Kühlung für Fertig-PC

Deathangel008 schrieb:
wie verhalten sich die temps eigentlich bei entferntem seitenteil? mit "last" ist hier doch zocken gemeint, oder?
Also Abgestürzt ist es bei Far Cry 5. Habe gerade mal eine paar runden MW2 gespielt und hatte nen schnitt von 80°C. Testweise bei Horizon Zero Dawn kam ich auf 95-100°C

Deathangel008 schrieb:
wie gesagt, das 500DX (der zusatz ist wichtig!) ist gut für lukü. für ne richtige wakü nicht wirklich.
Wie sieht das mit dem Silent Base 601 aus?
Das Fractal Define 7 wäre wenn das passt auch in der näheren Auswahl.
Generell habe ich das Gefühl das Gehäuse relativ teuer geworden sind. Wobei ich auch das letzte mal wirklich vor 5-6 Jahren geschaut habe.

Zuletzt bearbeitet:
@Glatisant:
das Silent Base 601 ist für beides mies. wenn be quiet! dann Pure Base 500DX oder Silent Base 802, alle anderen haben nen schlechten airflow.

von Fractal Design das Meshify 2, für ne interne customwakü eher das XL.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Ich würde weder eins von Be Quit noch von Fractal kaufen, Ich würde im januar / Februar eines der neuen Lian Li 011D kaufen. Die endlich mit Mesh sind und einen vernünftigen Airflow auch mit Radiatoren ermöglichen!

Wahnsinn das Lian Li es endlich mal eingesehen hat!

und vorallem sind die jetzt Invertierbar

https://www.caseking.de/blog/lian-li-o11-dynamic-evo-die-evolution-geht-weiter/

jetzt noch die XL Version und Ich hol mir auch ein Lian Li

Hab mir jetzt die Noctua NF-f12 bestellt. Hoffe mal das das schon was bringt. Alles weitere werde ich dann schauen wenn die verbaut sind.
Sinusspass schrieb:
Dann wird die AiO wohl bereits kaputt sein.
Wenn natürlich wie geschrieben die AIO wieder defekt ist muss ich dann relativ bald was anderes machen. Läuft dann wahrscheinlich auf ein neues Gehäuse hinaus mit passender Kühlung. Ob Custom oder nicht entscheide ich dann. Habe dann ja auch mehr Platz.
dSi schrieb:
Das wäre dann wahrscheinlich das Gehäuse der Wahl.

Ich hatte den nach dem Absturz bereits schon mal bei MSI eingeschickt. Was die genau gemacht haben weiß ich aber auch nicht

dSi schrieb:
die Arctic´s haben hart zu kämpfen wenn ein Radiator + Mesh + Gehäuse verkleidung im weg ist.
Du meinst, wenn man nen Backofen-Gehäuse hat?
dSi schrieb:
Die Arctic´s kann man nehmen wenn nur Mesh davor ist garkeine Frage
Mehr sollte da auch nicht sein, vielleicht noch ein Staubfilter. Geschlossene Gehäusefronten und -deckel sind thermisch sowieso ne Katastrophe. Und für den Preis der Arctic gibts keine bessere Wahl. Gerade unter Wasser braucht man paar mehr Lüfter, da lässt sich mit Arctic gut sparen. Dass das alte Gehäuse nix taugt und weg muss, steht ja sowieso außer Frage.
Glatisant schrieb:
Also Abgestürzt ist es bei Far Cry 5. Habe gerade mal eine paar runden MW2 gespielt und hatte nen schnitt von 80°C. Testweise bei Horizon Zero Dawn kam ich auf 95-100°C
Das ist halt auch nicht besser. Gut, bisschen besser ist die Temperatur, aber was verbraucht die CPU da, 100W? Wenn überhaupt. Selbst mit ner 120er AiO oder einen kleinen Towerkühler sollten da noch keine 100°C anfallen. Noch lange nicht. Die AiO ist halt am A*sch.
Glatisant schrieb:
Generell habe ich das Gefühl das Gehäuse relativ teuer geworden sind. Wobei ich auch das letzte mal wirklich vor 5-6 Jahren geschaut habe.
Und wohl auch aufwändiger. Bei dem ganzen unnötigen Zubehör und den Ansprüchen heutzutage... Ist halt nicht mehr ein Kasten aus 8 Stücken Blech und paar gestanzten Schlitzen.
dSi schrieb:
jetzt noch die XL Version und Ich hol mir auch ein Lian Li
Man muss nicht jedem Hype nachlaufen. Erstmal abwarten, ob das neue Mesh wirklich hält, was es verspricht. Aber du darfst gerne Tester spielen. Ich bin bei Gehäusen sowieso bedient.

