Kühlung optimieren

xthbx schrieb:
das Netzteil saugt unterm Gehäuse an und bläst unabhängig von den Innenkomponenten aus. Im Desktop betrieb bei den geringen Drehzahlen bleibt es sehr kühl im Gehäuse von daher ist dort die Drehzahl kleiner 500 aus meiner Sicht absolut ausreichend.



ja, ich tausche nur den hinteren Lüfter
google mal zu luftstrom von 14 cm und 12 cm lüftern und luftstrom in pc case im allgemeinen. vor ein paar jahren gab es mal einen test zu den 12cm lüftern und da fielen fast alle unter 700 rpm aus. bei 14cm ist es bestimmt nicht besser. heute müssten die guten 120mm lüfter bei 600 oder 500 rpm liegen und die 140mm bei 700 rpm um überhaupt einen luftstrom zu erzeugen. ohne luftstrom hast du höhere temperaturen auf dem board.und den bauteilen wie baugruppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xthbx
Rumguffeln schrieb:
mit sicherheit nicht wenn dieser unter der gpu verbaut wird und rauspustet..dadurch kann die karte kaum noch luft aus den unteren slot´s ziehen um sich zu kühlen
Die GPU Temperaturen sind mit meinem Morpheus II ~5°C besser.
 
Der Vollständigkeit halber hier noch das Ergebnis vom Noiseblocker B14-PS@1200U/min. Beim Gesamtsystem komme ich auf eine Veränderung von:

System: -4° (average)
CPU: -0,9° (average)
VRM: -3° (average)
PCH: -2° (average)

Ich bin zufrieden. Allerdings lief der erste Lüfter den ich erhalten habe nicht rund. Der Zweite lief dann einwandfrei.
 
Zurück
Oben