Kühlung von AeroCool Xpredator Cube optimieren.

Thormann89

Lieutenant
Hallo zusammen,

Mit The Division hat mein Rechner eine neue Aufgabe - und dabei wird er wärmer als verglichen mit anderen Spielen. Selbst Spiele wie The Witcher, CoD BO3, Fallout 4 sind dagegen nicht zu vergleichen...

Das ist mein Gehäuse:

20160306_112637.jpg

20160306_112713.jpg

Daran sieht man, dass ich als Auslass da zwei weiß beleuchteten 140er nutze... einer nach hinten und einer nach oben. Im unteren Stockwerk ist noch ein 140er neben dem Netzteil um die Wärme der Festplatten zu entsorgen. Aber da liegt nicht das Problem. Und Frischluft macht einzig und alleine der vordere 200er... Alles angeschlossen an der Lüftersteuerung, die ich beim spielen sowieso auf 100% drehe.

Also es ist von den Temperaturen her schon um einiges Besser als mit meinem alten Midi Tower. Gar kein Vergleich!!

Mein i5 3550 läuft im Turbo auf 3,9 GHz. Temperaturen im Spiel nach mehreren Stunden lt. Afterburner: Max. erreichter Wert 71°C... Sonst wenn ich das beobachte liegt er ca. bei 65-67. Damit bin ich schon recht zufrieden, denn mit meinem alten Gehäuse ging der hoch bis auf 90°C und da hat er dann gethrottelt.

Grafikkarten Zieltemp von meiner 390 habe ich auf 82°C eingestellt, sodass sie sich bei permanenten 79-80°C befindet und die Lüftergeschwindigkeit überschreitet nicht die 30%... Das ist sehr angenehm. Vor The Division konnte ich die auf 70°C in sämtlichen Spielen laufen lassen - aber mit The Division geht das leider nicht. Da wird die mit 100% Lüfter so laut, dass es durch das Headset nervt. Und sie ist nicht overclocked...

Sooooo: Jetzt zu meiner Frage... ich habe gestern mal aus Interesse kurz das rechte Seitenteil aufgemacht, um zu schauen, was mit den Temperaturen passiert... Innerhalb von 2 Minuten sank die CPU Temp auf etwa 55°C... Und das macht mich stutzig und zeigt mir, dass da noch Optimierungsbedarf besteht.

Da der vordere 200er Lüfter ziemlich langsam dreht, auch bei voll eingestellter Drehzahl, kann ich mir vorstellen, dass er nicht mit den flotten 140er, die rauspumpen mithalten kann, und ich so einen Unterdruck im System habe. Was ja auch noch dazu führt, dass durch sämtliche Öffnungen mit der Zeit Staub reingezogen wird, wo halt kein Filter sitzt...

Glaubt ihr, dass es Sinn macht den vorderen 200er mit 2x140er zu tauschen? Leider sind die beiden 140er dann so angeordnet, dass einer in die untere Etage pumpt und der andere in die obere... Nur unten brauche ich ja eigentlich keine Luft. Oder gibt es sonst eine Möglichkeit oder eine Idee, wie ich das besser hinkriege?

Mich nervt halt der Gedanke, dass es besser zu kühlen ist, wenn ich mein Seitenteil aufmache...

Lange Story - viel Text - einfache Frage für euch Experten :P

Vielen Dank schon mal...

edit: achso, man sieht es auf den Bildern nicht, aber im oben Stockwerk stört kein einziges Kabel den Luftstrom... Ist oben alles sauber verlegt und nach unten versteckt... Also der 200er hat freie Bahn auf Mainboard und Co

Dann such dir einen 140er, der mehr Luft fördert, als der 200mm Lüfter, bei der gleichen Lautstärke.
Musst ja nicht zwei Lüfter verbauen, wenn du unten keine frische Luft benötigst.

Ich frage mich halt, ob es mit 140ern auch besser wird? Fördern 140er vergleichsweise mehr als 200er?

Zurück
Oben