szaKaL23
Ensign
- Registriert
- Dez. 2023
- Beiträge
- 202
marakuhja schrieb:https://www.computerbase.de/forum/threads/was-sind-clock-stretching-und-effective-clock.2003375/
Dann lies es hier nach, wenn es dir nicht passt.
Das hat nichts damit zu tun ob es mir passt oder nicht. Jetzt hast du halt nen random Beitrag im Forum gefunden, von Usern die es halt auch nicht besser wissen. Und jetzt?
Richtig ist, dass es immer sinnvoll ist zu versuchen eine CPU zu kühlen. Aber man muss nicht versuchen jeden Prozessor der Welt auf 60° zu halten. Hier geht es um den 7800x3d...marakuhja schrieb:Und was du über den Boost schreibst, ist auch nicht korrekt. CPUs boosten in Abhängigkeit von verschiedenen Parametern wie Stromstärke, Leistungsaufnahme und Temperatur. Mit steigender Temperatur ändert sich die Leitfähigkeit von Silizium und Kupfer. Dementsprechend bräuchte ich dann eine noch höhere Leistungsaufnahme, was mich eher ins Limit katapultiert und sich auf die anderen Messgrößen auswirkt. Eine CPU kühler zu halten, ist daher immer sinnvoll auch für eine stabile Taktung. Am leichtesten geht es über die Spannung.
Was soll ich zu dem Rest sagen. Ich kenne URI... aber du bringst da was durcheinander.
qiller schrieb:BTW: Das Thema hatte ich schonmal und ich zweifel bisschen daran, dass man per Core Optimizer ins Clock-Stretching gerät. Hatte das wer denn schonmal oder kennt Beispiele?
Ja hatte ich tatsächlich vor ein paar Wochen. Am CO rumgefrimmelt. War eigentlich zufrieden weil alle Tests in meiner Abwesenheit stabil durchliefen und hab mir dann eben die Sache angeschaut.
Hat angefangen mit 50Mhz. Musste dann den Offset reduzieren und bin jetzt wieder bei max 5Mhz. Ist jetzt dann -24.
Spaßeshalber hab ich an dem Tag dann noch bisschen rumgespielt, wo sich dann wieder gezeigt hat, dass man so rumtüffteln kann, dass dir alle Tools anzeigen, dass die CPU nun im vollen Boost ist.
Wenn man sich damit nicht beschäftigt, würde man sich freuen, dass man kurz mal die CPU so einfach frisiert hat und die jetzt auf allen Kernen feuert was nur geht. Effektiv haben mir aber da dann schon 200Mhz gefehlt. Irgendwann kommt eben alles durcheinander und du bekommst irgendwas angezeigt was faktisch nicht anliegt "weil müsste ja so sein", dabei regelt die CPU aus Sicherheit schon runter.
War übrigens auch der Tag an der ich meine Referenzbenchmarks sogar überschritten habe, aber die Einstellungen haben die CPU dennoch vermurkst. Weiss nicht was da alles mitreinlief an Umständen. Raumtemperatur, Messfehler, etc.