Kühlung für CPU und GPU

leonoderso

Cadet 1st Year
Guten Tag und ein frohes neues Jahr!
Seitdem ich beim Steam-Sale GTA V gekauft habe, ist mir etwas aufgefallen, das mich sehr ärgert. Ich habe vor ca. 2 Jahren einen PC gebaut, in welchem unter anderem ein i5-3570k und eine Palit GTX760 stecken.

Nun habe ich folgende Probleme:
- Der CPU-Kühler ist zu laut.
- Da die Grafikkarte keine großen Lüfter hat, wird nach ca. 2h Spielen die Leistung verringert und es laggt. [Klick] Hier ist ein Bild der Grafikkarte - ich hatte beim Kauf aus Versehen nicht die JETSTREAM-Edition gekauft, bei der 3 dicke Kühler verbaut sind.

Meine Fragen sind nun:
- Kann ich einfach mit meiner CPU/GPU kompatible Lüfter kaufen und anbauen, oder muss ich eventuell mit der Größe des Mainboards/Gehäuses aufpassen?
- Ist das Werkeln am CPU mit der Wärmeleitpaste o.ä. sicher?
- Welche Lüfter würdet ihr mir empfehlen? (Sockel der CPU ist 1155)

Vielen Dank und einen guten Start ins neue Jahr!
Leon oder so.

Ja man muss Mainboard, Grafikkarte, RAM, Gehäuse wissen.

Wird übertaktet?

Was für ein Gehäuse ? Wie sieht deine Gehäusebelüftung aus ?
Bei dem CPU-Kühler musst du aufpassen wie hoch deine RAM-Riegel sind. Bei guten Kühlern gibt es auch Supportlisten für Mainboards falls du auf Nummer sicher gehen willst.

HominiLupus schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

@HominiLupus Bis jetzt war es noch nie nötig, habe damit keine Erfahrungen.. Schadet das nicht auf Dauer der Lebensdauer?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Bei der Grafikkarte könnte es evtl. auch einfach nur der Fall sein, das die Lamellen vom Kühler komplett zugestaubt sind.
Abdeckung abschrauben und sauber machen.

Wenn Du auch ein Mainboard mit Z Chipsatz hast, dann kannst Du mit einem CPU Kühler, wie dem Macho oder dem Skythe Mugen 3/4, auch 4 bis 4,2 GHZ erreichen.

Mein 3570K läuft schon monatelang auf 4,2 GHZ problemlos.

Axxid schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Ich kann ja mal die Teile verlinken:
[Gehäuse]
[Mainboard]

Gehäusebelüftung ist nichts verändert, was ich aber demnächst nochmal in Angriff nehmen wollte; bis jetzt gibt es aber nur einen Lüfter auf der Rückseite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Servus,

als CPU-Kühler kann ich dir die beiden hier empfehlen, habe ich bereits mehrfach verbaut und sind absolut klasse was Lautstärke und Leistung im Verhältnis zum Preis angeht.
- EKL Alpenföhn Brocken ECO
- Thermalright Macho 90

Ob sich bei der Grafikkarte n Custom-Kühler lohnt kann ich nicht beurteilen, da hab ich leider wenig Erfahrung, tendenziell würde ich eher zu ner neueren greifen, Leistungmäßig sollte auch mit der R7 370 z.B. einiges drin sein. (Powercolor hat da etwa mit der PCS+ ne geniale Lösung, bei der die Lüfter erst ab ner bestimmten Temperatur anlaufen. Kühlleistung dennoch stark + leise). Ne Karte hast für unter 150 mit 2 Jahren Garantie und n Kühler allein wird auch minimum bei 50 Tacken liegen denk ich.

Viele Grüße

Nimm einen EKL Ben Nevis. <25€.

und mehr Gehäuselüfter!

der kleine Macho reicht, nicht gesehen.

Wenn Du im Gehäuse eine bessere Luftdurchflutung schaffst, werden alle anderen Komponenten davon profitieren
Ergänzung ()

Stell Dir vor deine Komponenten im Gehäuse sind wie die Heizung im Zimmer. Sind Fenster und Türen zu kannst Du den Raum bis zum Hitzetod aufheizen. Fenster auf Kipp und die Heizung schaffts noch eine gute Wärme im Zimmer zu halten. Fenster und Tür weit auf und es wird kalt, egal wie die Heizung knüppelt.
du hast das Fenster nur auf kipp, Du musst Fenster und Tür weit aufreissen ;)
Ein Lüfter ist zu wenig! Das reicht fürn Office PC mit Low Budget Graka.
PS: Der CPU Lüfter wird dann auch leiser!

Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank erstmal. Sind Gehäusekühler pauschal überall passend oder brauche ich verschiedene für die verschiedenen Öffnungen?

Gehäuselüfter gibt es in festen Größen. Einfach Lochabstand messen und Lüfter kaufen. Weitere Informationen wird dir sicherlich der Hersteller deines Gehäuses geben.

@Axxid
Danke für die Hilfe, habe jetzt rausgefunden, dass ich 4x120mm anbringen kann. Ist es denn sinnvoll, dass ich gleich 4 anbringe? Ich mache nicht gerne halbe sachen

Ja. Es sind sogar 6, Front,Boden,Seite,Heck,Deckel2x. Es reichen aber 4 Lüfter mit max 800rpm. Wenn Du primär darauf achtest, das z.B. vorne und unten im Gehäuse die Lüfter reinblasen, hinten und oben ausblasen, bekommst Du eine schönen leisen Luftzug im Case.

Ich kann Dir aus dieser Liste den Scythe Slipstream 800 empfehlen.Für mich DER Volkslüfter. Leise, ausreichen Leistungsfähig, einige Jahre beständig, bevor Lagergeräusche auftreten und nicht zuletzt der Preis für das Teil!

PS: Sind bei dem kleinen Macho Klammern für 120er Lüfter dabei? Das ist zwar selten, aber möglich

Zuletzt bearbeitet:
HIER eine Hilfe wo ein Lüfter Sinn macht.

Zurück
Oben