Kündigung oder Restguthabenauszahlung bei Prepaid?

Geisi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
413
Hallo liebes Telekom Team,

momentan stehe ich vor der Problematik, dass ich beim Kündigungsprozess der Prepaid Tarife überhaupt nicht mehr durchsteige.

Aktuell habe ich den Tarif Prepaid M. Mit aktuell 11 Tagen Restlaufzeit und 11€ Guthaben. Das wären genügend für die Kosten einer Rufnummermitnahme.

Jetzt habe ich folgendes Problem. Laut Telekom FAQ heißt es, man solle den "Vertrag" kündigen und auf die Rufnummermitnahme hinweisen. Also folgere ich daraus, dass bei der Restguthabenauszahlung keine Rufnummermitnahme möglich ist? Dort kann ich lediglich einen Haken setzen, dafür, dass ich die Nummer nicht mitnehmen möchte.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, inwiefern es bei Prepaid mit der Restlaufzeit läuft. Wie kann ich nun kündigen, sodass ich am 18.7 einen neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter mit derselben Rufnummer abschließen kann?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
 
Hallo Geisi,

im Grunde ist der Prozess gar nicht so kompliziert.
Wichtig ist, dass für die Mobilfunknummer eine Kündigung bei uns im System hinterlegt ist. Liegt die Kündigung bei uns im System vor, kannst du über deinen neuen Anbieter die Mitnahme der Mobilfunknummer zu diesem Datum beauftragen.

Nehmen wir den 18. Juli 2021 als Beispiel. Ist die Portierung zu diesem Datum erfolgt, gibt es die Mobilfunknummer bei uns nicht mehr, somit ist das automatisch das Kündigungsdatum bei uns. Danach kann die Guthabenauszahlung veranlasst werden, sollte noch Guthaben vorhanden sein.

Wenn ich unterstützen soll, dann nutze gerne unser Kontaktformular

Viele Grüße
Rebekka H.
 
Hallo nochmals.

Ich bin leider in letzter Zeit nicht dazu gekommen, sodass es nunmehr noch 4 Tage bis zum Ende der "Vertragslaufzeit" sind. Auf der Website steht eine Frist von 14 Tagen, daher vermute ich mal, dass ich den nächsten Monat (bis 18.8.2021) noch bei der Telekom bleiben muss. Sehe ich das richtig so? Kann man die Kündigung auch auf anderen Wege als telefonisch einreichen, da ich dafür leider relativ wenig Zeit habe.

MfG
Geisi
 
Hallo @Geisi,

ich übernehme einmal für meine Kollegin.
Im Prinzip kannst du bei Prepaid das Kündigungsdatum frei wählen. Es muss aber mindestens 14 Tage in der Zukunft liegen. Unter anderem wegen der Rufnummer, weil die schnellste Rufnummernmitnahme zwischen zwei Anbietern ca. 10 Werktage dauert und da dann lieber grob gerechnet wird.
Sinnvoll ist natürlich ein Termin zum Ende des aktuellen Tarifzeitraums.
Und da ja auch zu dem Zeitpunkt noch genügend Guthaben vorhanden sein sollte, ist es das beste, wenn man das ganze einmal telefonisch bespricht, damit alles passt.

Unser Kontaktformular hat Rebekka oben ja bereits hinterlegt. Nutze es gerne für dein Anliegen, du kannst uns auch einen Zeitpunkt für den Rückruf vorgeben.

VG Marco P.
 
Hallo nochmals :p,

nun hatte ich gemäß dem Tipp auf der Website versucht den Prepaidvertrag telefonisch mit den Hinweis auf Rufnummermitnahme zu kündigen, da wurde ich belehrt, dass Kündigungen per Telefon nicht gingen, sondern nur per Formular auf der Website.
Nun gut, also habe ich das Formular ausgefüllt. Leider gabs da keinen Punkt, auf die Rufnummermitnahme hinzuweisen. Funktioniert das automatisch oder müsstet ihr das nachreichen?
 
Hallo @Geisi,

du hättest ja auch einfach uns vom Team über das Kontaktformular anschreiben können. :-)

Wenn du die Bestätigung der Kündigung deiner Prepaidkarte erhalten hast, kannst du die Rufnummernmitnahme beim neuen Anbieter "zum Vertragsende" beauftragen. Das würde sogar dann noch gehen, wenn die Karte bereits deaktiviert worden wäre. 30 Tage nach Kündigung ist das möglich.

Die Auszahlung von Restguthaben kannst du dann über dieses Formular beauftragen: Prepaid
Restguthaben-Auszahlung


VG Marco P.
 
Zurück
Oben