Kühlung ausreichend ?

gaym0r schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Die Luft wird vom CPU Kühler nach oben raus geblasen.

TarzanHH schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

richtig

gaym0r schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Ich war mir nicht sicher ob das Board die Graka auf dem 2. Slot erkennt.

TarzanHH schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Der Lüfter im Deckel ist nach unten auf den Boden neben das Netzteil gewandert und pustet Frisch Luft rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gaym0r schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

das versteh ich ja, nur die temp der cpu sind mehr als zufrieden, risk finde ich ehr cpukühler abbauen drehn rum fummeln, gerade bei so arbeiten geht fix mal was kaputt. hab so aus versehn mal was verbogen und mainboard war im arsch...
ich würds lassen wenns nicht nötig ist und lieder die gkarte aufn 2 slot verschiebn oder peter kaufen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde heute abend die Graka versetzen und den Kühler drehen, soll ich dann den Lüfter der an der Rückwand sitzt wegnehmen oder soll ich den dort lassen ?

und der Lüfter der vom Boden frischluft reinbläst soll ich den auch lassen ?
 
sirbondness schrieb:
Ich werde heute abend die Graka versetzen und den Kühler drehen, soll ich dann den Lüfter der an der Rückwand sitzt wegnehmen oder soll ich den dort lassen ?

und der Lüfter der vom Boden frischluft reinbläst soll ich den auch lassen ?

Grafikkarte versetzen sollte reichen ;)

Die Lüfter kannst du ausbauen, musst du aber nicht. Ich persönlich würde sie weglassen.
 
so also ich hab jetzt die Graka nach unten gesetzt den Kühler gedreht wie empfohlen und was soll ich sagen....Graka Temps jetzt bei 83 Grad und CPU Temps unter Last jetzt bei 60 Grad....

WLP kontrolliert und im tröpfchen verfahren aufgetragen aber irgendwie sind die Temperaturen eher schlechter als besser geworden o.O

argh wieder alles umbauen...ihr wisst schon das mann sich dabei zu tode schwitzt oder ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleichts wars heute einfach nur wärmer in deiner Wohnung.... .

Wie sitzen denn die Lüfter nun auf dem Towerkühler? Aus Bildperspektive rechts draufblasend, mitte durch und der Gehäuselüfter raus aus dem Gehäuse?

Nicht, dass du da immer noch im Saugbetrieb bist.
 
Ich persönlich würde die Grafikkarte so lassen, und den CPU-Kühler (falls oben Gittern sind) wieder nach oben richten, weil die heiße Luft ja nach oben steigt. So hast du die heiße Luft am schnellsten ausm Case.

:D
 
momentan sitzen die Lüfter rausblasend Richtung Rückwand, der Lüfter in der Rückwand ist weg, also ein Lüfter ganz links auf dem Kühler der andere in der Mitte.

Ja gestern wars hier in Zürich unerträglich knapp 40 Grad und Gewitter Luft...ich werde es mal noch ein paar Tage so laufen lassen um zu sehen ob es sich vielleicht noch reguliert aber ich denke so wie ich es vorher hatte, war es Physikalisch gesehen nicht verkehrt, da die warme Luft nach oben rausgeblasen wurde.
Ergänzung ()

@khf-pred
so hab ich es nocht nicht probiert das versuch ich heute nach der Arbeit auch nochmal...der Teufel steckt ja meistens im Detail ^^
 
:D weil die Idee hier kam und ich bisher wenn ich fotos verbaut von dem Kühler gesehen habe er immer so installiert wurde und ich (wenn die Graka nicht im weg gewesen wäre) ihn anfangs auch so installiert hätte.

Naja, wieder was dazu gelernt :) wie gesagt ich werde es heute abend einmal testen die Lüfter so anzuordnen wie khf-pred es empfohlen hat wenn das alles nichts hilft dann wird der Kühler wieder gedreht und die Graka bleibt wo sie ist.

ich werde dann nochmals berichten....ich bin gerade dabei etwas leisere Gehäuse Lüfter zu bestellen, gibt es eine Empfehlung was dies betrifft ? weil die 2 Lüfter die im Gehäuse sind...sind die vom CM690 II und die sind "etwas" laut :)
 
