Kühlung von m2 SSDs

speedy55

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.595
Hallo,

in letzter Zeit wurden einige Kühler für m2 SSDs vorgestellt.
Die meisten werden ja einfach via Clip und einem WLPad installiert.
Wie schaut es z.B. bei der Samsung SSD aus, welche auf der Oberseite ihre Label sitzen haben? Die 960Pro hat im Label eine hauchdünne Kupferfolie drin. Kann der Kühler einfach darauf gesetzt werden? Mach eigentlich keinen Sinn ...!
Der Sinn, das Label abzuziehen, ist irgendwie seitens des Herstellers auch schwachsinnig ... !?!

LG
 
Die Sache ist halt das die Kühler meist mit Thermal pads montiert werden und diese so Dick sind das diese Folie nichts mehr ausmacht.
 
Bewegst du dich denn in einem Nutzungsszenario, in dem eine zusätzliche Kühlung notwendig wäre?

Wenn ja, lass den Sticker drauf und pack den Kühler drüber, das macht kaum einen Unterschied.

Wenn nein, lass den zusätzlichen Kühler weg.
 
Guck doch erst einmal ob es bei deinem Anwendungsszenario erforderlich ist einen Kühler darauf zu setzen.

Hier kann ich eine 960 Evo quälen wie ich will, die kommt nicht in den Bereich wo sich ein Kühler evtl. bemerkbar machen könnte. Jedoch ist das Be-/ Entlüftungssystem hier so ausgerichtet, dass die M.2 von einem 140er Lüfter mit ca. 400-450 RPM angefächelt wird.
 
Es geht nicht um die Anwendungsszenarien ... vor mir liegt gerade eine Samsung SSD und mir stellen sich die Fragen über Sinn bzw. Unsinn solcher Kühler.
Die Thermal Pads sehen recht dick aus. Ob da jemals ein merklicher Kühleffekt eintritt ... hat was von 'Ram Kühlern' xD.
Und die Schichten 'Chip - Kleber - Label - dickes Thermal Pad - Kühler' können doch auch nicht wirklich einen Kühleffekt erzielen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein kühlender Luftstrom über die SSD streicht, dann werden gerade die Samsung M.2 PCIe SSDs selbst bei Dauerlast nicht zu heiß, sonst ggf. nach so vielen GB am Stück, wie man im Alltag normalerweise nie darauf schreibt. Baue sie ein, installieren den Samsung NVMe Treiber von der Samsung SSD Downloadseite, nutze sie und werfe mal regelmäßig einen Blick auf die Temperatur, z.B. mit CrystalDiskInfo. Dann wirst wahrscheinlich auch Du feststellen, dass man normalerweise gar keine Kühler für M.2 SSDs braucht.
 
Zurück
Oben