Kündigung des 2. Anschlusses abgelehnt

sebulba05

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
960
Guten Morgen in die Runde..

Wir haben folgendes Problem, wir haben und Mitte des Jahres ein Haus gekauft und sind nun nach großem Umbau eingezogen.

Ich habe damals, direkt als der Kaufvertrag beim Notar unterzeichnet wurde, bei der Telekom den Vertrag für den neuen Anschluss gemacht. Der Herr an der Leitung bestätigte mir auch das ich dann für den alten Vertrag ein Sonderkündigungsrecht habe, da ich ja bei der Telekom bleibe. Wir hatten dann für ca. 4 Monate 2 Anschlüsse gleichzeitig laufen, was aber gewollt war, frei nach dem Motto was fertig ist, ist fertig..

Ich habe dann Ende letzten Monats Kaufvertrag und Co. an die Telekom geschickt mit der Bitte um Kündigung des alten Anschlusses. Ich habe dann ein paar Tage später ein Schreiben erhalten das die Kündigung nicht durchgeführt wird, mit der Begründung das ich ja mit dem alten Anschluss zu einem anderen Anbieter wechseln wollte. Ich frage mich wieso mit das der Herr am Telefon schon nicht gesagt hat, da er meinen ganzen alten Vertrag "wegen Optimierungen" geprüft hat.

Dies stimmt sogar, da hier im Dorf Glasfaser verlegt worden ist und ich mich ja schon fast genötigt fühlte bei der Nachfragebündelung zuzusagen, sonst ist man der böse im Dorf. Glasfaser wurde verlegt und diese haben dann auch meinen Vertrag bei der Telekom gekündigt.

Nur der Vertrag mit der DG kam nicht zustande, weil wir uns ja ein Haus gekauft haben, wo ich aktuell kein Glasfaser bekomme.
Ich zahle nun also für zwei Anschlüsse. Ist es rechtens für eine Leistung zahlen zu müssen, obwohl ich diese nicht nutzen kann / die Telekom mir diese hier nicht bieten kann.

Ich darf noch nichtmal die ganzen Zubuchoptionen kündigen sagte man mir bei der telefonischen Nachfrage. So zahle ich noch bis Mitte nächsten Jahres knapp 500 € für etwas, was ich nicht nutzen kann.

Sorry für den langen Text.

Grüßen und angenehmen Wochenstart
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag sebulba05,

danke für Ihre Nachricht. Die Situation ist wahrlich nicht optimal, das tut mir leid, dass es so verlaufen ist.

Ich kann verstehen, dass Sie das nun in eine recht ungemütliche Lage bringt, aber es ist richtig, dass der Vertrag nicht gekündigt werden kann, außer Sie wären bei der Telekom geblieben und hätten Ihren derzeitigen Vertrag zum Umzug hochgestuft, so dass Sie von uns aus den Glasfaservertrag bezogen hätten. Da wäre die Sonderkündigung bzw. die Umstellung des Tarifes möglich gewesen. Das liegt daran, dass Sie das alles mit uns ausgemacht hätten und nicht einen neuen Vertrag mit einem anderen Telekommunikationsanbieter ausgemacht hätten. Das tut mir leid.

Durch den neuen Vertrag mit dem anderen Anbieter, können wir Ihren Vertrag nicht anpassen, so wie wir es wahrscheinlich vorhatten. Deshalb gilt der Vertrag bis zur Mindestvertragslaufzeit und läuft dann mit erfolgter Kündigung zur gesetzten Kündigungsfrist.

Die Angelegenheit mit Ihrem neuen Anbieter, der Sie auf Wunsch versorgen sollte, müssen Sie wohl oder übel mit denen klären, da diese für den Vertrag und die Versorgung zuständig sind. Da bitte ich um Verzeihung.

Haben Sie noch Fragen oder wünschen Sie ein Telefonat? Dann können Sie mir gerne Ihre Rückrufnummer geben und ich melde mich bei Ihnen, um Ihr Anliegen noch einmal ausführlicher zu klären.

Liebe Grüße, Marina G.
 
@Telekom hilft Wenn Ihr Glasfaser hier anbieten würdet, dann hätte ich bestimmt dort zugeschlagen. Aber leider ist dem nicht so. Und ich bin ja bei Euch geblieben!?

Die Leistung die an der alten Adresse durch Euch bereitgestellt wurde ist an der neuen Adresse leider gar nicht möglich. Und wie gesagt, der Vertrag mit der DG ist gar nicht zustande gekommen und wurde aufgelöst.

