Kühlung optimieren

xthbx

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Kühlung meines Fractal Define r6 etwas optimieren. Ich habe Spaß am basteln und ob es wirtschaftlich Sinn macht hier etwas zu verändern ist mir unwichtig. Die Temperaturen sind generell ok. Ich merke aber, dass das Gehäuse im hinteren oberen Bereich nach einer längeren Spielesession sehr warm ist. Von daher möchte ich gerne etwas mehr Luft nach außen abführen. Den Gehäuse Deckel möchte ich weiterhin geschlossen halten.

Aktuell sind in dem Gehäuse drei Dynamic X2 140 Lüfter verbaut (siehe Bild). Auf dem Macho rev. B. CPU Kühler ist ein TY 147 A (PWM) montiert.

Im Desktop Betrieb ist der gesamte PC lautlos (zumindest nicht wahrnehmbar). Im Spielbetrieb ist er hörbar aber nicht störend, da ich eh mit Headset spiele.
Ich möchte gerne den hinteren Gehäuselüfter tauschen, um den austretenden Luftstrom zu erhöhen, ohne die Lautstärke zu stark zu erhöhen.
Der verbaute Dynamic X2 hat bei 100%(1000rpm) 68.4 CFM(~115,5m³)@18.9 dB (A).

• Beim ersten recherchieren bin ich auf die NB-eLoop Series B14-PS aufmerksam geworden B14-PS 1.200U/Min@24 dBA mit 142.6 m³
  • Die Silent Wings 3 140mm PWM high-speed scheinen mir mit 1.600U/min@@28,1 dBA mit 131.79 m³ die schlechtere Wahl zu sein. Von daher ist mein Favorit aktuell der Noisblocker.
Gibt es von Euch vielleicht noch weitere/andere konstruktive Ideen?

Viele Grüße

Anhänge

• Aufbau.jpg
    Aufbau.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 630
Ich würde hinten noch die Slotblenden entfernen und ein 80mm Lüfter (Outtake) verbauen. Versuche Mal den Macho und die Gehäuselüfter auf 600 RPM zu drosseln, sollte auch genügen. Am lautesten sollte eigentlich die GPU sein.

warum möchtest du nicht den Gehäusedeckel entfernen und zwei Lüfter rausblasend verbauen ? Diese kannst du ja gut drosseln, die Wärmeabfuhr wäre wesentlich größer und die Lautstärke normalerweise nicht wirklich höher.

P.S. Wenn man es wirklich genau nehmen will, sollte der hintere Lüfter schneller laufen als der CPU Kühler, damit dieser die warme Luft die durch die Lamellen kommt , ausreichend rausziehen kann und sich nicht oben am Gehäusedeckel "leicht" stauen kann. Aber wie gesagt das ist schon sehr penibel ;)

xthbx schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Kühlung meines Fractal Define r6 etwas optimieren. Ich habe Spaß am basteln und ob es wirtschaftlich Sinn macht hier etwas zu verändern ist mir unwichtig. Die Temperaturen sind generell ok. Ich merke aber, dass das Gehäuse im hinteren oberen Bereich nach einer längeren Spielesession sehr warm ist. Von daher möchte ich gerne etwas mehr Luft nach außen abführen. Den Gehäuse Deckel möchte ich weiterhin geschlossen halten.

Von mir unterstrichen und fett markiert. Einfach 50+ verschiedene Lüfter kaufen und in allen erdenkbaren Konfigurationen in das Gehäuse einbauen. Inkl. Leistungstests und Dokumentation bekommst du vermutlich sogar noch einiges an Ansehen in den einschlägigen Foren (Silent, OC etc.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Transistor 22 schrieb:
Ich würde hinten noch die Slotblenden entfernen und ein 80mm Lüfter (Outtake) verbauen. Versuche Mal den Macho und die Gehäuselüfter auf 600 RPM zu drosseln, sollte auch genügen. Am lautesten sollte eigentlich die GPU sein.

