Kühlung des neu gebauten Rechners komplett austauschen oder Rechner verkaufen?

Ich stelle bei allen Ryzen Systemen die ich baue den CPU Lüfter immer so ein das er bis 60°C eine minimal Drehzahl hält. Dann ist das mit der Lautstärke zumindest im normalen Desktop Betrieb passé.

Auf dem Bild handelt es sich um einen Mugen 5 der bis 60°C mit unhörbaren 350U/min dreht und dann langsam höher geht.

Das kann man auch bis 65 oder 75°C setzen, das juckt den Ryzen nicht.

cpu.PNG

50° im Idle finde ich alles andere als normal.
Schutzfolie vom Kühler abgezogen?
Wenn alle Lüfter als Basis die CPU Temp nehmen, werden diese deshalb gleichmäßig laut.

Was mir auchnoch eingefallen ist....
wir wissen ja nicht, ob du die Lüfter an den PWM-hub angeschlossen hast oder ans Board.

Wenn Hub: Steht der Hub auf Auto? Ist der Anschluss "D" mit einem Pwm Stecker auf dem Board verbunden? Sonst kannste nur manuell regeln... Könnte auch dadurch auf Maximaler Umdrehung laufen....

Und wenn die Lüfter wie gesagt direkt aufm Board stecken und nur 3-Pin sind mal auf DC schalten und testen.

Es macht sehr oft Sinn die neuen Ryzen durch den Kühler zu begrenzen.

(Lüfterkurve einstellen nach Geräuschbedürfnissen)

Viele machen den Fehler hier viel zu hoch anzusetzen.
Wenn die Maximaldrehzahl des Darkrock 40% ist, kein Problem.
Dann boostet er halt 100Mhz weniger, man hat aber seine Ruhe.
Das ist immernoch Welten besser als mit Stock Kühler.

Benutze hier Cinebench um Silent ggü. Leistung zu vergleichen. (Lüfterdrehzahlen ggü. Leistung vergleichen)
Du wirst gleich sehen was ich meine.

Ein einzelner Core kann durch den sehr kleinen Prozess (7nm) und die hohen Boost Taktraten sehr warm werden.
Das ist aber kein Grund den ganzen CPU Lüfter hochzudrehen.
Ergänzung ()

Wenn Du auf Bios Einstellungen keinen Bock hast, wäre der Noctua besser gewesen.

(Low Noise Adapter stecken und gut ist)

Generell kann man fast nichts besseres kaufen, wenn man ein Silent System möchte.
Wenn es klemmt, liegt es an den Einstellungen.

Nicht vergessen die Gehäuselüfter auf die Mainboard Temperatur zu regeln, nicht die CPU Temperatur.
(BIOS Einstellung)
(und am Besten auf 40% maximal zu begrenzen)

Unhörbar @Idle und sehr, sehr leise @last ist mit diesem System kein Problem.

Mainboard Stock Einstellungen gehen vom schlechtesten Fall aus.
Du bist am anderen Ende.

Bitte schreib dann wie es gelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
DJKno schrieb:
Schutzfolie vom Kühler abgezogen?
Das hoffe ich sehr, habe den Rechner allerdings mitten in der Nacht gebaut. Eventuell ist mir das passiert.
Ergänzung ()

Hier erstmal die Meßwerte des Systems:
Ergänzung ()

Cronos83 schrieb:
wir wissen ja nicht, ob du die Lüfter an den PWM-hub angeschlossen hast oder ans Board.
Die Lüfter sind alle an ein PWM-Board angeschlossen. Der Schalter vorne am Gehäuse steht auf Auto.
Ergänzung ()

ergibt Sinn schrieb:
Das kann man auch bis 65 oder 75°C setzen, das juckt den Ryzen nicht.
Ich werde heute abend mal versuchen die kurve noch weiter nach rechts zu verschieben.

Anhänge

humanica schrieb:
Die Lüfter sind alle an ein PWM-Board angeschlossen. Der Schalter vorne am Gehäuse steht auf Auto.

Das reicht halt nicht.... wie ich schon schrieb muss der "D-Anschluss" des Hubs mit einem PWM-Anschluss auf dem Board verbunden sein. Aber den Teil hast du ja ignoriert....

:jumpin::jumpin::jumpin:
Ergänzung ()

Cronos83 schrieb:
wie ich schon schrieb muss der "D-Anschluss" des Hubs mit einem PWM-Anschluss auf dem Board verbunden sein.
Das ist auch korrekt angeschlossen.

Anhänge

• IMG_20191203_210847.jpg
    IMG_20191203_210847.jpg
    927,2 KB · Aufrufe: 296
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rumguffeln und Cronos83
Kann passieren, ist keine Schande. Ich hab auch schon mal den mittleren Lüfter falsch herum eingebaut, was die Leistung merklich, aber nicht dramatisch mindert.

