kühlung verbessern.

morphius

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
110
Hey Leute,
Habe bei meinem Computer das gefühl das ich einen wärmestau habe.
Ich habe ein coolermaster silencio 652s mit den original lüftern.
Mein Rechner besteht aus
CPU: Xeon 5650@3,3ghz
RAM: 24gb corsair xms 3
Grafik: r9 290x saffire tri oc
3 hdd 1 ssd.

CPU kühler scythe ninja3.
Aufbau klassisch.
2x frontlüfter ins Gehäuse blasend und 1x hecklüfter ausblasend. Wie gesagt original Lüfter von coolermaster.
Beim zocken von gta 5 heizt sich der rechner tierisch auf.
Cpu temp 60grad
Grafik tempo 78grad
Northbridge temp 72grad.

Gehäuse tempo 45 grad bis 50 grad

Habe das gefühl das der hecklüfter nicht genug wegschaufelt und deswegen die gehäusetemp ansteigt.

Habe vor meine Kühlung noch zu optimieren. Würde noch einen Lüfter im Boden montieren ins Gehäuse einblasend.
Jetzt die frage. Sollte ich den hecklüfter austauschen und wenn ja könnt ihr mir einen empfehlen der leise ist und gut Luft weg schafft?
Macht eine lüftersteuerung sinn? Wenn ja könnt ihr mir da auch helfen. Sollte denn aber eine automatische sein, soll heißen über soll Temperatur geregelt.
So das wars viel text.

Danke erst mal fürs lesen und evtl. Hilfe.

Gruß morphius
 
Also CPU und Grafiktemperaturen sind soweit noch in Ordnung.

Ist nunmal ein gedämmtes Gehäuse, dass über die Metallfläche keine Wärme abstrahlen kann.

Einern weiteren Lüfter einbauen der von unten Luft reinbläst wäre kontraproduktiv. Du könntest höchstens nach einem Hecklüfter Ausschau halten, der einen höheren Luftdurchsatz hat. im allgemeinen wird er dadurch aber auch lauter, da er mehr Luft durch die gleiche Öffnug presst und dadurch auch mehr Strömungsgeräusche erzeugt.

Der hier hat einen guten Luftdurchsatz und bleibt dabei noch relativ leise:
http://geizhals.de/alphacool-susurro-120-1700rpm-black-blue-edition-24684-a1231322.html?hloc=de
 
ich sehe absolut kein problem
 
Du könnten oben hinten einen 800rpm 140er einbauen. Das ändert deinen Luftstrom nicht grundlegend, erhöht die Luftmenge, die herausbefördert wird und ist nicht lauter als deine vorhandenen Lüfter.
 
Danke schon mal für die schnellen antworten. Habe grad mal gemessen, hinten ist maxi ein 120 er möglich. Ich dachte wegen dem Boden Lüfter das er der graka noch Luft zu Fächer da dieses ding ja 30 cm lang ist und den Luft Strom etwas teilt
Ergänzung ()

WP_20150531_10_50_50_Pro.jpg

Hier mal ein Bild von meinem Rechner. Vielleicht fällt euch ja noch was auf.
 
@morphius,

was mich stört, ist Öffnung an der Gehäuserückwand. Warum?
- Hier dringt ungefilterte Frischluft ein, welche ohne Nutzen sofort wieder vom Lüfter hinten oben ausgeblasen wird!

Der Lüfter hinten oben soll besser die erwärmte Abluft deiner Komponenten ausblasen.

Check das mal.

MfG,
Sylvester
 
Welche Öffnung meinst du? Ist doch alles zu und mit blenden versehen. Wenn du das helle meinst das ist das poti vom CPU Lüfter.
WP_20150531_12_34_48_Pro.jpg
 
@morphius,

sry hab mich von dem 1. Foto täuschen lassen.

MfG,
Sylvester
 
Die Temperaturen sind unproblematisch. Ich habe selbe ein gedämmtes Gehäuse und das Niveau ist dort höher.
Potenzial bietet sich wie folgt an:
- HDD´s nach oben in 5,25 Zoll Slots, sofern da Platz ist.
- Unten Käfig weg
-240er AIO nach vorne an die Frontlüfter, sofern Schlauchlänge passt, das spart einen Lüfter.
-Seitenlüfter austesten, sofern verbaubar. Das Problem ist primär die GPU mit Axialgebläse, die 250W Abwärme im Gehäuse verteilt. Dort anzusetzten lohnt sich aus Wärme und Akustikgründen am ehesten.

Edit:
passiver Ersatz für den NB Lüfter. Die Dinger sind schlicht zu laut...
 
