Kühlung eines Systems mit Penryn?

ZeeD

Newbie
Hallo,

in der Zusammenstellung wurde meine Zusammenstellung "abgesegnet", was den PC als Rechner angeht,
jetzt stellen sich mir aber Fragen, was die Kühlung angeht.

Vorweg einmal das System:

Prozessor:
Intel Core 2 Quad Q9450​
Mainboard:
Abit IP35 Pro​
Grafikkarte:
GeForce 8800 GTS Refresh​
Arbeitsspeicher:
GeIL Ultra DIMM 4 GB DDR2-800 Kit​
Festplatte:
Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II​
Netzteil:
SeaSonic S12II 500W​
DVD-RW:
LG GSA-H62N​
Soundkarte:
Creative X-Fi Xtreme Music

So - dieses System findet in einem Thermaltake Tsunami Dream Platz.

Reicht der Platz für dieses System aus, oder könnte die Graka mit dem Festplattenkäfig "kollidieren"?
Welche Kühlung verwende ich am besten, die zudem auch noch möglichst geräuscharm ist?
Ist Passivkühlung von CPU und GPU möglich? (Falls man das jetzt schon sagen kann)
Wenn ja, welche Kühler?

Wenn ich die Festplatte entkoppeln will, brauch ich eine Kühlung für die Festplatte?

Falls Passivkühlung nicht möglich ist, wären Noiseblocker Black-Series Lüfter gut?

Danke im Vorraus
ZeeD

Passivkühlung würde ich bei einem Quad mit einer doch beträchtlichen TDP von knapp 100 W nicht empfehlen, alle - ansonsten ausnahmslos sehr guten - Passivkühler (Scythe Ninja, Apack Zerotherm BTF 95, Thermalright HR-01 sowie Thermaltake Sonic Tower) dürften mit so einem "heißen Brüter" dann doch - zumindest bei erschwerten Bedingungen im Sommer und max. Auslastung - tendenziell überfordert sein :p

Ein erwiesenermaßen voll quad-tauglicher CPU-Kühler zum günstigen Preis ist der Xigmatek HDT-S 1283.

Bei der 8800 GTS sieht es ein wenig anders aus, lt. diesem Test kühlt ein Thermalright HR-03 plus passiv sogar etwas besser als der (kräftige nVidia stock-Lüfter. Aber es wäre dennoch zu überlegen, diesen hervorragenden Kühlkörper mit einem langsam drehenden 9,2cm-Lüfter zu betreiben.

Wenn Du Dir eine sehr gute HDD-Dämmbox wie z.B. die von Innovatek (gibt es auch in schwarz) oder SmartDrive holst , bleibt die Platte auch ohne zusätzliche Belüftung ausreichend temperiert, meine Seagate kam z.B. nie auf mehr als knapp 45° C, auch im Sommer und nach stundenlangem zocken. Werte unter 50 °C gelten allgemein als unbedenklich.

Die NB Black-Lüfter sind meines Wissens ganz okay, aber ich würde dennoch nach meiner Erfahrung Sythe S-Flex oder Yate Loon vorziehen (wenn es um 12 cm-Lüfter geht).

Zum Gehäuse kann ich leider nix sagen...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Meien Yate Loon 120mm sind perfekt leise, auch auf 12V, auf 5V fast unhörbar bzw Rest des PCs lauter wie Festplatte etc!

Thermalright IFX-14
[120-mm-Papst F2GLL] bei Silentkühlung

ZEROtherm Nirvana NV120
[120-mm-Serienlüfter] Lautstärke egal!

Aber kannst ja den Lüfter deines Vertrauens montieren auf viele Kühler!

Prozessor:

Intel Core 2 Quad Q9450 <----- wo gibts den?

Zuletzt bearbeitet:
MisterG schrieb:
Intel Core 2 Quad Q9450 <----- wo gibts den?
Das ist so die Sache .....
Jetzt über ein System zu reden, das erst Ende Januar so zusammenstellbar sein wird .... :rolleyes: ....
.... und dabei sind noch nicht mal exakte Preise der Refresh 8800GTS bekannt.
Eventuell kommt auch noch ein Paperlaunch der GTS oder CPU dazwischen.

Spekulation:
Der Quad wird nur äußert schwer passiv kühlbar sein, auch wenn er kaum mehr als ein heutiger Dual zieht.

Zurück
Oben