Die Lüfterkurve ist schon angepasst. Erst wenn es richtig warm wird drehen die Lüfter hoch. Im Desktop betrieb ist der Macho bei ~350rpm und die Gehäuse bei ~400-500rpm. Wenn ich jetzt dauerhaft bei ~600 bleibe, dann glaube ich wird sich das Gehäuse noch stärker aufheizen. Da wird der 80mm Lüfter doch kaum helfen, oder ?

Whatafall schrieb:
warum möchtest du nicht den Gehäusedeckel entfernen und zwei Lüfter rausblasend verbauen ? Diese kannst du ja gut drosseln, die Wärmeabfuhr wäre wesentlich größer und die Lautstärke normalerweise nicht wirklich höher.

P.S. Wenn man es wirklich genau nehmen will, sollte der hintere Lüfter schneller laufen als der CPU Kühler, damit dieser die warme Luft der durch die Lamellen kommt , ausreichen rausziehen kann. Aber wie gesagt das ist schon sehr penibel ;)

Aus optischen Gründen möchte ich das nicht. Zusätzlich lege ich öfter mal Sachen auf dem Gehäuse ab. Den Hinweis mit der Drehzaldifferenz finde ich gut. Mein Favorit hat ja "nur" 1200rpm. Wenn es dieser werden sollte, dann würde ich den Macho auf <1200rpm begrenzen.
TrueAzrael schrieb:
Von mir unterstrichen und fett markiert. Einfach 50+ verschiedene Lüfter kaufen und in allen erdenkbaren Konfigurationen in das Gehäuse einbauen. Inkl. Leistungstests und Dokumentation bekommst du vermutlich sogar noch einiges an Ansehen in den einschlägigen Foren (Silent, OC etc.)

da war ich dann wohl zu unspezifisch. Beim Budget würde ich max. 35€/Lüfter ansetzen. Mit "wirtschaftlich Sinn" meine ich einen vorhandenen Lüfter durch eine Neuanschaffung von max. 35€/Lüfter zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
so viel kannst du da nicht optimieren ...bist schon recht gut aufgestellt ...vieleicht einen lüfter rein oder rausblasend in den deckel...aber ansonsten bleibt dir nur übrig andere lüfter zu kaufen ...die schneller drehen und dabei leiser sind wie die silent wings zb :)
Ergänzung ()

xthbx schrieb:
Da wird der 80mm Lüfter doch kaum helfen, oder ?
mit sicherheit nicht wenn dieser unter der gpu verbaut wird und rauspustet..dadurch kann die karte kaum noch luft aus den unteren slot´s ziehen um sich zu kühlen

Rumguffeln schrieb:
so viel kannst du da nicht optimieren ...bist schon recht gut aufgestellt ...vieleicht einen lüfter rein oder rausblasend in den deckel...aber ansonsten bleibt dir nur übrig andere lüfter zu kaufen ...die schneller drehen und dabei leiser sind wie die silent wings zb :)

Die silent Wings haben bei gleicher Drehzahl (1000rpm) wie die vorhandenen Gehäuselüfter aber einen geringeren Luftdurchsatz 59,5cfm zu 68,4cfm. Von daher sehe ich den Noiseblocker vor den Silent Wings. Und die High Speed Variante ist auch "schlechter" als die Noiseblocker. Oder übersehe ich da etwas ?

Wenn dein Netzteil nicht zu lang ist, könnte man noch unten einen 120er Lüfter verbauen, damit er von unten die kühle Luft zieht. Ansonsten kannst du wie heir schon gesagt, ohne den Deckel aufzumachen, nicht viel ausrichten außer, wie ebenfalls gesagt, neue Lufter zu holen mit mehr Luftvolumen. Ich präferiere da die Noctuas oder es können auch die Silent Wings 3 sein. Alles aber relativ teuere Anschaffungen, aber dir war der wirtschaftliche Aspekt ja egal.