Vielen Dank an alle für die Unterstützung, meinen Besonderen Dank @DJKno für den entscheidenden hinweis. Habe die Lüfterkurve noch dezenter eingestellt und einen ersten Test gemacht. Der Rechner ist im Office Betrieb nur durch konzentriertes Hinhöhren wahrnehmbar. Die Temperaturen sind trotz lautloser Lüfter unter 50*C.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und DJKno
humanica schrieb:
Die Temperaturen sind trotz lautloser Lüfter unter 50*C.
na dann glückwunsch :D... was so ein wenig plastikfolientuning alles bewirken kann :)

DJKno schrieb:
50° im Idle finde ich alles andere als normal.
Im Windows betrieb gibt es eben kaum idle. Irgendwas macht ein Kern immer. Im Ryzen Master wird teilweise 5-10 °C weniger angezeigt, das interessiert aber nicht da das Mainboard anhand eines anderen Sensor die Lüfter steuert.

Zumindest bei meinem Aorus.

Edit: Gerade nochmal getestet, unter Last zeigt mein Mainboard Tool immer exakt die gleiche Temperatur an wie der Ryzen Master. Im Idle habe ich im Ryzen Master ca. 41 °C mit Sprüngen auf 50 °C. Mein Mainboard liest hier aber meist 49 °C mit sprünge zu 60 °C aus.

Im Cinebench lande ich dann bei beiden Programm bei 65 °C.

Daher lasse ich meine Lüfter im Idle bei ca 50 ° C bei 600 rpm laufen und unter Volllast bei 65 -70 °C bei 800 rpm.
Wenn ich im Idle mit der Drehzahl zu niedrig gehe sind die Sprünge zu extrem, das kann dann auch wieder krach machen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie erschließt sich mir die Kurve der Sysfans nicht: Ab 42 °C System-Temperatur laufen die mit 27 %, darunter nur zwischen 15 % bis 27 %... wird bei euch das System wirklich über 40 °C warm? Selbst die 56 % werden wohl in der Praxis mit so einer Kurve niemals erreicht, die Lüfter drehen also quasi so gut wie nicht bis kaum.

Das sorgt doch mit so einer Kurve für Hitzestau im Gehäuse, da ja quasi bis 60 °C System-Temp kein wirklicher Airflow herrscht, der CPU-Kühler dann aber mit bereits relativ warmer Luft kühlen können muss. Ich würde das an den CPU koppeln und die Küfterkurve dann aber auch so eintellen, dass das System bei Volllast auch deutlichen Airflow hat, aber eben nicht unerträglich laut wird.

Jeh nach Lüfter und Konfiguration sind 800-900 RPM schon ne Menge Luftdurchsatz.

Ich betreibe meine Gehäuselüfter so, dass sie im Idle bis leichter Last mit 500-600 RPM drehen. Das sind 5 Corsair und Arctic 120 mm. Dabei setze ich die Schwelle bei 35 Grad MB Temp wo leicht aufgedreht wird. Wo sie sich bis knapp über 40 Grad auf etwa 850 RPM steigern.

Somit habe ich sowohl im Idle ein sehr leises System mit Reserven und unter Geming Last, wo meine AMP Extreme 1080er ordentlich heizt, ist es immer noch leise mit sehr gutem Luftdurchsatz und sehr gut gekühlten Komponenten.

Die Anzahl der Lüfter ermöglicht es mir die Drehzahlen niedrig zu lassen.
Wenn ich die Corsair Lüfter irgendwann mal raus schmeisse, kann ich unhörbare 400 RPM im Idle fahren ohne dass das System grossartig wärmer wird.

modena.ch schrieb:
Jeh nach Lüfter und Konfiguration sind 800-900 RPM schon ne Menge Luftdurchsatz.

Ich betreibe meine Gehäuselüfter so, dass sie im Idle bis leichter Last mit 500-600 RPM drehen.

Ich stimme Dir vollkommen zu und mein System habe ich ähnlich konfiguriert.

Ich bezog mich allerdings auf die Settings von humanica (Gehaeuseluefter.bmp). Im Idle ( 0 °C bis 42 °C System-Temp) sind die Pure Wings 2 (das sind zumindest die Standard-Lüfter des Cases, außer es sind die High Speed, doch da stand nichts davon dabei) mit 27 % von 1000 rpm gerade mal bei maximal 270 rpm. Erst ab 60 °C System-Temperatur drehen sie hoch auf 56 %, also auf 560 rpm.

Mein System erreicht 60 °C System-Temp niemals... also würden die immer auf unter 300 rpms bleiben. Da kann man das auch gleich fest einstellen. Daher halte ich die eingestellt Kurve für fragwürdig.

humanica schrieb:
Vielen Dank an alle für die Unterstützung, meinen Besonderen Dank @DJKno für den entscheidenden hinweis.

Ich will ja nicht meckern, aber ich habe dass bereits eher auch geschrieben ;)
Weil genau das zu 99% der Grund für deine Probleme ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
Zurück
Oben