Meine Empfehlung müsste normal schon besser sein als nur 2 Lüfter auf dem CPU-Kühler zu haben.
Denn wenn du den Gehäuselüfter weglässt, wird die Luft nur vom CPU-Lüfter in die Richtung gedrückt, nicht aber zwangsläufig aus dem Gehäuse geführt.
Auf jeden Fall sollte es aber mehr bringen als den Kühler direkt über der Graka hängen zu haben. Denn in der ersten Montagerichtung hat dein mittiger Lüfter ja fast nur Luft seitlich durch den vorderen/unteren Towerteil ziehen können, dazu noch ggf. erwärmt von der Graka. Die Graka könnte im unteren Teil des Gehäuses zweifellos minimal höhere/andere Temperaturen bekommen, aber 80° sind ja mittlerweile quasi Standard und darauf sind ja auch die Lüftersteuerungen häufig kalibriert zwecks Geräuschreduktion. Wenn es dir gar nicht reicht, musst du eben an der Lüftersteuerung spielen oder an einen neuen Graka-Kühler denken.

Möglicherweise sind die Gehäuselüfter auch nur so laut, weil sie nicht entkoppelt sind und die Laufgeräusche aufs Gehäuse=Geigenkasten übertragen werden. Zu dem Zweck gibts diverse Entkopplungssysteme oder Lüfter mit integrierten Entkopplungen.
Das KANN schon einiges bringen.

Meine "Empfehlung" hat schlichtweg auch den Vorteil, dass du mit dem Gehäuselüfter quasi fast 3 Lüfter am CPU-Kühler hast, weil der Gehäuselüfter meistens noch den Luftstrom wie ein 3. CPU-Lüfter richtet und du gleichzeitig noch eben eine gescheite Gehäuseentlüftung hast.

Wegen der Außentemperaturen musst du natürlich zum Vergleich schauen. Entweder gleiche Temperaturen oder du rechnest ggü. der Vormessungen eben auf eine bestimmte Temperatur herunter. Bis zu einem gewissen Grad lässt sich das schon per Differenzbildung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
deine Erklärung ist mehr als logisch und ich danke für den hinweis :)
Ich denke auch das selbst die 60 Grad bei der CPU noch in einem Bereich ist der aktzeptabel ist, zwar kein OC Potenzial hat aber bei der CPU heute auch noch nicht nötig ist.

Am meisten sorgen macht mir halt die Graka, es macht mich nur stutzig warum die als Sie direkt am CPU Kühler saß bessere Temps hatte als jetzt der untere Lüfter der Luft nach oben pustet war entkoppelt, der Lüfter der hinteren Teil saß war es nicht.

Was die momentanen außen Temperaturen betrifft ist es wirklich schwer einzuschätzen ob das Ok ist oder nicht, seit dem Weltuntergang in Zürich gestern ist es wieder etwas abgekühlt......

Also würdest du empfehlen Kühler so lassen wie er ist aber die CPU Lüfter umsetzen und den hinteren Lüfter wieder ins Gehäuse zu integrieren ?

Ich werde auch nochmals die WLP prüfen und gegebenfalls neu aufbringen um zu schauen ob ich nicht doch etwas geschlampt habe ^^
 
Die Grafikkarte wurde vorher vermutlich durch den CPU-Kühler/Lüfter minimal mehr gekühlt.
Die Temperaturen kannst du durch einfache Differenzbildung in etwa abschätzen, sofern die Lüfter nicht temperaturabhängig geregelt wurden (durchs Mainboard o.ä.).
Die CPU-Temperaturen sind völlig ok, im Grunde die Grafiktemperatur(en) auch.

Insofern lässt sich deine Eingangsfrage, ob die Kühlung ausreichend sei eindeutig mit "ja" beantworten.
Sie sah vielleicht nicht schön aus, aber das ist ja ein anderes Thema.

Deine Grafikkarte wird vielleicht etwas kühler, wenn sie direkter im Gehäuselüfterstrom des Front-Gehäuselüfters hängt, ich habe deine Konfiguration gerade nicht mehr vor Augen.

edit: nachgeschaut.
Ansich sollte die Graka ja nun sogar besser im Luftstrom sitzen. Einzig deine HDD-Halterung blockiert leider sehr, ebenso wie die HDDs selbst. Gibt es eine Möglichkeit die HDDs nach unten zu versetzen und ggf. sogar den HDD-Käfig im oberen Bereich zu entfernen?
Im Urzustand war ja quasi die Graka abschließend mit den HDDs montiert. Vermutlich wurde die Luft dann vom CPU-Lüfter über die Graka nach außen gezogen (auch das war nicht optimal).