EDIT:
Wenn Noctua, dann könntest du folgende Lufter als Ersatz für deine vorhandenen 140er Anschauen:

Aus der Redux Serie (günstig und keine optimierten Kugellager wie bei den anderen unten)
Die standard Serie (teurer und optisch vielleicht weniger ansprechend)
Chromax Serie (noch teurer als standard Serie aber in der passenden Farbe)

Zuletzt bearbeitet:
xthbx schrieb:
Die Temperaturen sind generell ok. Ich merke aber, dass das Gehäuse im hinteren oberen Bereich nach einer längeren Spielesession sehr warm ist.

da ist es bei einem jeden von uns sehr warm. am besten du koppelst den outtake lüfter mit dem lüfter des kühlers. wenn die gleich drehen, dann ist das etwas besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: xthbx
G-Red schrieb:
Wenn dein Netzteil nicht zu lang ist, könnte man noch unten einen 120er Lüfter verbauen, damit er von unten die kühle Luft zieht. Ansonsten kannst du wie heir schon gesagt, ohne den Deckel aufzumachen, nicht viel ausrichten außer, wie ebenfalls gesagt, neue Lufter zu holen mit mehr Luftvolumen. Ich präferiere da die Noctuas oder es können auch die Silent Wings 3 sein. Alles aber relativ teuere Anschaffungen, aber dir war der wirtschaftliche Aspekt ja egal.

EDIT:
Wenn Noctua, dann könntest du folgende Lufter als Ersatz für deine vorhandenen 140er Anschauen:

Aus der Redux Serie (günstig und keine optimierten Kugellager wie bei den anderen unten)
Die standard Serie (teurer und optisch vielleicht weniger ansprechend)
Chromax Serie (noch teurer als standard Serie aber in der passenden Farbe)

der Lüfter Hersteller ist mir erstmal egal. Deine beiden Vorschläge haben schlechtere Kennzahlen was Luftdurchsatz und Lautstärke betrifft als der Noiseblocker :(

Zwei Lüfter reinblasend, ein Lüfter rausblasend ist halt nicht super optimal. Wärmestau und so.
Ich kann die Arctiv P140 empfehlen. Auch wenn dir der Preis nicht ganz so wichtig ist, sind die von der Preis/Leistung echt spitze.

Toprallog schrieb:
Zwei Lüfter reinblasend, ein Lüfter rausblasend ist halt nicht super optimal. Wärmestau und so.
Ich kann die Arctiv P140 empfehlen. Auch wenn dir der Preis nicht ganz so wichtig ist, sind die von der Preis/Leistung echt spitze.
Luftstrom:
Arctiv P140 = 77.6 CFM / 131.92 m³/h (@ 1.950 U/min). 10m³ weniger als die NB bei deutlich mehr rpm

Nachdem alle Alternativen abgelehnt werden, solltest die Noiseblocker einbauen und ausprobieren ob es besser wird.
Einzige Alternative ist Deckel weg und oben Lüfter ausblasend montieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Im optimalen Betrieb, heißt ohne Widerstand. Hinten am Gehäuse haste ja aber das Lüftergitter. Und auch das stört schon den Luftstrom. Ich würde nicht so viel auf Kennzahlen geben. Bei Hwluxx haben die ne ordentliche Sammlung an Tests. Schau dir die mal an.
Ansonsten machst du mit dem NB auch nichts falsch. Das ist sicher auch ein guter Lüfter.
Insgesamt wird die Aktion dein "Problem" nur geringfügig beheben. Lüfter im Deckel wären da wesentlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: G-Red
xthbx schrieb:
der Lüfter Hersteller ist mir erstmal egal. Deine beiden Vorschläge haben schlechtere Kennzahlen was Luftdurchsatz und Lautstärke betrifft als der Noiseblocker :(

Ich kann da leider nicht viel zu NB Luftern sagen, da ich diese nie im Einsatz gehabt habe. Wenn ich die Kenndaten mit den 2 Noctua (Chromax und standard Serie) vergleiche, dann ist der NB etwas Lauter und hat gerade ein mal ca. 2.59m³/h mehr als die anderen.