So langsam beschleicht mich das Gefühl das der Kollege von der Vertagshotline seinerzeit nur einen Abschluss haben wollte und mit deshalb nach eingehender Prüfung gesagt hat "Ja, Sie können dann kündigen".

Und da ich zwingend am gekauften Objekt so schnell wie möglich Internet brauchte (wegen PV / Heizung), habe ich einen neuen Vertrag abgeschlossen, sonst hätte ich den alten beim Umzug einfach mitgenommen.

Ich werde von den paar Euro jetzt nicht sterben, aber ich finde es nicht gut wie man mit Kunden umgeht die seit Jahr und Tag bei der Telekom sind und einfach alles von Euch beziehen.
 
Hallo sebulba05,

Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass Sie sich falsch beraten fühlen und da das Gefühl von einer nicht optimalen Prüfung aufkommt. Das bitte ich zu entschuldigen!

Wenn die Leistung, die der Vertrag beinhaltet, nicht in der neuen Wohnung möglich ist, würde ich da gerne genauer noch einmal draufschauen. Ich würde die Leistung gerne messen und prüfen, ob dies wirklich der Fall ist.

Melden Sie sich gerne per Mail bei mir mit Ihrer Rückrufnummer und einer passenden Zeit und ich werde mich um Ihr Anliegen kümmern. Ich werde mich dann zeitnah bei Ihnen melden.

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team

Liebe Grüße,

Marina G.
 
@Telekom hilft Ist leider so. Im alten Mietobjekt waren 250 MBit möglich, hier im neuen Eigenheim nur 50 MBit. Der NAchbar bekommt noch 100 MBit.. Habe deshalb die Hybridoption gewählt, dann komme ich zur Not auf 80 - 90 MBit falls es benötigt wird (Homeoffice und teilweise Homeschooling).

Es reicht für alle Lebenslagen aus, so ist das nicht, aber halt eine Mobilflat kann ich nicht dazubuchen, die hatte ich im alten Vertrag drin.

Wie gesagt, es kommt mir auf den Umgang an und das es da nichts kulantes gibt, so ala zahle 150 € und alles ist gut..
 
Hallo sebulba05,

Am besten wäre es, wenn wir dies telefonisch besprechen. Ich habe Ihre Mail auch schon erhalten und werde den Rückruf für heute Abend einstellen.

Wir werden eine Lösung suchen. Ich kann mir auch gut vorstellen, wie das für Sie sein muss. Der Umgang sollte schon nachvollziehbar und fair sein, das verstehe ich und das würde ich auch so erwarten.

Ich danke Ihnen für Ihre Nachricht, die Sie uns geschickt haben und heute Abend meldet sich jemand bei Ihnen.

Liebe Grüße, Marina G.
 
Hi! :)

Wie eben telefonisch besprochen, kannst du dich gerne wieder hier bei mir melden, sobald sich die Deutsche Glasfaser gemeldet hat. Wie gesagt, kann ich die Kündigung derzeit nicht durchführen, da noch eine Portierung im Raum "schwebt". Sobald diese storniert ist, stelle ich die Sonderkündigung gerne ein.

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
@Telekom hilft Anfrage habe ich gerade per Mail an die DG rausgeprügelt, melde mich wenn ich eine Info habe.

Grüße und Danke für den tollen telefonischen Support..
 
@Telekom hilft Ich habe gerade die Bestätigung der DG bekommen das der Auftrag bei Euch storniert worden ist.

Screenshot 2021-11-17 153913.png
 
Korrekt. Zu wann möchtest du den Anschluss nun genau gekündigt haben? Zu sofort? Und benötigst du auch noch einen Retourenschein für den Media Receiver 601 Sat?

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
@Telekom hilft Ja, bitte zu sofort den alten Anschluss kündigen, wir wohnen da nicht mehr :) Und ja, den benötige ich auch nicht mehr, danke Dir.
 
Hi! :)

Der Anschluss ist nun zu morgen gekündigt und ein Retourenschein per E-Mail unterwegs. Sobald der alte Media Receiver bei uns eingegangen ist, wird er in Kündigung gesetzt.

Haben wir nun alles geklärt, oder sind noch Anliegen offen?

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
@Telekom hilft Nein, das war es :) Solange mein neuer Anschluss nicht aus Versehen mit gekündigt wird, ist alles tutti. Danke für den SUPER Support..

Schönes WE
 
Wenn es der falsche Anschluss war, solltest du es inzwischen bemerkt haben. :P

Ich bin auch weiterhin gerne für dich da und wünsche ein tolles Wochenende!

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwarte und alne24
Zurück
Oben