Kündigung beim Kabelanbieter da IP Telefonie nicht geht?

maddoccc

Lieutenant
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März 2009
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562
Hi Leute.

Habe seit Anfang an das Problem das meine IP Rufnummern von Sipgate nicht richtig am Telecolumbus Kabelanschluss funktionieren.

Entweder die Nummern sind registriert aber man kann nicht raus rufen oder sie sind nicht registriert. Auch mit dem Sipgate eigenen PC Tool geht's nicht. Über den normalen DSL Anschluss der noch bis August läuft funktioniert alles wie gewohnt problemlos.

Alle Tipps von Sipgate halfen auch nichts.

Telecolumbus sagt bis zum Abschluss an der Wand ist alles ok. Rest interessiert die nicht. Soll doch die Nummern mit zu Versatel nehmen.. Frechheit.

So kann das nicht weiter gehen. Habe einen vollwertigen Internet Anschluss bestellt und keine Light Variante wo wichtige Sachen nicht funktionieren.

Habe mir nun überlegt denen eine 14tägige Frist auf Nachbesserung zu geben und wenn nichts passiert zu kündigen .

Jemand Erfahrung damit? Was würdet ihr machen?

Gruß Maddoc
 
Wenn die VOIP nicht sperren (und ich glaube kaum, das die das tun), ist das tatsächlich kein Problem auf deren Seite.

Ich bin beruflich in vielen Hotels mit vielen unterschiedlichen Anbietern und unterschiedlicher Hardware. Ich konnte bisher immer über sipgate telefonieren.
 
Problem ist ja bekannt und liegt am DMZ. Bin selber IT Dienstleister und habe schon alles mögliche probiert. Habe mehrere Router und der DSL Anschluss wo nur beim umstecken des Routers alles funktioniert ist auch noch aktiv. Liegt zu 100% an denen und dem DMZ.
 
Hi,

hast du schon mal mit deren Fachabteilung gesprochen und ihnen das geschildert? Also nicht mit dem Eurojobber im Callcenter sondern tatsächlich mit einem Techniker? Quasi "auf Augenhöhe"?

VG,
Mad
 
Leider nein, habe nen IP v4 Anschluss. Bin auch über 2 IPs zu erreichen. Ein mal über ne 100.x.x.x (Fritzbox Übersicht) und einmal über ne 62.x.x.x. (wieistmeineip)

Wie meinst du das auf Augenhöhe. Hätte nen Laden direkt um die Ecke aber ich denke nicht das dort Techniker herum sitzen. Und an der Hotline hatte ich ja schon geschrieben was die sagen..
 
Was meinst du denn mit 100.x.x.x. Meinst Du die 192.168...?

Das Problem scheint ja der mangelnde IPv4 Bereich zu sein, so daß das Carrier Grade NAT Verfahren zum Einsatz kommt. Und da schaltet Telecolumbus eventuell die IP Adressen und/oder Ports nach Belieben um.

siehe hier:
http://www.kkc-eutelsat.eu/forum/index.php?page=Thread&threadID=7972

Eventuell kannst du versuchen, direkt eine IPv6 Adresse zu bekommen. Ob dann allerdings sipgate noch geht, ist eine andere Frage.
 
Nein, nicht die 192.x.x.x

Die 100.x.x.x ist die WAN IP welche in der Übersicht angezeigt wird.

Sind auch beides feste IPs. Sind seit Anfang an immer gleich gewesen, auch nach nem Modem Reset.

Genau darum geht es, da zu wenig Nummern vorhanden sind. Hatte oben das DMZ mit dem NAT verwechselt. Ob IPv6 Besserung bringen kann falls Sipgate das mitmacht?
 
Hi,

@Screamdad

Bei so einer Aussage könnte man echt an Deinem Verstand zweifeln.

Hast du schon mal guten technischen Support in einem Callcenter gekriegt? In 99% der Fälle muss man sich mit der Technik verbinden lassen oder wird zurückgerufen. Aber mach was du meinst, du kennst mich nicht, beschimpfst mich und das ohne irgendwas produktives beizutragen, daher kratzt mich das nicht...

@TE

Hast du denn grundsätzlich IPv6 schon mal getestet? Ich sehe das wie miac, das wird wohl am DS liegen.

VG,
Mad
 
DS?

Nein bis jetzt noch nicht getestet da IPv4 wohl immer die bessere Alternative ist. Gerade da ich DynDNS mit nem Pro Account nutze und mein Server immer erreichbar sein muss...
 
Hi,

Dual Stack. Hast du eine "echte" IPv4 / IPv6 Adresse? Wie genau ist das bei deinem Anbieter geregelt?

PS: Ein Server, der hochverfügbar sein muss gehört in ein Rechenzentrum! Zumal dein Anbieter das auch strikt verbietet!

VG,
Mad
 
Kein Plan, wie bekomme ich das raus? Angezeigt werden jedenfalls nur IPv4 Adressen
 
Du kannst aktuell auf deinen Homeserver über das Telecolumbus Netz zugreifen? Bitte von außerhalb probieren!

Schalten die u.U. nur NAT IPv4? Sprich mit mehreren Nutzern geteilte IPv4 Adresse?
Ergänzung ()

Sieht sehr danach aus:
Mehr als Startpost habe ich nicht überflogen:

http://www.kkc-eutelsat.eu/forum/index.php?page=Thread&threadID=7740
Ergänzung ()

Das ist ja wirklich unglaublich, die schalten IPv4 CGN ohne IPv6 Adresse.