Ich habe die Noctua selbst im Einsatzt und kann nur sagen, dass diese aus meiner Sicht ziemlich leise und genug Luft befördern. Aber das ist meine subjektive Meinung. Wie man dir schon geraten hat, Probier die NBs aus und wenn du damit glücklich bist und deine Kühlung dadurch besser geworden ist, dann hast du gewonnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xthbx
dann werde ich einen NB für hinten mal testen. Vielen Dank für alle Beiträge.

Zuletzt bearbeitet:
xthbx schrieb:
Die Lüfterkurve ist schon angepasst. Erst wenn es richtig warm wird drehen die Lüfter hoch. Im Desktop betrieb ist der Macho bei ~350rpm und die Gehäuse bei ~400-500rpm. Wenn ich jetzt dauerhaft bei ~600 bleibe, dann glaube ich wird sich das Gehäuse noch stärker aufheizen. Da wird der 80mm Lüfter doch kaum helfen, oder ?

Aus optischen Gründen möchte ich das nicht. Zusätzlich lege ich öfter mal Sachen auf dem Gehäuse ab. Den Hinweis mit der Drehzaldifferenz finde ich gut. Mein Favorit hat ja "nur" 1200rpm. Wenn es dieser werden sollte, dann würde ich den Macho auf <1200rpm begrenzen.

da war ich dann wohl zu unspezifisch. Beim Budget würde ich max. 35€/Lüfter ansetzen. Mit "wirtschaftlich Sinn" meine ich einen vorhandenen Lüfter durch eine Neuanschaffung von max. 35€/Lüfter zu ersetzen.

dir ist schon klar, wo der luftstrom bei 12 und 14 cm lüftern unter 500 - 600rpm herkommt? nur wirklich gute lüfter bei 120mm und 140mm erzeugen unterhalb von 700 rpm überhaupt einen brauchbaren luftstrom. bei 80mm lüftern ist es etwas weniger, da liegen die drehzahlen weit unter denen von 120mm und 140mm die einen luftstrom überhaupt erst erzeugen. leise ist nicht alles. und ohne luftstrom nützt dir die einstellungen im drehzahlbereich nichts. zudem übersiehst du die lüfter die luft rausdrücken. wohin zieht oder drückt die grafikkarte und das netzteil?

Du baust die NB aber nicht vorn einsaugend ein?
Wenn ja, sind mit diesen die Geräuschprobleme quasi vorprogrammiert.
Habe mich von mrinen eLoops getrennt, es gibt mittlerweile leisere und bessere.

Graf von Zahl schrieb:
dir ist schon klar, wo der luftstrom bei 12 und 14 cm lüftern unter 500 - 600rpm herkommt? nur wirklich gute lüfter bei 120mm und 140mm erzeugen unterhalb von 700 rpm überhaupt einen brauchbaren luftstrom. bei 80mm lüftern ist es etwas weniger, da liegen die drehzahlen weit unter denen von 120mm und 140mm die einen luftstrom überhaupt erst erzeugen. leise ist nicht alles. und ohne luftstrom nützt dir die einstellungen im drehzahlbereich nichts. zudem übersiehst du die lüfter die luft rausdrücken. wohin zieht oder drückt die grafikkarte und das netzteil?

das Netzteil saugt unterm Gehäuse an und bläst unabhängig von den Innenkomponenten aus. Im Desktop betrieb bei den geringen Drehzahlen bleibt es sehr kühl im Gehäuse von daher ist dort die Drehzahl kleiner 500 aus meiner Sicht absolut ausreichend.

der_Schmutzige schrieb:
Du baust die NB aber nicht vorn einsaugend ein?
Wenn ja, sind mit diesen die Geräuschprobleme quasi vorprogrammiert.
Habe mich von mrinen eLoops getrennt, es gibt mittlerweile leisere und bessere.

ja, ich tausche nur den hinteren Lüfter

Zurück
Oben