Zuletzt bearbeitet:
@morphius,

installiere noch einen Lüfter hinten im Deckel (Platz ist dafür vorgesehen, wenn ich das bei deinem Gehäuse richtig gesehen habe ). Richtig, deine Gehäuse-Innentemperaturen sind rel. hoch.
Die v.a. durch die GraKa ins Gehäuse abgegebene Abluft muss zügiger heraus. Und ebenfalls richtig ist, dass du dir Hecklüfter mit hohem Luftstrom raussuchen solltest.

Zuletzt könntest du noch probeweise seitlich einen Lüfter einbauen, aber "rausziehend", der also gleich die heiße Luft von der GraKa aus dem Gehäuse zieht. Frischluft bekommt sie ja von vorn.
 
Wakü habe ich nicht. Habe leider oben keinen platz mehr da ich noch ein optisches Laufwerk besitze 😄 ist es nicht problematisch die platten nach oben zu packen (Kamin Effekt)? Momentan sind die bei CA 30 grad. Momentan geben die freien 5,25 plätze nen schönen windtunnel für den CPU Lüfter 😁
Ergänzung ()

Wenn ich oben einen Lüfter montiere, muss ich dann die abdeckplatte abmachen? Die deckt momentan die mesh Gitter ab was ich optisch auch ganz hübsch finde, oder bläst er denn da dran vorbei? Wollte unbedingt ein schlichtes Gehäuse 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AIO meinte ich auch nur zwecks Optimierung. Ohne diese könnten die HDD unten bleiben. Die Temperaturen sind mit 30Grad sind unkritisch. Meine zwei HDD waren oben übereinander verbaut, darüber zwei ODD. Von vorne zog gefiltert Luft nach, das ist beim Silencio auch so, weshalb die Temperaturen auch nie 32 Grad überschritten.

Zuerst würde ich mit 180/200er in der Seiten beginnen und die Einbauposition mal testen.
 
Ok und einen potenteren Lüfter hinten. Na denn bin ich gespannt wie sich die Temps entwickeln. Muss ich jetzt nur noch mein übertaktungsproblem in den griff bekommen.
 
Phobya, Silent Wings und Co bieten sich sicher an, wobei du dich intensiv mit Drehzahl und Temperaturen auseinandersetzten und testen musst, um den optimalen Punkt aus Kühlung und Lautstärke zu ermitteln. Bei dem einen sind erst 600 Rpm leise und die Leistung entsprechend geringer. Ich z.B. kann erst knapp über 1000Rpm aus dem Gesamtsystem heraushören...
 
Werde mal vergleichen welcher die beste Symbiose aus Lautstärke und luftleistung darstellt. Hatte auch gesehen das noctual ben guten 120er hat aber der Vorschlag von oben sieht auch interessant aus. Kann ich euch auch eine frage zum oc stellen? Will das Forum hier nicht mit threads zu spamen, vielleicht habt ihr ja da auch eine idee
 
Also da meine CPU Temps ja noch im grünen Bereich sind wollt ich eigentlich noch weiter Takten, aber wenn ich ben höheren bclk als 160 einstelle startet der Rechner nicht mehr. Sogar die power Led leuchtet nicht mehr. Netzteil geht aber an und Lüfter drehen. Da darunter alles supi, sogar mit Turbo. Prime stabil bei maxi 61grad. Leider kann ich auch den RAM Multi nicht verändern. Einstellen auf 6 geht zwar aber es hat keine Auswirkungen. Laut CPU z
mein board ist aber ein Acer oem board der predator reihe.
 
ich denke auch, z.b. einen silent wing und den mit etwas mehr drehzahl die wäreme aus dem gehäuse befördern. ich habe einen noiseblocker hinten. erst bei 800 u/min fang ich an den wirklich zuhören.
du beförderst mit deinen zwei lüfter vorne ausreichend luft ins gehäuse.
diese musst du aber natürlich auch abführen. ich denke , du solltest den hinteren deshalb etwas schneller laufen lassen.
 
Ich habe ja selbst einen X5650 auf X58 verbaut. OEM MB könnte ein Problem sein, da möglicherweise vieles restriktiver ausgelegt ist, als bei einem frei verkauftem MB. Normalerweise sollten BCLK bis über 200 kein Problem sein und das System zumindest Booten. Biosupdate fällt mir noch ein. Ansonsten gilt alles bekannte zu OC bei der Plattform sprich VCore moderat erhöhen, NB Spannung und VDimm ebenso .

Bei pcgh gibt es zum Thema einen guten Thread und Leute, die die Plattform noch betreiben:
http://extreme.pcgameshardware.de/p...egen-haswell-westmere-als-cpu-geheimtipp.html
 
Zurück
Oben