Kühlung

luckyduke

Newbie
Hallo zusammen.

Also, ich hatte mich letztens mal für einen Gehäuselüfter entschieden: wird eingebaut wie eine Steckkarte, saugt die warme Luft an und pustet sie nach draussen. Das Ding hatte echt Power, aber war tierisch laut (ca. doppelt so laut wie der Coolermaster-Lüfter für meinen Athlon 1700 XP+). Wenn das wenigstens einen respektablen Effekt gehabt hätte, dann hätte ich das ja noch hingenommen, aber nichts dergleichen. Die CPU-Temperatur und die Chipsatz-Temperatur (Mainboard: K7S5A) sind vielleicht um 1-2°C runtergegangen... (habe das lange beobachtet). Habe das Ding sofort wieder umgegeben.
Da ist der Effekt, wenn ich einfach das Gehäuse (Big Tower) an einer Seite öffne bedeutend höher (5-7°C Kühlung).
Hat irgendwer bessere Erfahrungen mit Gehäuse-Lüftern gemacht?
Was sind eigentlich die kritischen Temperaturen?
Also wenn ich mein System folgendermaßen übertakte:
FSB 142.7 MHz PCI 35.6 MHz RAM 142.7 MHz
sind die Temperaturen unter starker Belastung 48°C CPU und 34°C Mainboard (bei offenem Gehäuse). Die CPU läuft dann auf 1569 MHz.

Ach ja: was für eine Grafikkarte sollte man sich holen (mit einem vernünftigen Preis/Leistungs-Verhältnis)?
Ich bin mit meiner Ati radeon 32 MB DDR nicht besonders zufrieden...

Wenn du keine Stabilitätsprobleme hast, sind 48°C durchaus in Ordnung. Selbst unter Einbezug der Meßungenauigkeit von bis zu 20°C (meist weniger) liegt die Core-Temperatur noch immer 20°C unter der von AMD angegebenen Maximaltemperatur.

Was die Grafikkarte angeht, so denke ich, daß du hauptsächlich mit der Geschwindigkeit unzufrieden bist. Was dann passen könnte, hängt auf jeden Fall von der Summe ab, die du zu investieren bereit bist.

Auf jeden Fall würde ich warten, bis die GF4 vorgestellt und lieferbar ist, weil dann die Preise der anderen Karten stark nachgeben dürften. Dann käme wohl ein GF3ti200 oder eine Radeon8500 OEM in Frage, bei sollten dann zwischen 400-500DM zu haben sein. Bei anderen DX7-Karten (Radeon7500, KyroII, GF2ti) dürfte sich das Geschwindigkeitsplus nicht sonderlich stark bemerkbar machen....

also wegen der lüfter ...
diese sogenannten "slotcooler" die z.B. in nen freien PCI-Slot kommen sind meiner meinung nach nur für hochgetaktete GRAKAs zu empfehlen. denn so für den rest bringen die nicht viel, aber wenn di deine GRAKA hochpowerst und noch speicherkühler oder so draufsetzt (oder es sind schon welche druff) dann bringen die teile doch schon nen vorteil ... bei mir is das jedenfalls so!

den besten efekt erhällt man halt nur wenn man die Hineingebalse luft gleich an die Prob zohne bringt. Haste schon probiert das ding einfah weiter oben einzbauen (oder mit nem rohr die Luft zum CPU zu pusten`)

hmm

Aber ein Slotlüfter in einen PCI Steckplatz saugt die luft immer nach draussen, und höhersetzten geht auch ned weil der höchste slot eigentlich der agp slot ist, in dem die graka sitzt :)
Die slotlüfter sind eigentlich nur für grakas da.

bau dir 8x8 oder 12x12 ein

entweder du holst dir nen guten 8x8 lüfter baust ihn vorne ein und hast dann im gehäuse ne etwas höhere temp als aussen oder du holst dir (so wie ich es amcht habe) einen 12x12 lüfter ( meiner macht 200 m3/h) und lässt ihn auf 7v laufen bringt etwas mehr wenn du ihn jedoch auf 12v machst hast du fast aussen temp ;} oder du lässt das gehäuse offen (finde ich scheisse).
Wenn du den 12x12 nimmst dann Frag mich nochmal nach einbau tips hab da viel erfahrung weil ich vieles ausprobiert habe und nun das perfekte gefunden.
Wenn du es nicht willst dann habe ich das alles umsonst geschrieben *faul guck* :)

Gruss

RST2300

PS.:ICQ steht irgendwo

Also ich kann zwar ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen warum du ne Zusatzkühlung haben willst. Bei mir läuft die CPU auf 62°C vollkommen stabil und das Mainboard mit knapp unter 40°C. Aber wenn dann solltest du dich mögligst für einen Lüfter mit großen Durchmesser entscheiden da die meistens auf Grund der niedrigeren Umdrehungszahl wesentlich leichter laufen. Vielleicht findest du ja auf folgenden Seiten was.
http://www.listan.de/
http://www.conrad.de/
http://www.alternate.de/
Du solltest darauf achten das Lüfter nicht viel lauter sind als 25dB denn sie sollen ja lüften nicht stören.

meiner kann beides gleichzeitig oder nur lüften

mach ihn einfach auf 7v und schon musst du das ohr ans gehäuse halten um zu prüfen ob er an ist. :)
Natürlich nicht aber es ist nicht störend.

Hallo Leute
Ich habe einen ganz einfachen Tipp für euch. Meine Temperatur habe ich mit ein bisschen Pappe und Klebeband um 10° gesenkt.
Eine Seite des Kühlers habe ich zugeklebt mit Klebeband.
Und die andere Seite mit Pappe und Klebeband einen Luftkanal zum Gehäuseausgang gebastelt und das hat nicht einmal 1h gedauert.
Das mit reinpusten und raussaugen habe ich auch schon versucht, hatte aber sehr wenig sinn.
Axie

Zurück
Oben