Da der PC heute ein weiteres mal abgestürzt ist habe ich mich entschieden direkt die Komponenten für die
Kühlung zu bestellen. Erstmal mit Übergangslösung bis das neue Gehäuse da ist. Wird dann vorerst neben den Rechner gestellt.

Bild Lüfter.png
Bild Vorne.png

Ergänzung ()

Hier nochmal ein aktuelles Bild im Windows Betrieb. Bis auf Chrome ist nichts offen.
Temp.png

Zuletzt bearbeitet:
So sieht das ganze jetzt erstmal aus.
Kleine Änderungen müssen noch gemacht werden, aber die Temperaturen sind vorerst gut.

Für den oberen Schlauch hatte ich leider nicht die passenden Fittinge am Radiator. Die werden noch getauscht, damit das besser aussieht. Und Auf lange sich muss ich schauen ob die Grafikkarte bei der Position genug Kühlung bekommt.

Das Netzteil wird wahrscheinlich irgendwann noch gegen ein modulares getauscht. Dann sind die sichtbaren Kabel auch schöner und ich muss nicht die komplette Rückseite vollstopfen.
Die Verbaute Position mit dem Fenster rechts ist Absicht, da ich demnächst vorhabe das ganze links von mir auf den Tisch zu stellen.
IMG_20220124_165727.jpg

Habe mir vor kurzem das Thermaltake Core x71 TG geholt, ist ein tolles Gehäuse mit ordentlich Platz für Wakü.

Für den Platz den es bietet, finde ich es auch nicht zu teuer.

edit. sehe gerade, du hast schon ein neues Gehäuse gekauft...

Ist jetzt das Lian Li O11 Dynamic Evo geworden. Vom Platz her bin ich voll zufrieden. War auch etwas günstiger als das Thermaltake

Maexi01 schrieb:
hab ich was an den Augen, steht das Gehäuse auf dem Kopf und wenn ja warum?
Das Gehäuse ist so dass man es mit Sichtfenster in beide Richtungen aufbauen kann. Mainboard ist dann halt andersrum. Da ich vorhabe es links neben mich zu stellen habe ich den Aufbau gewählt

Die neue Evo Version vom Lian Li ist Invertierbar genauso wie das Be Quiet Pure Base 900 rev 2, Ich hoff Corsair geht auch langsam mal den Weg und macht eventuell wenigstens das 1000D Invertierbar.

Das macht Sinn, allerdings hätte ich ein optisches Problem damit. Aber wenn es Dir so gefällt, warum nicht.

Maexi01 schrieb:
Das macht Sinn, allerdings hätte ich ein optisches Problem damit. Aber wenn es Dir so gefällt, warum nicht.
Das siehst du falsch, so kommen Grafikkarten erstmal richtig zur Geltung vorallem Grafikkarten mit einem Wasserblock. Weil dann die Oberseite einer Grafikkarte auch mal nach oben zeigt, eigentlich ist das was jeder kennt schon seit Jahren die falsche Richtung.

Gucksu bei mir

dSi schrieb:
so kommen Grafikkarten erstmal richtig zur Geltung vorallem Grafikkarten mit einem Wasserblock
Der Wasserblock ist tatsächlich noch eine n Planung. Aber primär war erstmal die ordentliche Kühlung der CPU wichtig. GPU Kühlkörper sind ja alleine schon noch 150€

Maexi01 schrieb:
alles eine Geschmackssache, das Gehäuse ist im übrigen das TT 91 TG
Durch ein Riser-Kabel verliert man 5% performance, kommt für mich nicht in Frage wenn Ich mir schon jedes Jahr High-End kauf will Ich auch High-End Leistung. Man kauft sich ja High-End um in Spielen einen gewissen vorteil zu haben.

Das wäre genauso wie wenn Ich an meinen 5950x+6900XT einen 19 zoll Monitor anschliessen würde :D Ich kastrier doch nicht meine eigene Hardware.

dSi schrieb:
Durch ein Riser-Kabel verliert man 5% performance, kommt für mich nicht in Frage wenn Ich mir schon jedes Jahr High-End kauf will Ich auch High-End Leistung. Man kauft sich ja High-End um in Spielen einen gewissen vorteil zu haben.

Das wäre genauso wie wenn Ich an meinen 5950x+6900XT einen 19 zoll Monitor anschliessen würde :D Ich kastrier doch nicht meine eigene Hardware.
Naja 4k bei 19" sind immernoch 4k
Maexi01 schrieb:
alles eine Geschmackssache, das Gehäuse ist im übrigen das TT 91 TG
Genauso wie die ganzen Hersteller Sticker 😅

Zurück
Oben