Ich vermute, dass im Moment der Spalt zwischen Graka & HDDs sehr eng ist und so kein wirklicher Luftkanal gebildet wird. Dadurch, dass der CPU-Kühler/lüfter nicht mehr direkt drüber absaugt, könnte der Luftstrom etwas schlechter sein.
Besser wäre er, wenn die Graka teils/teils Luft bekommen wurde und ein Durchgang zum CPU-Lüfter vom Gehäuselüfter zu realisieren wäre, am besten ohne diese blöde HDD-Halterung, die du ja eh nur zum Teil benötigst.
Bei meinem Selbstbau lüfte ich mein System mit genau 2 Gehäuselüfter, aber im Gegensatz zu den Kaufgehäusen steht dem Luftstrom/Airflow bei mir rein gar nichts im Wege.... .
Das ist leider bei Kaufgehäusen öfter problematisch.

edit: ich sehe gerade, dass da ja noch ein Lüfter unterhalb der Graka ist. Mich faszinieren die ineffektiven Lüfterparks der Gehäusebauer ja immer wieder.
Am besten wäre, wenn du den vorderen Gehäuselüfter irgendwie ungehindert von HDDs & Co nach Innen zum CPU-Kühler hin ausrichten könntest. Ich glaube aber nicht ,dass es dafür Montagemöglichkeiten gibt, kenne das Gehäuse allerdings auch kein bisschen.
Die HDDs würden auch im Nebenstrom, also nur ganz leicht angefächelt, locker kühl genug laufen.
In jedem Fall würde ich mal versuchen wenigstens die HDDs tief zu setzen, damit sie nicht komplett die Luftzufuhr unterbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Hilfe, ich probiere es heute abend und geb bescheid :)
Ergänzung ()

Im anhang die änderungen die gemacht wurden, und was soll ich sagen CPU Temp nach 25 min Intel BurnIN test 55 Grad max.

GPU nach 30 min. BF3 80 Grad wobei die lüfter unten und rechts noch nicht geregelt wurden sondern nach Mainboard standart Geschwindigkeit liefen, ich denke mit Anpassung der Lüfter per Speedfan beim Zocken sollte die Temp noch etwas runtergehen.

Ich denke mehr ist einfach nicht zu machen....ich danke euch allen und besonders khf-pred für diese aufschlussreiche Diskussion :)

Wenn wieder etwas angespart ist wirds wohl ne Wakü :) aber dafür muss ich erst mal wieder n bisschen schuften gehen ;)
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    495,3 KB · Aufrufe: 101
Naja die Temperaturen sind ja soweit völlig ok, da brauchts auch nicht unbedingt ne Wasserkühlung.
Die Grafikkarten sind eben mittlerweile einfach idR. die Höchstverbraucher und haben meistens nur eine relativ klein dimensionierte Kühlung.

Wie ich oben schon sagte, könntest du ggf. noch etwas herausholen, wenn du die HDDs nach unten setzt.
Wenn du dir dein jetziges Bild anschaust, dann kann einem folgendes auffallen, was ich oben schon gemutmaßt habe:
2 Lüfter pusten rein, beide allerdings unterhalb der Graka.
Graka und HDDs in Kombination schließen den unteren Teil des Gehäuses fast ab, d.h. da ist eher weniger direkter Luftzug zum CPU-Kühler. Höchstens über die Graka hinweg, oder eben dran vorbei.

Ich sehe gerade, dass du die HDD-Halterung offenbar gekürzt hast. sieht schon mal gut aus. Jedoch bleibt es dabei, dass die HDDs+Graka das Gehäuse fast hälfteln.

Lösungsmöglichkeit:
HDDs weiter unten montierten. Sofern die Halterung das zulässt die "Luftbrücke" zu Graka und vor allem CPU somit offenlassen und die HDDs nur leicht seitlich und mit Zug oben drüber kühlen. Frontlüfter leicht hochsetzen, falls möglich. HDDs brauchens eh meistens nicht direkt/aktiv.
Es bleibt aber dabei. 55°, vor allem unter Intel Burn Test, welcher ja wirklich heizt und den Umgebungstemperaturen aktuell, ist völlig in Ordnung.
Obiger Tipp könnte allerdings noch vll. 2-3° bringen, vielleicht auch nicht.

edit: wenn der Tipp nicht unzusetzen ist: einfach lassen, läuft ja auch so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde es so lassen das dies leider nicht umsetzbar ist, ich habe gestern mal spaßeshalber das Case offen gelassen und siehe da die Graka Temp ist nochmal um ca. 4 Grad nach unten gewandert auf 76 Grad nach 1 Std BF3...

Sieht wohl so aus das es bessere Gehäuse auf dem Markt gibt ^^
 
Zurück
Oben