Das ist dann kein DualStack Lite, das ist nur Lite ...
 
Geil, gerade bemerkt das sich heute früh die IP 62.x.x. zur 95.x.x.x gewechselt hat. Und vor gut 10 Minuten gab's wieder ne neue 95.x.x.x Aber die Rufnummern sind wie von Geisterhand mal wieder aktiv...

@smupper
Erzähl mir mehr, du scheinst etwas Durchblick zu haben und dich zu wundern was bei denen abgeht. Was ist genau dort Mist und wie äußert sich das. Was kann ich in meinen Brief reinschreiben?
 
Hi,

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du deswegen ein Sonderkündigungsrecht hast! Du hast einen Vertrag abgeschlossen und die darin zugesicherte Leistung erhältst du - nicht mehr und nicht weniger. Wenn es technische Details gibt, die zwingend notwendig sind, sollte man das vor einem Vertragsabschluß klären. Zumal du - wie oben schon geschrieben - eh Dinge tust, die du per Vertrag gar nicht darfst.

Dass sich eine IP ändert ist nichts besonderes, das sollte ja klar sein.

Das, was smuper angemerkt hat, ist insofern ein Problem, dass du wohl nur eine IPv4 per CGN (NAT) erhältst und keinen wirklichen Dual Stack, sprich keine IPv6 sondern eine v4 aus einem Subnetz, in dem mehrere Endkunden sind. Ungewähnlich, aber sicherlich kein Kündigungsgrund, da das mit Sicherheit vorher auch schon feststand.

VG,
Mad
 
Äh DynDNS und vorallem Voip sind glaube ich Dinge die heut zu Tage Standard sind und zum Internet ganz normal dazu gehören. Ich sehe das anders. Aufgrund dieser bei Vertragsabschluss nicht ersichtlichen Einschränkungen von denen man als Verbraucher auch nicht ausgehen muss liegt das Problem auf Anbieterseite. Zumal man bei dem was sich hier gerade auftut normales DSL und Kabelinternet nicht vergleichen kann das aber einem verschwiegen wird. Gerichte entscheiden meist zu Gunsten der Verbraucher. Internet Light hätte ich niemals bestellt.
 
Hi,

ist es Vertragsbestandteil? Das ist das einzige was zählt. Du erhältst Sonderkündigungsrechte, wenn du vertraglich zugesicherte Leistung nicht abrufen kannst.

Aufgrund dieser bei Vertragsabschluss nicht ersichtlichen Einschränkungen

War sie nicht ersichtlich oder hast du sie nur nicht gesehen?

Gerichte entscheiden meist zu Gunsten der Verbraucher.

Gerichte entscheiden in der Regel nach den Tatsachen. Viel Spaß, wenn du deswegen vor Gericht gehen willst.

Ich hätte ja vor Klageerhebung erstmal nochmal mit den Leuten gesprochen und einen Techniker schicken lassen, mit dem man die Thematik durchgehen kann - aber tu ruhig was du nicht lassen kannst.

VG,
Mad
 
War sie nicht ersichtlich oder hast du sie nur nicht gesehen?

Kommuniziert wird das sicherlich nicht. So ist es zu mindestens bei anderen Kabelanbietern. Fraglich wäre erst mal wie definiert man einen Internetanschluss, was muss dieser können ...

Daher kann man den ganzen rechtlichen Kram wohl beiseite lassen.



Wenn die Infos (aus 2013) immer noch der Status Quo bei TeleC sind, dann ist das ein ordentlicher Hammer.
Hättest du wenigstens DualStack Lite, so könntest du mit der IPv6 noch mit Tunneln etc. arbeiten, bzw. IPv6 Endgeräte nutzen.

Mit nur einer CGN IPv4 ist das Internet extrem beschnitten, warum TeleC so verfährt ist mir schleierhaft.

Bietet TeleC Business Anschlüsse an? Bei diesen sollte das anders sein.
 
Hi,

also ich lese da folgendes auf deren Homepage:

Wird IPv6 von Tele Columbus unterstützt?

Seit Mitte 2013 führen wir schrittweise IPv6 ein. Das bisherige Internetprotokoll in der Version 4 wird somit um den aktuellen Standard ergänzt, um Ihnen auch in Zukunft einen modernen Internetzugang anbieten zu können. Sofern Sie zusätzlich IPv6 nutzen möchten und es bisher nicht für Sie aktiviert wurde, melden Sie sich einfach bei unserem Kundenservice.

Dürfte also ein leichtes sein, IPv6 zu bekommen.

Und zum Thema "kommuniziert wird das sicherlich nicht":

Die IP-Adressen werden bei Tele Columbus dynamisch vergeben. Wenn technisch erforderlich, kommt eine IP-Adress-Umsetzung (NAT) zum Einsatz.

Das finde ich relativ eindeutig. Sofern man sich die Dinge auch durchliest und mit den Leuten spricht und nicht gleich eine Anklage erheben will findet man in den allermeisten Fällen eine gute Lösung.

Mit nur einer CGN IPv4 ist das Internet extrem beschnitten, warum TeleC so verfährt ist mir schleierhaft.

Weil der Verein ein absoluter Discount-Anbieter ist. Willst du mehr, zahlst du mehr. So wie überall in der IT. Günstige Lösung, funktioniert für Otto Normaluser, nur in Einzelfällen gibt es mal Probleme - ideal für TC.

VG,
Mad
 
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