschluss raus geht. (Natürlich dei andere Seite, da der Stromanschluss ja auf der Unterseite ist.) Dadurch werden die 4 Ramkühler auf der Kartenoberseite gekühlt, UND du Kühlst die GPU (Graphic processing Unit oder so) gleich mit, bei mir waren ca 5-6°C drinn, ist halt nur nicht ganz einfach den Kühler da erst mal fest zu machen. Selbst die Northbridge wird dadurch noch gekühlt´.

(ich hab schon den silencer3 (s3))

voltmodus??
mehr spannung auf die karte bringen?
und wie mach ich das, ich hab auf meiner rückseite der GFX 4 solche schwarzen teile,
das muüsste der RAM sein... wenn ich auf einer seite kühl lohnt es scih dann, hatte vor mir das Aerocool gehäuse zukaufen...?

Also die ZALMAN RAM-Freezer gibts auch bei PCSilent.de. Nur hier für etwas über 6 euro! Die RAM-Kühlung bringt beim Übertakten jedoch nicht viel. Damit erhöht man lediglich die Lebensdauer der Karte...

Für eine optimal Kühlung der GPU ist wie immer der 'VGA Silencer 3 von Arctic Cooling' zu empfehlen! Hierbei wird auch gleich die warme Luft aus dem Gehäuse befördert...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben